Nachträglicher Einbau eines Verzögerungsrelais / Innenraumbeleuchtung

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo liebe Kollegen,

leider hat mein SAABinchen kein Verzögerungsrelais für die Innenraumbeleuchtung.
Ich habe vor den Verzögerungs-Ein-/Ausschalter-Bausatz (CONRAD Artikel-Nr.: 195901-62) nachzurüsten.

Jetzt brauche ich ein kleines bisschen Hilfe.
Wo platziere ich das Teil und schließe es optimaler Weise an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Harald

Anhänge

• Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 16
Der Relaissockel unter der Rückbank ist immer vorhanden. Ich würde ein gebrauchtes Originalrelais kaufen und einfach da reinstecken.

Normalerweise wird das an die Plus- und Minuskontakte der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Das ist am wohl am einfachsten an der Leuchte im Dachhimmel. Achtung, man baut dabei leicht einen Kurzschluss. Mimik dort anschließen - gegebenfalls mit Kabelschuhen mit zweiter Anschlußfahne, mit Isolierband aumwickeln und im Zwischenraum zum Dach eventuell mit etwas Schaumgummi einklemmen.

Der Einbau des Originalrelais dauert ja ca. 20 Sekunden inkl. Vorklappen der Sitzfläche. Da würde ich mir aber jede andere Überlegung sparen.

Ich habe vor den Verzögerungs-Ein-/Ausschalter-Bausatz (CONRAD Artikel-Nr.: 195901-62) nachzurüsten.

Lustig, der Bausatz ist mehr als doppelt so teuer wie die Fertiglösung.

Den kann man übrigens schön in einen der Türkontakte (Kabel erreichbar vorne im Kotflügel) einschleifen, dauert auch nur 5 Minuten.

Der Relaissockel unter der Rückbank ist immer vorhanden. Ich würde ein gebrauchtes Originalrelais kaufen und einfach da reinstecken.

Richtig,

geeignetes Relais besorgen und einfach nur einstecken und freuen...:cool:

Soll das heißen, es gibt einen Steckplatz für ein Verzögerungsrelais im 901?

Also mein Cabrio Bj. 93 jedenfalls nicht,

war letzte Woche eins in der Bucht habe ich aber nicht bekommen, weis aber seitdem vom Steckplatz unter der Rückbank.

LG

Peter

Danke. Es muss dieses Gelbe sein? Mit dieser Nummer?

Wie auch immer. Endlich erklärt sich der Preisunterschied zwischen S und TU16 etc....:cool:

So, dank hase900 (Bekanntgabe der Relaisnummer) und helmut-onlie(ebay) . habe ich das Relais gerade für 7,36 € incl. Versand in England erstanden. Hat mich doch gereizt, der Spielkram. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

LG

Peter

Zurück
Oben