In absehbarer Zeit wird es nötig sein, viele Teile nachfertigen zu lassen. Ich kenne das Problem von meinem 1968er Triumph, da gibt es fast alles aber die Teile werden in Indien oder Taiwan nachgefertigt und sind manchmal nicht wirklich brauchbar.
Das Thema interessiert mich. In ein paar Jahren werden selbst für den Betrieb wichtige Teile nicht mehr lieferbar sein. Die meisten Teile im aktuellen Saab EPC tragen den Zusatz "NLS" = No Longer Servicable". Aktuelles Beispiel: Scheinwerfer für den Geradschnauzer, frühe Tachowellen, Seitenscheibe rechts für 3-Türer, Dichtungen und spezielle Cabrio-Teile ... und das wird sich fortsetzen. Diese Befestigungsklammer ist ein Anfang. Skandix liefert nachgefertigte Fensterschachtleisten bester Qualität, Staufenbiel hat schmale Gummileisten für das Aero-Kit die sich halbwegs verwenden lassen, da ist viel Improvisationstalent gefragt. Jeder unserer 900er ist heute mindestens 17 Jahre alt und so langsam formiert sich eine Gemeinschaft die versucht, ihre Autos mit viel Aufwand um "fast jeden Preis" zu erhalten. Ich gehöre dazu.
Manchmal mache ich mir Sorgen über Luftmassenmesser und Steuergeräte, Benzinpumpen und Bremssättel, Fensterheberschalter und Kleinteilen zum Heckklappenschloss. Wird es da mal Nachfertigungen geben? Oder soll ich mir mehrere Schlachtobjekte in den Garten stellen um sicher zu sein, meinen Saab noch mindestens 20 Jahre fahren zu können?
Vielleicht lässt es sich gemeinsam organisieren, Nachfertigungen produzieren zu lassen. Wer kennt sich damit aus?