Navi - mehrere Länder, wie geht das ?

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.709
Danke
623
Erstmal: Ich hab mich in das Thema noch nicht so richtig reingearbeitet.

Also: Meine Schwiegermutter hat so'n "Becker Traffic Assist Highspeed" - Navi zu Weihnachten gekriegt. Fährt hier in der Gegend auch ganz begeistert damit rum, klappt soweit klasse.

Aus Spaß haben wir das auch mal ausprobiert, übrigens mit Kindern im Auto DIE Lösung für das dauernde Gequengel "Wann sind wir endlich da ?". Da kann man dann ganz souverän antworten: "In Achtunddreißig Minuten, mein Schatz" :-)))

Nun steht bald eine größere Urlaubsfahrt an. Momentan ist nur die Standardinstallation drauf (Deutschland, maximal noch Österreich und Schweiz) - und zwar, wenn ich das recht weiß, auf dieser SD-Karte, die man auf der Seite einsteckt. Die anderen europäischen Länder sind auf einer DVD dabei.
Es ist klar, daß die Länderdaten der DVD auf die SD-Karte müssen.

Jetzt die Frage: Wie kriegt man das alles drauf (z.B. +Frankreich und +Spanien +Portugal) ? Kann man auch nur Ausschnitte wählen ? Braucht man zwei SD-Karten und muß mittendrin wechseln ?

Grüße
Hardy
 
Karten wechsel läßt sich ja zumindest schon mal mit einer "Hubraum-Erweiterung" vermeiden.....

http://www.serhend-shop.de/shop/product_info.php/info/p1058_SD--Security-Digital-Card--4GB.html

Einzelene Teile einer Karte/ eines Landes lassen sich in der Regel nicht aufspielen, sondern nur komplett.

Wie das bei eurem Gerät aussieht weiß ich nicht, aber bei der PDA Lösung kommt noch erschwerend hinzu, dass wenn man die Karte in der Software wechseln muss (D > Ö) und eine eine Route vom einen in das andere Land planen will, erst eine Route an die Grenze Programmieren muss und da dann den Rest der Route, in das Zielland berechnen kann. Dementsprechend haben die Hersteller die beliebtesten Urlaubsziele in einer "All-In-One" Karte zusammen gefasst. Also z.B. BeNeLux plus Randgebiete BRD und Frankreich, um ohne Karten wechsel nach Paris zu kommen....
 
Normalerweise sollte auf der DVD ein Programm bei sein, mit denen du die Karten draufspielen kannst. Bei Garmin z.Bsp. ist das mit "Kacheln" geregelt, verschieden große (kleine) Gebiete, die du einzeln auswählen kannst. Mit einer 1GB SD bekomme ich fast komplett Europa drauf. Evtl. kannst du auch eine Route vorausberechnen und die Karten um die Route herum auswählen lassen...

Jetzt musst du noch noch klären, wie du die Daten draufbekommst, ob du das Navi an den PC anschliesst oder das Programm auch mit SD-Karten direkt umgehen kann.
Das Kartendraufkopieren kann übrigens ein durchaus zeitintensiver Vorgang sein, egal wie du es anschliesst, solltest du auf jeden Fall für USB 2 sorgen, USB 1 oder sogar seriell könnte Tage dauern...

@ssason: Wie gesagt, ich kenne es mit den Karten anders und die grenzüberschreitende Navigation habe ich letztens wieder ausprobiert, die klappt hervorragend. Das Gerät hat sogar ohne Neuberechnung von Rechtsverkehr auf (den im Lande verlangten :smile:) Linksverkehr umgeschaltet.
 
Navi - mehrere Länder, wie geht das ? Auf Thema antworten

Hallo!
@ Hardy Beim Becker ganz einfach:Eine schnelle 2GB-Karte kaufen,von der DVD rüberkopieren und Du hast 37 Länder in Europa drauf.
Gruß,Thomas
 
@ssason: Wie gesagt, ich kenne es mit den Karten anders und die grenzüberschreitende Navigation habe ich letztens wieder ausprobiert, die klappt hervorragend. Das Gerät hat sogar ohne Neuberechnung von Rechtsverkehr auf (den im Lande verlangten :smile:) Linksverkehr umgeschaltet.

Das ist dann der Unterschied zwischen einer "professionellen" Lösung wie Garmin und meinem PDA............:rolleyes:
 
Das ist dann der Unterschied zwischen einer "professionellen" Lösung wie Garmin und meinem PDA............:rolleyes:

Hauptsache du kommst hin, wo du hinwillst... :smile:

Ich schätze an meinem Garmin, daß es entgegen dem Trend winzigklein ist und dieselbe Software sowohl für das Navi, wie auch für die beiden Handgeräte, die wir noch deswegen haben, nutzbar ist...
 
Jetzt die Frage: Wie kriegt man das alles drauf (z.B. +Frankreich und +Spanien +Portugal) ? Kann man auch nur Ausschnitte wählen ? Braucht man zwei SD-Karten und muß mittendrin wechseln ?

Hallo Hardy,

Bei Becker gibts 3 Kartenversionen Europa, immer mehrere Länder aber nie komplett Europa, entweder fehlt Skandinavien, Großbritanien,.... Für eine der Versionen muß man sich entscheiden. Oder wie bereits vorgschlagen eine größere Speicherkarte.

Gruß Thomas
 
O.K. Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren !

Grüße Hardy
 
Navi - mehrere Länder, wie geht das ? Auf Thema antworten

Hallo!
Also in meinem Becker Traffic Assist 7934 war eine 2GB-Karte mit 37 Ländern in Europa drin,da fehlt nix.Mein Kumpel hatte eine 1GB-Karte drin,die haben wir ausgetauscht gegen eine 2BG-Karte,von der DVD rüberkopiert und auch er hat jetzt komplett Europa drauf,ist etwa 1,8GB groß und läuft tadellos.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben