Hallo,
BJ 2003, ESP, Automatik.
Beim Anrollen auf die Ampel, Ausparken oder stehen bei eingelegtem Gang verlässt mich nach kurzer Zeit die Bremskraftverstärker Unterstützung.
Im Leerlauf ohne Gang: Bremspedal weich, nach 2-4s drückt es sich einem entgegen und wird härter.
Zischen im Innenraum nicht wahrnehmbar.
Bremsflüssigkeit ist vor ein paar tkm getauscht.
Unterdruckschlauch vor 1000km getauscht, danach war es aber bis vorgestern in Ordnung.
Rückschlagventile geprüft und ok, sperren in eine Richtung, andere durchlässig.
Dichtringe in den roten Anschlüssen an der Pumpe und Saugrohr sind getauscht.
Keine Fehlerspeichereinträge, weder Motor noch ESP.
Unterdruckleitung ist innen nicht ölig.
Luftmassenabweichung in TECH2 bei nicht gedrücktem Pedal um 0%.
Bei gedrücktem Pedal pendelt sie sich bei 15-20% ein.
Adapterschlauch auf BKV gesteckt, man kann dran saugen und BKV hält dann auch den Unterdruck, der bricht dann beim Betätigen der Bremse zusammen.
Nach bisheriger Recherche sollte der BKV im Fehlerfall eher undicht werden und nicht das Fehlerbild aufweisen.
Bevor ich den Bremskraftverstärker (mehr oder minder aufwändig) tausche, kann es auch noch was anderes sein?
Oder passt das zum Anfangsstadium eines sterbenden BKV?
Bekäme man den BKV getauscht, ohne ESP und Bremszylinder hydraulisch zu öffnen oder besteht da keine Chance?
BJ 2003, ESP, Automatik.
Beim Anrollen auf die Ampel, Ausparken oder stehen bei eingelegtem Gang verlässt mich nach kurzer Zeit die Bremskraftverstärker Unterstützung.
Im Leerlauf ohne Gang: Bremspedal weich, nach 2-4s drückt es sich einem entgegen und wird härter.
Zischen im Innenraum nicht wahrnehmbar.
Bremsflüssigkeit ist vor ein paar tkm getauscht.
Unterdruckschlauch vor 1000km getauscht, danach war es aber bis vorgestern in Ordnung.
Rückschlagventile geprüft und ok, sperren in eine Richtung, andere durchlässig.
Dichtringe in den roten Anschlüssen an der Pumpe und Saugrohr sind getauscht.
Keine Fehlerspeichereinträge, weder Motor noch ESP.
Unterdruckleitung ist innen nicht ölig.
Luftmassenabweichung in TECH2 bei nicht gedrücktem Pedal um 0%.
Bei gedrücktem Pedal pendelt sie sich bei 15-20% ein.
Adapterschlauch auf BKV gesteckt, man kann dran saugen und BKV hält dann auch den Unterdruck, der bricht dann beim Betätigen der Bremse zusammen.
Nach bisheriger Recherche sollte der BKV im Fehlerfall eher undicht werden und nicht das Fehlerbild aufweisen.
Bevor ich den Bremskraftverstärker (mehr oder minder aufwändig) tausche, kann es auch noch was anderes sein?
Oder passt das zum Anfangsstadium eines sterbenden BKV?
Bekäme man den BKV getauscht, ohne ESP und Bremszylinder hydraulisch zu öffnen oder besteht da keine Chance?
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