Navi: Ankunftszeit

r2k

Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Zusammen
ich habe eine kleine Frage an euch:

Auf dem kleinen Display vor der Frontschreibe habe ich ha meinen Bordcomputer. Eine Unterabteilung ist die Ankunftszeit. Diese muss ich ja von Hand eingeben in dem ich die Kilometer zum Ende der Route eingebe. Jetzt weis jedoch mein GPS wo ich bin und wie lange ich noch dorthin habe. Geht das auch irgendwie automatisch?

Liebe Grüsse
Marco

Ich habe die Option Arrive auch... kann ich damit irgendetwas ohne navi machen??

Jawohl!...die Funktion Arrive ist ohne Navi nutzbar, genauer gesagt hat sie garnichts mit dem Navi zu tun! In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben wie das ding funktioniert( man kann bei der Anzeige "Dist"-die bei unberührter Einstellung genau das gleiche macht wie der Tageskilometerzähler, einen beliebigen Wert einstellen. Diesen Zählt er dann als noch zu fahrende Strecke rückwärts runter)......die Ankunftszeit errechnet sich allerdings immer nach der momentanen Durchschnittsgeschwindigkeit-in bezug zu den noch zu fahrenden Kilometern...das ergibt also immer einen Schätzwert.....

Das Navi hingegen ist genauer, weil es "weiß" auf was für Strassen ich vorraussichtlich fahren werde und wo ich mich augenblicklich befinde....

Grüße!!

Jawohl!...die Funktion Arrive ist ohne Navi nutzbar, genauer gesagt hat sie garnichts mit dem Navi zu tun! In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben wie das ding funktioniert( man kann bei der Anzeige "Dist"-die bei unberührter Einstellung genau das gleiche macht wie der Tageskilometerzähler, einen beliebigen Wert einstellen. Diesen Zählt er dann als noch zu fahrende Strecke rückwärts runter)......die Ankunftszeit errechnet sich allerdings immer nach der momentanen Durchschnittsgeschwindigkeit-in bezug zu den noch zu fahrenden Kilometern...das ergibt also immer einen Schätzwert.....

Das Navi hingegen ist genauer, weil es "weiß" auf was für Strassen ich vorraussichtlich fahren werde und wo ich mich augenblicklich befinde....

Grüße!!

Hi du, danke für die Ausführung. Genau so habe ich es im Handbuch auch gelesen.

Jedoch wollte ich dass wenn das Navi sagt, dass es noch 32 MInuten sind, dass ich nicht von Hand 2033 +32 rechnen muss. Der Mensch ist faul.... Mein altes Tomtom konnte das doch ;)

jetz versteh ichs nicht mehr...was willst du denn ausrechnen, wenn dein navi sagt " noch 32 min"......??

Hallo zusammen,
kann es sein, dass r2k meint, dass die im Navi angezeigte Restfahrzeit als voraussichtliche Ankunftszeit im SID dargestellt werden soll? Wenn ja, das würde mich auch interessieren... Das wäre ja wirklich nur eine fortlaufende Neuberechnung nach dem Prinzip AnkunftsZeit = AktuelleZeit + RestfahrZeit und das sollte doch so ein System können, oder täusche ich mich? Vielleicht sollte ich das Manual dazu lesen ;-)

Ciao
hb9rzj

"..... dass die im Navi angezeigte Restfahrzeit als voraussichtliche Ankunftszeit im SID dargestellt werden soll? Wenn ja, das würde mich auch interessieren..."

Nein..das SID steht nur in Verbindung mit dem Bordcomputer (was die Fahrdaten angeht)... die Richtungsanzeigen aus dem NAVI (die orangenen Pfeile) werden quasi nur eingeschliffen

GPS-Informationen kann das SID nicht aufnehmen bzw Verarbeiten....das liegt vermutlich daran, dass das SID auch bei Fahrzeugen ohne NAVI funktionieren soll.....

Naja egal....jedenfalls gehts nicht! Wie gesagt: NAVI und SID kommunizieren nicht miteinander...

sollte ich irren bitte ich um Aufklärung!

Hallo zusammen,
kann es sein, dass r2k meint, dass die im Navi angezeigte Restfahrzeit als voraussichtliche Ankunftszeit im SID dargestellt werden soll? Wenn ja, das würde mich auch interessieren... Das wäre ja wirklich nur eine fortlaufende Neuberechnung nach dem Prinzip AnkunftsZeit = AktuelleZeit + RestfahrZeit und das sollte doch so ein System können, oder täusche ich mich? Vielleicht sollte ich das Manual dazu lesen ;-)

Ciao
hb9rzj

Genau das meinte ich.
Im Manual steht nix dazu.

Schade dass dies nicht geht :(

Liebe Grüsse

Zurück
Oben