Nachlauf APC-Ventil

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Man lernt nie aus:

Heute son´n bisschen am Blauen rumgeschraubt höre ich doch kurz nach dem Abstellen der Zündung das wohlbekannte Surren vom APC-Ventil! Mit verminderter Lautstärke zwar, aber doch eben gut vernehmbar NACH dem Abziehen des Zündschlüssels! :confused:

Der Sache nachgegangen stellt sich heraus, daß dieses erst verstummt wenn auch der Innenraumsensor der ACC nach ca. vier Minuten verstummt. Scheint also irgendein Zusammenhang zu bestehen zwischen den beiden.

Nur welcher?

Vizilo
 
Nun sagt nicht, daß da keiner ne Ahnung hat!

turbo9000, Josef, wo seid Ihr?

Vizilo
 
Nun sagt nicht, daß da keiner ne Ahnung hat!

turbo9000, Josef, wo seid Ihr?

Vizilo

Bei allen Fehlfunktionen des APC-Systemes hab ich mir damals mal angewöhnt, zunächst nachzuforschen, ob der Stromkreis ordnungsgemäß angeklemmt wurde. Gerade bei "Nachrüstungen" wird und wurde sehr häufig übelst gebastelt und gepfuscht.

Wen ich mich recht entsinne, hängt das Ganze - insbesondere die APC-Versorgung steuergeräteseitig - an der Sicherung No.5, also über den Pin-87 des Zündschlosses, somit an Klemme 54. Vom Zündschloß her ist es das weiße Kabel, am Abgang (!) der Sicherung dann das Grau-Rot-Gestreifte.

Checkt erstmal das, dann sehen wir weiter.
 
Hi Vizilo,

also bei meinem 96er höre ich das Summen maximal 5 Sekunden nach abstellen des Motors. Beim 93er höre ich das Summen NIE...was mich auch wundert.
Beides sind Trionic 7 APC (oder 5?), naja eben die neuen von SKR Tuning....
Gruß,
M
 
Hi Vizilo,

also bei meinem 96er höre ich das Summen maximal 5 Sekunden nach abstellen des Motors. Beim 93er höre ich das Summen NIE...was mich auch wundert.
Beides sind Trionic 7 APC (oder 5?), naja eben die neuen von SKR Tuning....
Gruß,
M

...das summen, was du hörst ist das freibrennen der kerzen durch die di-box. und natürlich hast du im 9k die 5er trionic - wenn auch sicher mit t7 apc-ventil...:smile:
 
hatte mal den Fall dass das APC Ventil (9000 AERO '96) bei eingeschalteter Zündung dauerhaft gesummt hat, weiterhin lief der Wagen auf Grundladedruck. Damals wars das Steuergerät...
 
Na daß das APC-Ventil bei eingeschalteter Zündung vor sich hin summt ist ja bekanntermaßen völlig normal. Ist halt ein getaktetes Ventil, und wenn das nicht summt ist was kaputt!

Verwunderlich nur, daß es eben auch NACH Abstellen der Zündung - wenn auch leiser - aber doch für ca. 4 Minuten weitersummt und genau zeitgleich mit dem Abschalten des Innenraumfühlers der ACC auch verstummt.
Nun kann ich mir kaum vorstellen, daß das ein Bug ist, da ja die Taktung des Ventiles aktiv von der Trionic erzeugt wird, und diese ja eigentlich mit dem Abstellen der Zündung ihre Tätigkeit einstellen sollte. Wenn nun irgendwo ein Masseschluß, Kriechstrom oder sonst irgendein Elektrowurm am Werke wäre - woher sollte denn ein pulsierender Kriechstrom kommen?

Ansonsten arbeitet das APC-System vollkommen vorschriftsmäßig. Also keinerlei Hinweise auf einen Defekt.

Ich gehe also von einem Feature aus, das sich die Trolle da haben einfallen lassen. Nur welchem Zweck dient das?

Vizilo
 
Na daß das APC-Ventil bei eingeschalteter Zündung vor sich hin summt ist ja bekanntermaßen völlig normal. Ist halt ein getaktetes Ventil, und wenn das nicht summt ist was kaputt!

...naja - vorausgesetzt, der motor läuft. und da auch nur bei "drehzahländerungen". bei nur zündung an sollte da meines erachtens nach nichts summen - und tut es zumindest bei mir auch nicht...
 
Das normale Summen bei Zündung EIN habe ich bis jetzt noch bei jedem 9k gehört. Legt doch mal Euer Öhrchen an´s APC-Ventil!

Vizilo
 
Das normale Summen bei Zündung EIN habe ich bis jetzt noch bei jedem 9k gehört. Legt doch mal Euer Öhrchen an´s APC-Ventil!

Vizilo

...das werde ich mal tun...das sollte dann aber nicht das eingangs erwähnte "gut wahrnehmbare summen" sein - zumal von geschlossener haube auszugehen ist...
 
Ich gehe natürlich von geöffneter Haube aus. Zumal das Öhrchen so viel näher an die Quelle des Geräusches heran kommt. :smile:

Vizilo
 
Na daß das APC-Ventil bei eingeschalteter Zündung vor sich hin summt ist ja bekanntermaßen völlig normal. Ist halt ein getaktetes Ventil, und wenn das nicht summt ist was kaputt!

Vizilo

Das APC sollte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor definitiv keine Geräusche von sich geben und schon gar nicht solche, die man sogar bei geschlossener Motorhaube hört.
Natürlich kann mir einer einen triftigen Grund nennen warum das APC in beschriebener Situation angesteuert werden sollte...? Bringt doch nichts ausser Stromverbrauch und unnötige Belastung von ECU und APC-Ventil....

Wie jeder weiss liegen 3 Kabel an dem APC Ventil an, eins liegt auf Sicherung nummer 5? und versorgt die Spulen des Ventils mit Strom (wenn Zündung eingeschaltet liegt immer +12V an, egal ob Motor läuft oder nicht)
Die anderen beiden Kabel sind die entsprechenden Massen für die beiden Spulen und laufen direkt und ohne Umwege, Abgriffe oder ähnlichem zum Trionic Steuergerät, in dessem Inneren diese bei Bedarf vom Programm über Transistoren (oder FET's, MOSFETS) auf Masse geschaltet werden.

Also ist irgendwo der Wurm drin weil das System sich eigentlich nicht so verhalten kann wie beschrieben, da das APC-Ventil bei abgeschalteter Zündung ja nicht mit Strom versorgt wird... und da brauchts am besten Stromlaufpläne zum Ausmessen...

Mit denen ich eventuell dienen kann aber dann müsstes du bitte ein paar Details zu deinem Auto reinstellen.
- Trionic 5.2 oder 5.5?
- Wenn 5.5 (KWS im Block), erste Generation mit dem runden Stecker am Aquarium oder 2.te mit dem rechteckigen Stecker im Aquarium?
- genaues Baujahr?
- Motorisierung? Original? Eventuelle Umbauten/Umfang? TCS?
- Man/AUT?
 
Zuerst einmal: Von geschlossener Motorhaube war hier nie die Rede! Selbstverständlich hört man das Geräusch nur bei offener Haube!

Vielleicht habe ich ja besonders feine Ohren - was ja für meinen Beruf durchaus nützlich ist :rolleyes: - aber selbstverständlich macht das getaktete APC-Ventil bei eingeschalteter Zündung ein schnarrendes Geräusch! Auch bei stehendem Motor! Hört sich ein wenig wie Netzbrummen an.

So weit, so gut.

Habe gestern mal die Steuergeräte zwischen den beiden 9000ern getauscht und festgestellt, daß das Nachlaufen nur beim CSE, auch mit dem anderen Steuergerät auftritt.
Beim CDE mit dem Steuergerät des Anderen ist alles geräuschlos nach dem Abstellen der Zündung.
Es scheint also irgendwo am Kabelbaum des CSE rumgefrickelt worden zu sein, was dafür sorgt, daß auch nach dem Abstellen der Zündung noch für 4 min. Strom auf der Trionic ist. Irgendein Zusammenhang mit der ACC scheint da zu bestehen, da ja - wie beschrieben - zeitgleich mit dem ACC-Fühler das Schnarren verstummt.
Werde dem mal nachgehen.

Vizilo

P.S. Beide 9k MJ95 und Trionic 5.5 2.3l FPT bzw. SKR
 
...also - gestern geprüft - mein t7 apc ventil brummt/summt natürlich nicht bei ausschliesslich eingeschalteter zündung...
 
Gut, dann machen wir jetzt hier ne Umfrage auf:

Summt oder summt nicht? :burnout:

Ich kenne mindestens drei Autos die summen und keines, das nicht summt. Wohlgemerkt MJ 95. Vielleicht ist da mal was geändert worden?

Vizilo
 
Zuerst einmal: Von geschlossener Motorhaube war hier nie die Rede! Selbstverständlich hört man das Geräusch nur bei offener Haube!

Vielleicht habe ich ja besonders feine Ohren - was ja für meinen Beruf durchaus nützlich ist :rolleyes: - aber selbstverständlich macht das getaktete APC-Ventil bei eingeschalteter Zündung ein schnarrendes Geräusch! Auch bei stehendem Motor! Hört sich ein wenig wie Netzbrummen an.

So weit, so gut.

Habe gestern mal die Steuergeräte zwischen den beiden 9000ern getauscht und festgestellt, daß das Nachlaufen nur beim CSE, auch mit dem anderen Steuergerät auftritt.
Beim CDE mit dem Steuergerät des Anderen ist alles geräuschlos nach dem Abstellen der Zündung.
Es scheint also irgendwo am Kabelbaum des CSE rumgefrickelt worden zu sein, was dafür sorgt, daß auch nach dem Abstellen der Zündung noch für 4 min. Strom auf der Trionic ist. Irgendein Zusammenhang mit der ACC scheint da zu bestehen, da ja - wie beschrieben - zeitgleich mit dem ACC-Fühler das Schnarren verstummt.
Werde dem mal nachgehen.

Vizilo

P.S. Beide 9k MJ95 und Trionic 5.5 2.3l FPT bzw. SKR

hab leider keinen Schimmer wie ich die Schaltpläne als PDF hier posten kann also erklärung so. Kann Schaltpläne wenn gewünscht gerne per mail durchgeben.

*** Von ECU Pin2 über H70-1 Pin 54 (der rechteckige 70-Pol Verbindungsstecker ), über H10-25 Pin4 (10-Pol Stecker hinter linkem Scheinwerfer) auf APC Ventil Pin3 (1.ste Steuerleitung gegen Masse)
*** Von ECU Pin26 über H70-1 Pin 53, über H10-25 Pin3 auf APC Ventil Pin1 (2.te Steuerleitung gegen Masse)
*** APC Ventil Pin2 über H10-25 Pin5 auf Sicherung 5 (Versorgungsspannung über Klemme +54, Drive, also Spannung wenn Zündung "ein")

*** Der ACC Innenraum-Temp.-Sensor(ITS) liegt auf dem ACC-Steuergerät. Pin 1 am (ITS) liegt direkt auf Masse (G8- Fahrerseite am Frontscheibenrahmen Innen)
- ITS PIN2 auf ACC Pin15
- ITS PIN3 auf ACC Pin33
- ITS PIN4 auf ACC Pin16
***ACC Versorgungspannung auf PIN7 (+15 Drive/Test/Start) über Sicherung1 sowie auch PIN22 über Sicherung17 auf +30 (Permanent)
*** PIN1 liegt auf Masse G8

Weitere Massen an der TRIONIC sind G8/G7P/G7S und G5 wobei
- G5 Masse Benzinpumpe unter hinterer Sitzbank
- G7P/G7S Massepunkte an der Ansaugbrücke
- G8 siehe weiter oben
 
Zurück
Oben