Nach Parkieren veränderte Einstellung Klimaautomatik

Danke
1
Hallo zusammen

heute war mal wieder ein Traumwetterchen für eine offene Ausfahrt ins Blaue. :smile:

Was mir heute komisch vorkam ist, dass die Klimaautomatik die Einstellungen für offenes Dach scheinbar nicht "behält" und jedesmal was anderes vorschlägt.

Z.B. offen gefahren mit Temparaturstufe 0, Klappen nur auf Füsse und Gebläse 1. Stufe. Dach geschlossen und parkiert. Nach ein paar Stunden wieder Einsteigen, Dach öffnen und Klimaautomatik hat: Temperaturstufe 5, Klappen Füsse und Mittelausströmer, Gebläse volle Pulle.

Hat mein Saabrio nun Alzheimer, dass die vorher getätigte Einstellung nicht mehr vorhanden ist, oder schlägt da die Klimaautomatik jeweils ganz bewusst eine "optimalere" Einstellung vor?

Gruss und gute Fahrt

Die Klimaautomatik agiert manchmal nach dem Prinzip "gewollt und nicht gekonnt". Ich glaube, Sie versucht anhand der Sonnenstandsanzeige und des Temp.-Fühlers im Innenraum die optimale Gebläseeinstellung zu finden. Wenn Du beispielsweise mit geschlossenem Mützchen die Temp.-Einstellung auf 28°C belässt, dann wird diese Einstellung 2h beibehalten. Danach greift das System auf die gespeicherten Daten zurück.
Du kannst - glaube ich - auch eine feste Einstellung bei offenem Verdeck speichern; da hilft allerdings die Betriebsanleitung :)

Gruß und allzeit frischen Wind um die Nase,
Sebastian

@saabi9-3

vielen Dank für Deine Antwort.

wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es für die Klimaautomatik also eine "Grundeinstellung", auf die das System nach gewisser Zeit wieder zurückgreift, unabhängig davon, was ich an der Bedienkonsole aktuell eingestellt habe.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, meine bisherigen Autos haben einfach jeweils die zuletzt eingestellten Werte beibehalten. Werde da wirklich mal die Anleitung danach absuchen.

Hauptsache es ist "Normal" :smile:

Danke und Gruss
AlterSchwede

Richtig.
Diese kannst Du aber auch nach Deinen Wünschen umändern. Wie das genau geht weiß ich nicht, aller dings das allseits beliebte Handbuch hehe.
Ich mag die 22°C Grundeinstellung geschlossen und offen mache ich die Lüftung sowieso meistens aus. Wenn dann das dach geschlossen wird, dann legt sie halt wieder los, komischerweise jedoch ohne Klimaaggregat; denkt wohl, ich sei ein Sparhans.... ;)

Gruß,
Sebastian

Richtig.
Diese kannst Du aber auch nach Deinen Wünschen umändern. Wie das genau geht weiß ich nicht, aller dings das allseits beliebte Handbuch hehe.
Ich mag die 22°C Grundeinstellung geschlossen und offen mache ich die Lüftung sowieso meistens aus. Wenn dann das dach geschlossen wird, dann legt sie halt wieder los, komischerweise jedoch ohne Klimaaggregat; denkt wohl, ich sei ein Sparhans.... ;)

Gruß,
Sebastian

Hast Du vielleicht bei den Grundeinstellungen (customizing) "Klimaanlage aus" gewählt? Das würde erklären, warum er nach dem Schließen des Dachs ohne Klima arbeitet.

@alterschwede: schau doch mal in dieses kleine büchlein im handschuhfach mit der aufschrift "bedienungsanleitung" :biggrin: wenn mich nicht alles täuscht sollte da alles stehen...

@alterschwede: schau doch mal in dieses kleine büchlein im handschuhfach mit der aufschrift "bedienungsanleitung" :biggrin: wenn mich nicht alles täuscht sollte da alles stehen...

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich natürlich tun.

Ich kam leider gar nicht auf die Idee dort nachzuschauen, weil ich davon ausgegangen bin, dass immer die letzte Einstellung beibehalten werden sollte, so wie ich das von meinen bisherigen Autos gewohnt war.

Hallo hyxos,

verändert habe ich an der Klimaeinstellung nichts; sie ist so "fabrikgegeben". Ich finde die default Einstellung ganz gut. Mir ist nur aufgefallen, dass sie mit dem Schließen des Verdecks automatisch auf AC off schaltet, wenn sie vorher ausgeschaltet war; wenn sie in irgendeiner Form an war, dann schaltet sich automatisch das Klimaaggregat mit ein. Ist aber nur eine Randbemerkung ohne weiteren Wert.
Wir Kölner sagen halt et is wie et is und et kütt wie et kütt.

Alaaf :cheers:,
Sebastian

Hallo hyxos,

verändert habe ich an der Klimaeinstellung nichts; sie ist so "fabrikgegeben". Ich finde die default Einstellung ganz gut. Mir ist nur aufgefallen, dass sie mit dem Schließen des Verdecks automatisch auf AC off schaltet, wenn sie vorher ausgeschaltet war; wenn sie in irgendeiner Form an war, dann schaltet sich automatisch das Klimaaggregat mit ein. Ist aber nur eine Randbemerkung ohne weiteren Wert.
Wir Kölner sagen halt et is wie et is und et kütt wie et kütt.

Alaaf :cheers:,
Sebastian

Du kannst diese Grundeinstellung ändern. Ich habe sie aber auch so gewählt, dass die Klimaanlage grundsätzlich aus ist und ich sie aktivieren muß. Unabhängig davon, merkt sich der Wagen die Einstellung über einen gewissen Zeitraum (die Dauer habe ich noch nicht geprüft). D.h., wenn ich abweichend von der Grundeinstellung mit Klima an gefahren bin, startet er nach kurzer Standzeit auch wieder mit eingeschalteter Klimaanlage.

Das "Kurzzeitgedächtnis" hält 2 Stunden an. Danach hilft nur noch gingko :)

Zurück
Oben