Nachfertigung der Cabrio-Spoiler?

Registriert
18. Okt. 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bei den meisten 901 Cabrios sehen die Spoiler leider schon recht mitgenommen aus. Lt. Saab sind original Ersatzteile nicht lieferbar. Von meiner Idee mit dem Lackieren der porösen Spoilern sind die Lackierer nicht begeistert. :mad:

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die Teile einigermaßen bezahlbar Nachfertigen kann?? Event. mit einer Sammelbestellung o. ä.
Es darf sich auch gerne jemand melden der noch Neuteile im Keller hat.:biggrin:
 
Hast du schon mal versucht, mit Armor All nachzuhelfen? Oder ist was vom Spoiler abgebrochen?? Eventuell auch mal mit dem Dampfstrahler draufhalten, wenn der Dreck tiefer sitzt - aber da hör ich schon Kritik im Anmarsch ... oder?
 
Peak kann ich nur beipflichten. Erst mal gnadenlos mit Bürste und Allzweckreiniger reinigen, dann mit Armor All Schaum TRÄNKEN!

Vorgang mehrmals wiederholen. Keine Rücksicht auf Lack nehmen, das geht dann wunderbar weg. Wichtig ist, dass Du bei warmen Temperaturen Armor All richtiggehend einmassierst. Dabei wird Dir auffallen, wie viel Dreck auch noch jetzt, in der 2. Phase ab geht...

Das Ergebnis ist anhaltend. Zumindest bei mir.
 
Mit Armor All werden die porösen Cabrio Spoilerteile auch nicht wieder glatt. Hier hilft nur eine Radikalmaßnahme: mit Nassschleifpapier erst einmal glatt schleifen (das wird eine Veranstaltung, die sich über mehrere Stunden hinzieht und wunde Finger (insbesondere Daumen) nach sich ziehen wird).
Ich habe das Ganze mit bestem Erfolg an den insgesamt vier seitlichen Spoilerteilen meines 92er 16S CV praktiziert. Anfänglich scheint es eine never ending Story zu werden. Die Qual wird aber vom Ergebnis gemildert. Ich habe mit 80er Papier begonnen und mich stufenweise bis auf 400er runtergearbeitet. Vorher hätte man die Teile selbst als Raspel benutzen können. Nun sind sie wieder schön glatt. Bleibt nur noch die Suche nach einer sinnvollen Versiegelung. Armor All habe ich probiert, suppt aber bei Regen schön der Länge nach am Wagen runter. Habe irgenwo mal gelesen, daß Vaseline es wohl bringen soll.

Gruß
Nando
 
Hast Du mal bei den üblichen Dritt-Teilehändlern nachgefragt ? Adressen gibt's in der Knowledgebase.
/To
 
Bei meinem Spoiler hat warscheinlich mal der Marder eine Ecke abgebissen, und die Stelle wurde repariert, sieht aus wie aufvulkaniesiert!
 
Von Vaseline habe ich auch gehört.

Wird auch von den Aufbereitern genommen.

Nur ist das bei dem einen Mal nicht von Dauer.

Der Reinigungstipp mit dem Dampfstrahler ist sicher sinnvoll, wenn der Spoiler grau geworden ist..

Amor All, früher mal das Maß der Dinge, ist nach einem Regenguß wieder weggespült.

Viele Grüsse

Thomas
 
hab das gleiche problem. hat jemand fotos nach dem abschleifen der spoiler?
 
ein freund von mir hat seinen spoiler lackiert, mit einem lack in spolierfarbe mit gaaaaaanz viel weichmacher.

geht...
 
Hallo,
hatte bei meinem Cabrio vor einem Jahr das gleich Problem, gebe Nando voll und ganz Recht.
Ich war allerdings nicht so fleissig und vor allem nicht so mutig und habe den Spoiler einfach mit 1000 Papier nass abgeschliffen.
Das Ergebniss hat mich sehr Ueberrascht (Positiv) ;))

Liebe Gruesse
 
Zurück
Oben