Nackten 9-5 etwas aufpimpen

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
458
Danke
314
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Bin wieder mal dabei einen verwaisten 03er 9-5 Arc 2,0t Schalter Sportkombi zurück ins Leben zu holen und möchte bei der Gelegenheit gleich einiges nachrüsten.

Am Plan steht: Tempomat, Nebelscheinwerfer, Turbo-Anzeige, Sitzheizung (tausche gleich die Sitze von Stoff auf Leder manuell) und automisch abblendbarer Innenspiegel. Des weiteren überlege ich ob die Umrüstung auf Xenonscheinwerfern mit LED Leuchtmittel Sinn macht.

Die Frontlippe und die Schweller-Verkleidungen liegen Zufälligerweise sogar in Wagenfarbe schon auf Lager.

Ziel ist es das Auto an die Vector Version so nah wie möglich zu bekommen. Das wünscht sich meine "Auftraggeberin" so.

Welche Teile benötige ich für die Aufrüstung und welcher Aufwand wird zu erwarten sein?
Was wird Plug In Play sein und wo wird der Einsatz vom Tech2 benötigt (außer bei der Tachokassette , da ist es eigentlich logisch)

LG
Draken
 
Tech 2 wird, zumindest bei Bj 07 (Chrombrille), benötigt zur Freischaltung von:Tempomat, Sitzheizung und auch für die Kalibrierung der Xenonanlagr
 
Ja stimmt, die Betonung liegt auf korrekt - das Exemplar bei dem ich eine Umrüstung kenne wurde nicht korrekt nachgerüstet.
 
Die Umrüstung dürfte meines Wissens dann aber auch nicht "korrekt" durch die HU gegangen sein.
 
Ja stimmt, die Betonung liegt auf korrekt - das Exemplar bei dem ich eine Umrüstung kenne wurde nicht korrekt nachgerüstet.
..und weil das anscheinend auch einen umfangreichen tausch/umbau der Verkabelung bedeutet hab ich da wieder von der Liste gestrichen.
Mal abgesehen davon das neu Halogenscheinwerfer einen Bruchteil von gebrauchten Xenons kosten.

Ich hab von einem Arc geschrieben... tatsächlich ist es ein Linear und da ist genau NIX vorbereitet.
 
Projekt ist abgeschlossen bzw. abgeändert. Auf der Suche nach einem geeigneten Spender bin ich auf einen MY 03 2,0t Vector SC gestoßen welcher optisch und technisch Top ist. Bis auf den Hauptlagerschaden und einem ganz toten Turbo auf Grund einer falschen Beölung mit 0W30 ..weil der Meister der Kette das so gut fand :eek:. Da waren schon alle Ausstattungswünsche der Frau schon von Haus aus drin und sogar ein Harman/Kardon System ist an Board. Motor wurde vom "Nackedei" entnommen und in den Vector eingebaut. Auto ist seit eben mit frischen Austro-TÜV (Pickerl) ausgestattet und wird angemeldet.

Wenn ich dran denke wie Zeitintensiv der eigentliche Plan war und jetzt eigentlich nur 7 Stunden (incl. 45min. Gerstensaft-Pause:beerglass:) für den Umbau und 5 Stunden putzen :biggrin:. Noch mal Schwein gehabt.

LG
Darken
 
7 Stunden für den Motorumbau?
Halte ich für sehr sportlich und macht eigentlich nur Sinn wenn man weiß, dass der Tauschmotor völlig i.o. ist.
Ich meine: wenn man den schon draußen hat; Ölwanne runter, Kette wechseln, Pleuellager ansehen... usw..
 
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Oder ich?
In 6 1/4 Stunden 2 Motoren raus und einen wieder rein.
Das sind für den Einbau bzw. Ausbau 2 Stunden und 5 Minuten.
 
Also der Spendermotor hat knapp 20.000km drauf. Da wurde die Steuerkette,Wapu und Turbo gemacht. Der Ausbau hat knapp 3 Stunden mit Hilfe der Hebebühne und einem fachkundigen Ex-Saabmechanikus gedauert. War eigentlich nicht so ein Drama. Das selbe Spiel beim Vector. Da das Ölwannenservice im Rahmen der Motor Revision gemacht wurde steht nicht an.
Das Auto läuft tadellos und leise.
 
Finde ich trotzdem ganz sportlich. Selbst wenn man den Hilfsrahmen komplett mit Motor, Achsen und Fahrwerk rausnimmt.
Sind ja auch jede Menge Schläuche und Kabel zu kappen. Mal ganz abgesehen vom Öl und Wasser ablassen bzw auffüllen.
Ok...beim Trabbi hab ich das auch in ner dreiviertel Stunde gemacht...aber das war ja nur ein Spielzeugmotor, den man unter den Arm klemmen konnte.
 
Nee, Schlagschrauber bis 700 da kam gar nichts, beim Gegenhalten sind ein Radbolzen, ein dicker Schraubendreher und der dickste Inbusschlüssel der durchs
Loch vom Radbolzen geht abgebrochen, großes Stemmeisen ist krumm! Der Hebel den ich versucht habe ist über 1,7 m und ich bin sehr kräftig! (Gewicht). Ich habe es auch mit der Flamme versucht, das Problem ist das Radlager das möchte ich nicht unbedingt opfern. Ich habe jetzt in die Zwischenräume jeweils ein 5,5 mm Loch gebohrt und das ganze mit einem Sprengmeißel bearbeitet, das Gewinde fängt an sich vom anderen Gewinde zu lösen. Demnächst mit dem Drehmel etwas nacharbeiten und dann mit ner 33er Nuss, die 32er passt nicht mehr, und etwas Nachdruck,.. ich habe den Gegenhalter schon an die Radbolzen geschweißt, dass sollte dann gehen.
 
Zurück
Oben