Naja bin halt neu und neugerig ;-)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,
bin 21 und mein traum hat sich erfühllt :) BMW & Co. wollt ich nie haben aber dafür war Saab 9-5 mein Traum. mein Traum hat sich erfühllt das Auto steht bei mir im Hoff *überglücklichbin*
Naja so weit so gut,Saab 9-5 2.0T SE Ecopower BJ 1999 laufleistung 160000 ( nicht schreien, meistens Autobahn ) , Zustand : sehr gut. naja Ich bin faszeniert von dem Auto, aber mich quällt nur dieser Artikel: http://de.cars.yahoo.com/050131/292/4e805.html
Ich weiss alle haben schon davon geredet nur ich kann mir jetzt irgendwie aus den allen gelesenen Einträgen ´nichts genaueres bilden. Ich möchte auch nicht, dass mein schöner Saab 9-5 irgendwann mal den geist ganz aufgibt ;-)
Wie ist den nun wenn ich das Fahrzeug als gebraucht gekauft hab ? hab ich immer noch 8 Jahre Garantie ?
ich mein wenn ich nen Händler anruffe und dem sage so und so möchte gatrantie haben, schickt der mich doch in die wüsste oder ? :)
Und hat jemand schon SID und MID repariert bekommen ? :) also ich mein selbst repariert ?
 
Hi und willkommen

Nun mal keine Panik, erstens hast Du wie Du schreibst, Dein Auto bei einem Händler gekauft. Somit hast Du dann mal ne Gewährleistung von einem Jahr. Sollte Dein Händler diese Gewährleistung nicht auf dem Kaufvertrag auf dieses eine Jahr begrenzt haben oder gar nicht vermerkt haben oder Scherze wie Bastlerauto und dergleichen vermerkt haben, hast Du sogar zwei jahre Gewährleistung, so schreibt es die neue Gesetzgebung vor. Allerdings hoffe ich dann für Dich, dass Du einen Verkehrs-Rechtsschutz für Dein Auto abgeschlossen hast.

Zweitens hast Du auch die Werksgarantie von acht Jahren, solange alle Inspektionen an Deinem Fahrzeug durchgeführt wurden.

Drittens, denke ich, fahr mal zu nem SAAB Händler und lass Dein Auto auf diese Ölverschlammung hin überprüfen.

Viertens, lass einfach alle 10.000 km einen Ölwechsel inklusive Filterwechsel durchführen und Du wirst noch lange Freude an Deinem Auto haben.


Gruss


Luxi
 
Und immer schön vollsynthetisches Öl (0W-40) verwenden.



Gruss J.E.Fis, der sich selber nicht an das propagierte 10'000 km Intervall hält.
 
Luxi schrieb:
Drittens, denke ich, fahr mal zu nem SAAB Händler und lass Dein Auto auf diese Ölverschlammung hin überprüfen.

Hallo,

Überprüfung geht doch nur durch Demontage der Ölwanne, oder?

Kann jemand sagen, was so etwas kostet?

Gruß
Bernd
 
Hi

Nee, geht auch anders, frag mal Ralfthorsten, die haben das bei dem auch mal durchgezogen.

Gruss

Luxi
 
Hi,

Man kann bestimmt mit einem Endoskop, durch die Ablasschraubenöffnung reinschauen.

Gruss, David
 
Hi zusammen,
nein das Auto hab ich vom Privatmann gekauft. Also kein Händler, somit keine Gewährleistung.
Ich weiss es nicht mitm Saabhändler untersuchen lassen ... habe schon von diesen allen händlern usw so viel scheisse gehört :) meinen Schatz gebe ich nit so einfach jemandem her :) Ne Werkstatt habe ich selber wo man machen kann, nur muss man dann die Ölwanne abnehmen ? ja bestimmt denk ihc mal. Aber nun wie sieht es mit der Garantie von 8 jahren aus ? und wenn der fall eintritt zu wem dann mit der Kiste sich wenden? Alle inspektionen sind eingehalten worden.
Gut wenn die Ölwanne abnehmen, wo kriegt man ne neue dichtung her? Ausser bei dem Saabhändler wo diese bestimmt nen vermögen kostet oder?
Gruss Dimitri
 
pass auf bei heimerzheim, die ziehen einem die hosen aus.

folgender vorschlag:
rücken sie bitte weiter, gehen über LOS, ziehen die C&N arte und spurten weiter nach meerbusch. glaub mir, es lohnt. habe selber eine werkstattodyssee hinter mir. saab hat schon eigene eigenheiten. private werkstatt in ehren...
fahre auch immer von lev dahin.

und nochmals willkommen und glückwunsch für den saabigen geschmack!

gruß,
sebastian
 
Im Idealfall muss natürlich die Ölwanne runter, spätestens dann, wenn das Ölsieb gereinigt oder gar ersetzt werden muss. Um einen guten Anhaltspunkt zu haben, reicht es allerdings durch die Ölablassschraube mit einem Kabelbinder oder ähnlichem über den Ölwannenboden zu streichen und zu schauen, ob irgendwas dran hängenbleibt was im Öl nichts zu suchen hat. Noch besser wäre natürlich ein Endoskop, wie schon gesagt, hatte bisher aber noch keine Werkstatt, die ich gefragt habe. :lol Aber sollte man sich vielleicht mal anschaffen, als 9-5 Benziner Fahrer. ;-)

Ansonsten, gucken, ob bisher alle 10.000km das Öl gewechselt wurde. Wenn ja, dann ist das Risiko wohl eher gering. Und finde mal heraus, ob bei dir eine modifizierte Kurbelwellenentlüftung (Stichwort "Ölfalle") eingebaut wurde, und wenn ja, welche. Da gibt es einige Varianten, keine bisher hat funktioniert, eine führte sogar manchmal zu einem enormen Ölverbrauch, der nicht gesund sein kann. Die ab Werk ist wohl doch noch die beste, jedenfalls bisher.
Die 8 Jahre Werksgarantie hat mit dem Privatverkauf nichts zu tun, sondern hängt 1. davon ab, ob dein Motor in die von Saab bekanntgegebene Liste der betroffenen Modelle gehört, und 2. ob ALLE Inspektionen und Ölwechsel innerhalb der Toleranzen durchgeführt wurden.
 
@ ralftorsten

Hallo, wie sind denn die Toleranzen genau definiert.
Monate ? Kilometer ?

Beste Grüße
Bernd
 
inspektionsintervall:

1. zeitgrenze: toleranz +/- 3 monate zum fälligen service
2. km-grenze: 1500 +/-
 
@ saabi9-3

Danke für die Info !!

Mist, da ist eine um 2.561km zu spät ... :00000504

Wenn SAAB D das so eng sieht, sollte ich vielleicht doch mal die Ölwanne abmachen lassen und das Sieb kontrollieren. Bei C&N ??
Und dann alle 10.000 neues vollsynth. Öl und das Beste hoffen.

Danke nochmals
Bernd
 
Einspruch!

Das Thema "Überziehen der Inspektionsintervalle" hatte ich kürzlich mit meinem Werkstattmeister.
Vor ca. einem Jahr hat Saab die Überziehungstoleranz für Inspektionen von 1000 km und einem Monat auf 3000 km und 3 Monate erhöht. In diesem Rahmen bleiben Garantie- und Kulanzansprüche erhalten.
Hallo, 1000 km waren ja wohl völlig praxisfremd. Ein plötzlicher Geschäftstermin vor der großen Inspektion, 1250 km drüber und die Garantie geht flöten?! So ein Quark. Grad bei einem Saab (Vielfahrerauto) kann man die Intervalle nicht immer pingelig genau einhalten.

Stefan
 
Was kostet den diese Inspektion ?
den SID 2 hab ich heute für 100 euro gekriegt, NEU !!!! Sonsige SID 2 gibt es bei nem schrotthändler kosten allerdings 80 euro pro stück muss man aber hinfahren und ausprobieren.
 
dimi schrieb:
den SID 2 hab ich heute für 100 euro gekriegt, NEU !!!!

Ach Du warst das, der das Ding bei ebay geschossen hat. 100 Euro für ein Neuteil sind absolut O.K.

Stefan
 
Du wolltest das Ding auch haben? *lach* meins geht überhaupt nit mehr :)
Und jetzt binich was SID angeht glücklich :)
 
dimi schrieb:
Du wolltest das Ding auch haben? *lach* meins geht überhaupt nit mehr :)
Und jetzt binich was SID angeht glücklich :)

Moin!

Nee, ich habe noch kurz vor Ablauf der Garantie ein neues SID bekommen. Habe mir nur gedacht, als ich das SID bei ebay für 100 Euro Sofortkauf gesehen habe, daß es für das Geld gewiß nicht lange drin steht. 100 Euro ist geschenkt, Glückwunsch!

Stefan
 
@dimi

vom heimerzheim ist wohl wirklich abzuraten.
Aber alternativ zu C&N in Düsseldorf gibts in Köln noch die Berrendorf KG und den Schütz.
 
So leute , hab mir jetzt die WIS cd´s runtergeladen. also nach dieser beschreibung kann man das halbe auto selbst reparieren. aber naja das ist nit so wichtig. kennst sich den jemand mit den preisen aus für diese untersuchungen.
Und wie ich es jetzt wohl wirklich sehe muss man SID neu programieren lassen. was kostet denn der aufwand ? hat jemand selbst schon gemacht ? Hat jemand diese Geräte für die Programierung ? Oder selbst ens zusammengelötet und dann mim laptop dran ? Bin Informatiker daher wäre das vom rein programieren kein problem wenn die geräte da sein würden *g*

Gruss Dimitri
P.S.: von behrendorf hab ich auch schon gelesen, hab gefragt was es kosten würde von nem 9-5 tuningeinheit rauszunehmen, die meinten so ca. 800 euro. bekloppt oder ?
 
Zurück
Oben