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Hallo Kollegen,
bei mir war die ZKD durch, also Kopf runter und so weiter und alles gemacht. Alles zusammengesteckt,
lief ok, Heizung blieb aber kalt. Ausserdem "komisch" Druck im Kühlkreislauf. Such such such und überlegt,
Wasserpumpe ausgebaut, war doch tatsächlich das WaPuRad auseinandergefallen, bzw. der Ring, mit dem
es auf der Welle sitzt, ist vom Rad runtergebrochen und lag unten im Kühler. Ärgerlich, aber andere WaPu
eingebaut, alles wieder zusammen. Gut. Läuft, heizt kühlt.
Erstmal gefreut wie Schnitzel. Dann ist mir aber der unruhige Leerlauf aufgefallen. LL-Stellmotor hat
immer wieder nachgeregelt, Motor lief nicht wirklich schön weich im LL und hat beim Hochdrehen
auch etwas geballert.
Dann Probefahrt... beim Fahren kein Standgas. Ging immer sofort aus sobald man vom Gas ging.
DZ blieb bei ca. 1000 kurz hängen, fiel dann auf 5-600, dann ging er aus. Beim neu starten lief er
dann, zwar unruhig aber er lief. Drehzahl ging immer mal wieder auf ca. 600 runter, wurde dann
wieder hochgeregelt. Unter Last lief der Motor astrein!
Wir haben dann 3 verschiedene Zündkassetten getauscht, von Fahrzeugen, die definitiv in Ordnung
sind bzw. waren. Den Leerlaufstell-Motor Dingensteil da links neber der Drosselklappe auch 2
verschiedene - immer das selbe, keine Änderung. Da es dann schon ca. 01.00 Uhr war, bin ich die
150km nach Hause gefahren.
Heute morgen Kerzen raus. 1 und 4 perfekt rehbraun. 2 und 3 ziemlich hell, fast schon weiss.
Nochmal an allen Schläuchen und Kabeln gewackelt usw. Dann sind mir am Drosselklappengehäuse
die beiden Stutzen die jeweils zum Leerlaufstell-Motor-Dingensteil gehen aufgefallen, die liessen sich
bewegen.
Vielleicht Falschluft? Aber komisch, weil vorher schon x mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und
nix hatte Auswirkungen auf die LL-Drehzahl. Habe die beiden Stutzen mit 2Komponenten-Metall-Zeugs
wieder eingeklebt, den Leerlaufsteller nochmal raus und alles nochmal sauber gemacht.
Zusammengebaut - und nix. Probefahrt - immer noch alles beim alten.
Und jetzt kommt der Hammer: Ich stell das Auto in die Einfahrt - eine Kreuzung vorher war er noch beim
Anhalten ausgegangen - halte vor dem Haus an, und die Karre läuft weiter. Rückwärts wieder raus,
nochmal ne Runde gedreht.... und alles gut.
Bin jetzt insgesamt ca. 50km gefahren und er hat wieder ganz normal Leerlauf. Wie ich finde immer
noch nicht perfekt - aber okay. Man merkt auch, dass der LL-Regler nun nur noch einmal kurz eingreift
und dann bleibt die DZ stabil.
Wir haben ein KTS dranhängen gehabt, Einspritzdüsen, LL-Schalter, Lambda, alles okay. Das Wir sind
schier gar verrückt geworden... Ich hatte eigentilch vor am Mo. zum FSH zu gehen und ans Tech2
hängen zu lassen.
Hat jemand eine Idee WAS DAS sein könnte? Auch wenns jetzt wieder läuft, ich würd schon gern
wissen, was das Problem ist oder war.
Schonmal jemand was ähnliches gehabt?
Ach ja - es geht um ein 98er 9-3 Cabrio, Rechtslenker, 204er Motor, 2.0 Turbo, rote Zündkasette,
154 PS Stock - nix modifiziert. Tank war voll, Kerzen neue NGK
Viele Grüsse aus dem Süden,
Grobie
bei mir war die ZKD durch, also Kopf runter und so weiter und alles gemacht. Alles zusammengesteckt,
lief ok, Heizung blieb aber kalt. Ausserdem "komisch" Druck im Kühlkreislauf. Such such such und überlegt,
Wasserpumpe ausgebaut, war doch tatsächlich das WaPuRad auseinandergefallen, bzw. der Ring, mit dem
es auf der Welle sitzt, ist vom Rad runtergebrochen und lag unten im Kühler. Ärgerlich, aber andere WaPu
eingebaut, alles wieder zusammen. Gut. Läuft, heizt kühlt.
Erstmal gefreut wie Schnitzel. Dann ist mir aber der unruhige Leerlauf aufgefallen. LL-Stellmotor hat
immer wieder nachgeregelt, Motor lief nicht wirklich schön weich im LL und hat beim Hochdrehen
auch etwas geballert.
Dann Probefahrt... beim Fahren kein Standgas. Ging immer sofort aus sobald man vom Gas ging.
DZ blieb bei ca. 1000 kurz hängen, fiel dann auf 5-600, dann ging er aus. Beim neu starten lief er
dann, zwar unruhig aber er lief. Drehzahl ging immer mal wieder auf ca. 600 runter, wurde dann
wieder hochgeregelt. Unter Last lief der Motor astrein!
Wir haben dann 3 verschiedene Zündkassetten getauscht, von Fahrzeugen, die definitiv in Ordnung
sind bzw. waren. Den Leerlaufstell-Motor Dingensteil da links neber der Drosselklappe auch 2
verschiedene - immer das selbe, keine Änderung. Da es dann schon ca. 01.00 Uhr war, bin ich die
150km nach Hause gefahren.
Heute morgen Kerzen raus. 1 und 4 perfekt rehbraun. 2 und 3 ziemlich hell, fast schon weiss.
Nochmal an allen Schläuchen und Kabeln gewackelt usw. Dann sind mir am Drosselklappengehäuse
die beiden Stutzen die jeweils zum Leerlaufstell-Motor-Dingensteil gehen aufgefallen, die liessen sich
bewegen.
Vielleicht Falschluft? Aber komisch, weil vorher schon x mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und
nix hatte Auswirkungen auf die LL-Drehzahl. Habe die beiden Stutzen mit 2Komponenten-Metall-Zeugs
wieder eingeklebt, den Leerlaufsteller nochmal raus und alles nochmal sauber gemacht.
Zusammengebaut - und nix. Probefahrt - immer noch alles beim alten.
Und jetzt kommt der Hammer: Ich stell das Auto in die Einfahrt - eine Kreuzung vorher war er noch beim
Anhalten ausgegangen - halte vor dem Haus an, und die Karre läuft weiter. Rückwärts wieder raus,
nochmal ne Runde gedreht.... und alles gut.
Bin jetzt insgesamt ca. 50km gefahren und er hat wieder ganz normal Leerlauf. Wie ich finde immer
noch nicht perfekt - aber okay. Man merkt auch, dass der LL-Regler nun nur noch einmal kurz eingreift
und dann bleibt die DZ stabil.
Wir haben ein KTS dranhängen gehabt, Einspritzdüsen, LL-Schalter, Lambda, alles okay. Das Wir sind
schier gar verrückt geworden... Ich hatte eigentilch vor am Mo. zum FSH zu gehen und ans Tech2
hängen zu lassen.
Hat jemand eine Idee WAS DAS sein könnte? Auch wenns jetzt wieder läuft, ich würd schon gern
wissen, was das Problem ist oder war.
Schonmal jemand was ähnliches gehabt?
Ach ja - es geht um ein 98er 9-3 Cabrio, Rechtslenker, 204er Motor, 2.0 Turbo, rote Zündkasette,
154 PS Stock - nix modifiziert. Tank war voll, Kerzen neue NGK
Viele Grüsse aus dem Süden,
Grobie