nachträglicher Einbau DVD/Navi in MY99

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

hat jemand schon einmal nachträglich ein Navi/DVD zusätzlich zum bestehenden Sound System eingebaut? Also Abgriff der Tachodaten mit CAN-Bus Interface und dann Weiterverarbeitung. Ich habe heute irgendwo bei mobile.de einen 9-5 Kombi gesehen, der das DVD System in einem Klappbildschirm am Himmel installiert hatte. Geht wohl nur ohne Schiebedach ...

Sah aber schon recht interessant aus ... :)

Grüße
Michael
 
danke
ja das sieht schick aus finde ich
aber das das navi DORT gute dienste leistet würde ich bezweifeln ...
die einspeisung der sprachnavigation in das soundsystem würde sich ja vielleicht über den eingang für das mobiltelefon audio machen lassen, soferne du das nicht schon für deine freisprceheinrichtung benutzt, aber mäusekino und navibedienung am dach stell ich mir mühsam vor ...
 
Das stimmt, aber ich denke mehr an DVD's sehen im Stau ... :)
Im übrigen, denke ich, sind Straßenkarten, selbst die für 5 Euro im Set im Warenhaus, noch aktueller als die Navi-DVD/CD's.

Aber die Frage: Jener hat es eingebaut. Hat es hier schon mal jemand gemacht? Oder kennt jemand das System?
 
Und wieder einer mit Motorschaden bei unter 100.000 ... :(

Zum Thema, Bildschirm will ich an die Dachkonsole (da, wo die Knöpfe für Innenbeleuchtung sind) anbringen. Hab das mal bei einem Wagen in der Werkstatt gesehen, am Ende wollte der Kunde das dann wohl doch nicht so, aber ich fand's cool. Der Schirm saß genau zwischen Rückspiegel und Dachkonsole, dazu wurde der Bügel, an dem der Spiegel dran ist verlängert. Wie, weiß ich noch nicht, aber das bekomme ich noch raus.
Bedienung ist nicht wirklich das Problem, da sowieso fast alles über FB funktioniert.
Der Mute-Eingang des Audiosystems kann sowohl für Telefon als auch für Navi genutzt werden. Das Problem ist die Audioeinspeisung, da leider das Saab AS (keines der 3!) nicht über einen Audioeingang verfügt. Auch wenn ich dann auf Dolby-Surround verzichten muss, ich werde das Problem mit einem UKW Modulator lösen, also Einspeisung als Radiosender. Ich suche dazu allerdings noch ein Gerät, das auch ein (konstantes) RDS Signal senden kann, damit im Display auch was sinnvolles angezeigt wird ;) Für die VDO Systeme gibt es die Firma Elektronik Partner Palme, die auch Interfaces entwickelt haben, um das Navi mit einem "normalen" LCD Schirm zu bedienen, die VDO Dinger sind nämlich ein bisschen unförmig, und mir schwebt ein sehr schlanker Schirm vor...


Ich werde allerdings voraussichtlich ein Alpinesystem nehmen, hab schon eines in einem 9000, und bin SEHR zufrieden... besser als alles andere, was ich getestet habe...
Ralf
 
Zurück
Oben