Nagel im Reifen, Reparatur?

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Guten morgen,

habe mir gestern ärgerlicherweise einen Platten durch einen Nagel eingefahren. :-( Dummerweise ist der Reifen fast neu. Kann man das noch reparieren lassen? habe mal gehört, dass da so ein Gummipropfen reingeklebt wird. Was kostet das ungefähr?

Gruß, Jens
 
Was es kostet weiß ichnicht, ist auf jeden fall billoger als ein neuer Reifen.

Aber Vorsicht! Die Reparatur geht nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex, wenn Dein 9k schneller läuft, laß die Finger davon.
 
da du scheinbar einen turbo hast kannst du es vergessen...

und tauschen musst du immer paarweise!
 
Hi Jens,

so 'ne Reparatur habe ich schon machen lassen, das war allerdings bei Winterreifen mit Speed-Index T (190 km/h). Wenn ich mich recht erinnere sagte der Monteur, das er das nur bis einschliesslich Index H machen dürfte (210 km/h).

Da fällt Dein Turbo vermutlich nicht drunter .....

Die Kosten waren wirklich okay, ich glaube das waren damals ca. 30 DM.

Je nachdem, wie neu fast neu ist, kannst Du auch nur einen Reifen tauschen, haben wir schon mal gemacht. Die Laufleistung der Reifen betrug allerdings nur 1500 KM bis dato.

Ansonsten natürlich völlig klar, Reifentausch paarweise !!

Viele Grüsse,

Jörg
 
Hallo 9Kt,

das hatte ich kürzlich auch und war gleichfalls im Zweifel ob eine Reparatur in Ordnung ist. Ich habe auch hier im Forum gefragt und habe viele Antworten bekommen.

Erklärende und schlüssige Antworten und der Hinweis auf das Reparaturset für V-Reifen hat mich bewogen, nach einem vertrauenswürdigen Reifendienst zu sehen der mir den Reifen repariert.

Hier der Link zu meiner Anfrage: http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?p=92306&highlight=#92306
 
@hb-ex ...haben sich unsere Beiträge überschnitten... War ne gute Idee ihm den Link zu schicken ;-)
 
hb-ex schrieb:

habe den Beirtag auch gefunden und durchgelesen. Ich will hier auch keine erneute Sicherheitsdiskussion auslösen, aber meiner Meinung nach ist ein geflickter Reifen auch sicher, denn sonst wäre es weder erlaubt, noch würden die Werkstätten die Haftung dafür übernehmen (die stellen sich ja schon an, wenn man mit Saab-Originalteilen ankommt und eingebaut haben will) Interessant ist der Bericht von dem Mercedes-Fahrer aus einem anderen Forum.

Es sind in der Tat V-Reifen, aber sie sind auf einem 2.0i CS montiert, der lt. KFZ-Schein nur H-Reifen braucht, da die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h liegt. Das nur zum Hintergrund.

War bei diversen Werkstätten (Reifenheini um die Ecke, ATU, Pitstop), alle haben abgewunken bei V-Reifen, obwohl einer sagte, dass man V-Reifen auch reparieren dürfe, sie selbst es aber wg. Haftung etc. nicht machen. Das hängt vielleicht mit dem Verfahren zusammen, das die jeweilige Werkstatt benutzt.

Ich werde weitersuchen und es reparieren lassen.

@susansfreund: welches Reparaturset?

@Jörg: Paarweise ist lt. ATU nicht nötig, da der Reifen noch sattes Profil hat. Was macht der i ?

Gr., Jens
 
Jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben.
Zufällig hatte ich auch einen kleinen Nagel im Reifen und komme gerade von der Reparatur. Ich habe extra nachgefragt ob das "flicken" auch erlaubt sei, da es sich um einen V-Reifen handle und mein Wagen mit vmax-235km/h eingetragen sei. Der Mechaniker sagte daraufhin dass für Hochgeschwindigkeitsreifen spezielle "Flicken" benutzt würden, und dass nach einer Reparatur keine nachteile entstünden.
Kosten: 18€
 
mir kommt kein ge-flickter reifen auf's auto, welches über 200km/h fährt - punkt
 
damals ist meinem vater und mir bei 160 auf der autobahn ein 5000km alter reifen geplatzt...

zum glück vorne und der gute renault espace blieb seiner spur treu, aber der arsch (sorry) ging auf grundeis!!!
hätte weit aus schlimmer ausgehen können, linke spur und mäßiger verkehr...
 
@Jörg: Paarweise ist lt. ATU nicht nötig, da der Reifen noch sattes Profil hat. Was macht der i ?

Hi Jens,

wir sind erst aus dem Urlaub gekommen und fahren morgen früh übers WE zum Käfer-Treffen in die Schweiz, daher ist mit dem 9000 i (ausser abmelden und in Halle stellen) noch nichts passiert.

Halt, doch !! Habe einen Teileträger gekauft mit 4 sehr ordentlichen Türen, 'ne Anhängekupplung hat er auch noch dran. Beides wird sich bald an 'Deinem' i wiederfinden .....

Viele Grüsse,

Jörg
 
Problem gelöst, Reifen ist geflickt. €15
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben