Nachfertigung von Zierteilen

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

wir haben einen neuen Partner gefunden, der Zierteile wie Markenembleme, Schriftzüge, Spiegelgehäuse uvm. nach Muster produziert. Nötig ist hierfür ein einwandfreies Muster. Hiervon wird eine Gießharzform hergestellt, die dann als Vorlage für eine galvanische Kopie dient. Werde demnächst mir das Verfahren beim Hersteller anschauen. Auf diese Weise können relativ preiswert auch Einzelstücke produziert werden. Als Material wird Kupfer oder Nickel verwendet.

Ich habe als Muster die Abdeckkappe des Zentralverschlusses der Lancia Lambda - Felgen vorliegen. Siehe Fotos. Die Form kostet einmalig für dieses Teil zwischen 20 und 30 Euro. Der Stückpreis der fertigen Kappe liegt bei 60 Euro. Da es solche Teile nirgends mehr gibt, sicher eine gute Lösung.

Wo Geld weniger eine Rolle spielt, können auch ganze Kotflügel auf diese Weise hergestellt werden, z.B. für ein Horch Cabriolet. Die Nachfertigung aus Blech beherrschen nur noch wenige Künstler und auch das wäre ziemlich teuer.

Wenn ich mehr über das Verfahren weiß bzw. bei der Produktion eines Ersatzteils dabei war, werde ich berichten.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • KA160001.jpg
    KA160001.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 41
  • KA160002.jpg
    KA160002.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo Frank, gute Idee! Gerade die alten Saab' s können sowas bestimmt gebrauchen.
Gruß
 
Zurück
Oben