Nachträglicher Navi-Einbau

Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Ich fahre einen 9-5 Kombi Bj. 1999 und möchte mir nachträglich ein Navigationssystem einbauen. Wäre nett, wenn mir jemand eine Empfehlung oder einen Tip dazu geben könnte. Bis dahin viele Grüße aus'm Sauerland, Martin.

Willkommen im Forum. Der erste Tip ist die Benutzung der Hilfefunktion oben rechts, das Thema wurde schon oft diskutiert. Blätter das doch mal durch:
Navieinbau

Alles klar, vielen Dank. Werd' mal ein bißchen stöbern ....

Hallo Marlet,

wenn Du nach dem (für Dich) idealen Navigationssystem suchst, wirst Du erst einmal eine Bedarfsanalyse durchführen müssen. Überlege Dir, welches Kartenmaterial Du benötigst (weitere Länder sind oftmals sehr teuer oder nur als Set erhältlich), für welche Fahrzeuge Du es nutzen möchtest (PKW oder auch für Dein Motorrad oder Fahrrad). Möchtest Du zusätzliche Informationen (POIs) nutzen, z.B. Radarfallen (fest und mobil), Restaurantführer, .....

Für mich immer wieder unschlagbar in seiner Informationsvielfalt sind die Nutzerberichte der verschiedenen Syteme aus folgendem Forum :

www.pocketnavigation.de

Obwohl es mittlerweile zahlreiche Hersteller von Navisystemen gibt, so kann man m.E. die Navigationsgemeinde immer noch in die beiden klassischen Lager einteilen :

-TomTom mit Teleatlas (alt) und Navteq Karten (neu)
-Navigon (incl. Becker) mit Navteq

In jedem Fall solltest Du unbedingt das Alter des Kartenmaterials erfragen.

Unterteilen kannst Du die Navigationssysteme ferner in zwei Bereiche :
-PDA (Pocket-PC, bietet zahlreichen Zusatznutzen)
-PNA (früher reine Naviplattform, heute leider mit viel unnötigem Schnickschnack überfrachtet - wer will schon MP3s oder Bilder damit nutzen ?!?)

Wenn Du TMC (Staumeldungen) nutzen willst, benötigst Du ein entsprechendes Gerät, denn das Nachrüsten ist i.d.R. nicht möglich. Für den TMC Empfang mußt Du allerdings eine hässliche 1m Wurfantenne in die Frontscheibe kleben, was grausam aussieht. Allerdings kannst Du mit einem Adapter (ca. 40 Euro) die Fahrzeugantenne mit einem Y-Kabel anzapfen.

In jedem Fall solltest Du Dich genau über die Zubehörpreise des jeweiligen Herstellers erkundigen, gerade TomTom läßt sich jede Kleinigkeit teuer bezahlen.

Auch solltest Du Dir Gedanken über den Installationsort machen, denn wer möchte schon diese Saugnapfhalterung auf der Scheibe montieren. Adapter findest Du für jedes Fahrzeug z.b. bei :

www.waeco.de

Preise solltest Du am besten bei den üblichen Verdächtigen vergleichen :

www.mediaonline.de
www.ep-netshop.de
www.guenstiger.de (neutraler Preisvergleich)

Ein vernünftiges, reines PNA System mit Europakarte sollte für 299-349 Euro und die PDA Lösung für 50-100 Euro mehr zu haben sein.

Die aktuelle Navigon Software lautet 6.X und ist optisch dem alten 5.X sicherlich überlegen. Allerdings dauert die Zieleingabe und das Hochfahren sehr lange. Ich selber nutze immer noch meine alte 5er software auf einem 400 MHz PDA und bin super zufrieden.

Viel Glück bei der Auswahl und tröste Dich : die eierlegende Wollmilchsau ist immer noch nicht erfunden worden. Egal, was der Verkäufer Dir empfiehlt, wähle das Gerät, was DEINEN Bedürfnissen am nähsten kommt.

Viel Glück

Michael

Hi,
ich habe mir das MIO C710 zugelegt und bin voll zufrieden.
(Hatte vorher VW, das wollte von der Autobahn in eine Unterführung abbiegen und fuhr auch durch Fußgängerzonen :confused:)
Das MIO hat das Kartenmaterial von Teleatlas für ganz Europa von Haus zu Haus und 2 GB Speicher, komplettes Zubehör, lädt auch am normalen USB-Mini-Stecker, kann TMC, Buetooth (notfalls auch als Freisprecher für's Handy verwendbar),ist als MP3-Player verwendbar und routet schnell. In diversen Foren gibts dazu modifizierte Skinns und andere SprecherInnen zu freien Auswahl, notfalls auch in Sächsisch.
Bedienung ist ein bisschen kompliziert und das Handbuch gibt's nur im Internet, bei mir war's auf der CD nicht dabei. Im Lieferumfang ist nur eine knappe Kurzanleitung auf Papier.
Der ADAC hat es mit gut getestet, ich glaube 2.Platz hinter TomTom 710,
das hat aber kein TCM.
Bezahlt habe ich 349 € incl. Versand bei Topvision.lu, prompte Lieferung.

Hallo ELCH437,
danke für die Empfehlung. Wie/wo hast Du denn das Teil angebracht und wie bist Du mit dem Freisprechen zufrieden?
Grüße aus dem Berg- ins Flachland.

Es soll ja neben PDAs und PNAs auch Festeinbaugeraete geben... :rolleyes:

Fuer den 9-5 zu empfehlen ein Doppel-DIN-Geraet anstelle des Audiosystems. Ich persoenlich schwoere auf Alpine, in Sachen Qualitaet der Anweisungen und Navigation im Allgemeinen absolut unschlagbar, kein bisher von mir getestetes Geraet (jede Menge PDA Software (ViaMichelin, Navigon, Tomtom) und Festeinbaugeraete von Becker, Pioneer, Blaupunkt) irrt sich so selten bzw gibt so selten irrefuehrende Anweisungen wie die Alpine-Geraete. Bei Alpine evtl auf ein altes Modell zurueckgreifen, denn die aktuelle Serie ist in Sachen Bluetooth FSE mit Problemen behaftet.

Hi Marlet,
ich hab es zunächst mittels des mitgelieferten Saugers in der linken Ecke der Windschutzscheibe angebracht, da wo die Parkscheibe hinkommt, da stört es am Wenigsten-höchstens einen Puristen:cool:.
Das Saab-Zentrum OS hat mir kostenlos! eine Steckdose parallel zum Zigarettenanzünder unter dem Armaturenbrett eingebaut und das Kabelende von der 12/5V Stromversorgung mit dem Mini-USB-Stecker kommt am Deckel in der Ecke des linken Sicherungskastens heraus. Kein Kabelsalat.
Außerdem habe ich ein SDA II das zufällig quer in den MIO-Halter passt, das kann ich da einklemmen und aufladen. Da ich das nicht so häufig brauche, reicht mir das. Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth habe ich noch nicht verwendet, da mein SDA II auch von selber Freisprechen kann.
Morgen mache ich mal ein Foto.
Nebenbei: Festeinbaugeräte kosten ja auch ein Mehrfaches, haben aber den Vorteil, dass man es nicht jedesmal herausnehmen muss. Die mobilen Navis werden geklaut. Wenn Du eine eingeschlagene Scheibe haben willst: Parken, Navi drinlassen, eine Stunde weggehen - fertig:biggrin:
Das MIO wird übrigens mit Tasche und Karabiner für den Gürtel geliefert.

Hi,
Hier kommen die versprochenen Fotos.

Anhänge

• Handy.jpg
    Handy.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 43
  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben