Nach was zum 95er...

Zu dem 9.5 3 Liter-Ottomotor gibt es nichts wirklich Negatives zu sagen. Die wesentlichen Kritikpunkte in Kürze

Es ist ein Opelmotor und damit ein Drama für die Gußeisernen, für unverkrampftere Seelen eher egal.

Es ist ein nicht besonders moderner Sechszylinder, daher muss man im Verbrauch etwas großzügiger sein.

Die insgesamt 4 Nockenwellen haben Zahnriemenantrieb, bei dem man sich vergewissern muß, dass die aus dem Serviceheft ersichtlichen Wechselintervalle für den Riemen eingehalten wurden. Falls nicht klar dokumentiert - am besten durch Rechnung - sollte das im Rahmen des Verkaufs erledigt werden. Kostet kein Vermögen, ist aber ärgerlich, wenn der Motor mit seinen 24 Ventilen deswegen havariert.

Laufgeräusch ist ein wenig blechern, insbesondere bei hoher Last und hohen Drehzahlen. Kann der Motor aber dennoch ab.


Und schließlich: Bietet nicht den Punch, den ein handgeschalteter Aero mit 230 PS zu erzeugen vermag, ist aber beileibe keine lahme Ente.

Gruß Jan
 
Super, genau dass wollte ich wissen.
Auf deutsch: Viel Saug bei vergleichbar wenig Druck?
 
Ja, der Turbolader wird auch nur von einer Zylinderbank sprich von 3 Zylindern angetrieben. Geht aber im unteren Drehzahlbereich gut los, verglichen mit dem nichtaufgeladenen 211 PS-Ausgangsprodukt bei Opel. Der Turbolader verändert auch das Geräuschniveau positiv. Ich würde den Motor uneingeschränkt empfehlen. Am besten sind die Modelle mit der Zusatzbezeichnung "Griffin". Da sind alle Extras drin, die Saab seinerzeit so zu bieten hatte. Als große Reiselimousine für weitere Strecken wie Hamburg-Ascona ist das Auto sehr gut geeignet.
 
Zurück
Oben