Nachträgliches Anbringen eines Heckspoilers

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

bin gerade etwas auf euer Wissen/Erfahrung angewiesen.
Folgendermaßen..........
Habe mir für relativ wenig Geld einen Heckspoiler vom 900II ergattert, welcher nun auf dem Weg zu mir ist.
Dieser soll an meinen 9-3I angebaut werden.
Laut Verkäufer, ist neben dem Spoiler noch die [FONT=&amp]Muttern u. Unterlegscheiben anbei, die Klammern re. u. li. fehlen[/FONT] aber.

Soweit, so gut......
Unbedarft wie ich bin (habe noch nie einen Heckspoiler verbaut :smile: ), suchte ich mir im EPC den hierzu passenden Einbaukit 5499405 raus.
Heute nannte man mir bei Skanimport als Preis für den Kit gute 80 Euro, was mich ehrlich gesagt, echt etwas geschockt hat....

Nun zur meiner Frage:
1. Benötige ich den Kit zwingend, oder wenn nein, welche Teile trotzdem grundsätzlich?
2. Existiert zum Spoiler eine explizite Einbauanleitung (konnte nichts finden)?

Danke im voraus für die Hilfe!!


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

3 türer Coupe /Limousine

Danke für den Link !!


Liebe Grüße
Matthias
 
Wie gehen denn die Plastikschrauben in der Heckverkleidung ohne sie zu schrotten ab? Beim 9000 ist das so einfach, aber die erste, die ich angefasst habe, ist gleich gebrochen.
 
Schönen guten Abend,

möchte nochmals die Frage aufwerfen, bezüglich dem offerierten Einbaukit.
Hat diesen schon jemand verwendet/verbaut und wenn ja, welche Teile verbergen sich darin?


Liebe Grüße
Matthias
 
Ich schaue mal heute abend im EPC nach..........ebenso nach der Einbauanleitung im WIS..........

Gruß,Thomas
 
Schönen guten Abend,

möchte nochmals die Frage aufwerfen, bezüglich dem offerierten Einbaukit.
Hat diesen schon jemand verwendet/verbaut und wenn ja, welche Teile verbergen sich darin?


Liebe Grüße
Matthias

sicherlich eine schablone, die befestigungsschrauben, dichtmaterial, die klammern re+li und einen stopfen für die univers. scheibenwischer aussparrung.
gab ja auch modelle ohne heckwischer....................
 
...mal bei 'elsch' nachfragen, der hat doch nachgerüstet bei seinem fünftürigen 9-3I.
 
Von was für Klammern ist hier eigentlich die Rede?

Bei der Montage am 900 II (S), Spoiler damals bei ebay gekauft, habe ich lediglich nur 3 Schrauben befestigt (Löcher gebohrt..ohne Schablone/Kit), die waren dabei.
Und dann später am neuen Fahrzeug bei der Demontage des 9-3 Spoilers(mit Schramme) und der Wiedermontage des "900 II Spoilers" sind mir am originalen 9-3 Spoiler auch keine Klammern sondern wieder nur die 3 Schrauben zum befestigen aufgefallen. Haben die da auch gefehlt? o_O

Jetzt frage ich mich auch gerade wo der abmontierte Spoiler eigentlich abgeblieben ist.:pepsi: Die Vorgängerin vom 9-3 hat mal die Höhe in der Tiefgarage beim öffnen der Heckklappe etwas falsch eingeschätzt... und nachlackieren war mir zu umständlich. Ist relativ einfach zu montieren (vorallem wenn schon Löcher vorhanden.)
 
Kann es sein, dass ihr über unterschiedliche Spoilertypen redet?
 
Hallo Flemming,

der von mir erworbene Spoiler ist im EPC/Explosionszeichnung unter Position 24 vermerkt.


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo.

Versteh ich es richtig, dass dann der Heckwischer entfällt??

Marcel
 
Hallo Marcel,

nein, der Heckscheibenwischer bleibt erhalten.
Der Heckspoiler weißt in diesem Bereich eine Kreisaussparung auf.


Liebe Grüße
Matthias
 
Gut zu wissen, wenn ich einen find dann schlag ich auch zu, aber nicht zu doll, bevor er kaputt geht..:biggrin:
 
Schönen guten Abend,


ich steuere mal ein paar weitere Infos zu,
vielleicht hilft dies ja zur Lösung meiner Frage, was zur Montage des Spoilers alles noch hinzugekauft werden muß.

Wie auf den beigefügten Bildern ersehbar ist, wurde der Spoiler mit den Montage-Platten, Schraubgewindeeinsätze, Muttern u. Unterlegscheiben geliefert.
Auch befinden sich (nicht mehr schöne) Dichtungsstreifen am Spoiler.

Bei meinen Recherche, bin ich auf folgende Orginal-Einbauanleitung im Netz gestossen:

http://www.genuinesaab.com/psi/files/400109013 Spoiler 9-3.pdf




Zusätzlich konnte die Einzelteile/Teilenummern des Kits eruieren:

Article : Halterung
PartNo : 5124649
Usage : 3D, 5D, LH
Order Quantity : 1

Article : Halterung
PartNo : 5124631
Usage : 3D, 5D, RH
Order Quantity : 1

Article : Schraube
PartNo : 7977283
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 4

Article : Scheibe
PartNo : 5125679
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 4

Article : Sicherungsmutter
PartNo : 8073512
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 2

Article : Scheibe
PartNo : 7975469
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 2

Article : Dämpfer
PartNo : 6975403
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 2

Article : Dichtung
PartNo : 5124771
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 2

Article : Klebestreifen
PartNo : 5405436
Usage : 3D, 5D
Order Quantity : 1


Liebe Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 32
Ich könnte schwören in der Anleitung geht es um einen komplett anderen Spoiler.
Es gibt mehrere Versionen.

Die Version wie du sie gekauft hast, voll aufliegend auf der Karosserie - befestigt mit 3 Schrauben.
Und die "sport-Version" (Aero? Viggen?) welcher schwebend mit zwei kleinen Stegen, also 2 Schrauben auf der Karosserie befestigt wird.


Und bei dem Spoiler mit den 3 Schrauben muss man meines erachtens gar kein Kit kaufen.
Man benötigt die 3 große/dicke Unterlegscheiben. Für die Löcher Dichtungsmasse/Dichtungen ..was auch immer man gegen Wassereintritt und Korrosion machen kann wenn man Löcher in die Karosserie gebohrt hat. Und das war es auch schon. Der schwierigste Teil der Angelegenheit ist die Löcher gut zu platzieren ohne die sinnlos groß bohren zu müssen - und der Spoiler am ende mittig sitzt. Schraub dat Ding fest und gut is.

Und wehe du kommst noch mit TÜV.. :biggrin:

saab_flag___by_medic2k-d3efavm.jpg 9-3_SpoilerBridges.jpg
 
ja kann ich!!........weglassen ;-)

und deine Bohrungen richtig setzen, sonst passen die großen unterlegscheiben nicht mehr!
die unterlegscheiben sollten gummiert sein, wichtig!!
 
Die Unterlagen kann man alle selberbasteln.

Solltest Du Kinder im Kidergartenalter haben, schnapp Dir eine Erzieherin und lasse Dir die Moosgummisammlung zeigen ...
 
Zurück
Oben