Navi My ´07

Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo zusammen !
Überlege den Kauf eines 9-3 Cabrios , bin mir aber wegen des Navis sehr unschlüssig.
Die alten Varinaten waren ja wohl recht schlecht.
Das Modell ´07 mit Touchscreen und BT Freisprecher soll wohl erheblich besser sein.
Nach meioner Kenntnis ein Alpine Gerät.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tests ?

Danke im voraus,
Carsten
 
Ich habe ein solch neues Navi. Was möchtest du den wissen?
 
Hallo Handy-Fan !
Kenne bisher nur die BMW Navis, hatte dort zuletzt das Grosse Professional.
Diese Gerät ware dadurch gekennzeichnet, dass Si nicht mit enorm viel Schnick-Schnack ausgestattet waren, aber eine exzellent schnelle Routenberechnung. Neuberechnung und Stauumfahrung mittels TMC haben.
Man musste einfach nur den Zielort eingeben und konnte sich dann blind auf das Gerät verlassen.
Erst jetzt nach gut 3 Jahren merkt man langsam, dass das Kartenmaterial älter geworden ist.

Bei dem Saab Gerät kenn ich mich gar nicht aus und die Meinungen scheinen wohl stark abzu weichen.
Wie ist Deine Erfahrung ?
Wie funktioniert das BT und der Touchscreen ?

Grüsse,
Carsten
 
Das mit dem Touchscreen funktioniert sehr gut. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Menüführung ist einfach und geht sehr schnell. Die Routenberechnung geht sehr schnell. Meistens innert wenigen Sekunden. TMC ist vorhanden und funktioniert bestens. Bei Neustart des Motors kann aber sein, dass er so 1-2 Minuten braucht, bis er sich aktualisiert hat. GPS-Empfang kommt meistens innert 30 Sekunden. Aber da hat man ja keinen Einfluss dagegen, je nach dem wie der Satellit gerade steht :-)
Das Kartenmaterial scheint mir auch etwas veraltet zu sein. Habe zwar bei meinem das Kartenmaterial 2006 drauf (ist im Moment das neuste) aber es hat teils Strassen, die schon seit 1-2 Jahren existieren und nicht drauf sind (dabei handelt es sich jedoch um kleine Strassen, aber trotzdem).
Neuberechnung bei Umfahrung usw. funktioniert meistens innert 10-15 Sekunden. Neueingabe einer Route mittels Adresseingabe geht sehr flott und problemlos. Die Erkennung von Sprachbefehlen funktioniert tadellos. Ein BT-Telefon hab ich nicht angeschlossen, da ich ein BT-Headset für mein Handy sowieso meistens am Ohr habe.
 
Welche Sprachbefehle kann man denn erteilen ?

MfG,
Carsten
 
Ich hab nur die ganz normalen einfachen Sprachbefehle wie z.B. "Radio" damit er auf das Radio wechselt oder "CD" damit er auf CD abspielen wechselt usw. die beiden nutz ich ab und zu, ist aber nur ne spielerei. welche er sonst noch hat, weiss ich nicht, hab's mal gelesen aber wieder vergessen, da ich es nicht genutzt habe. steht im benutzerhandbuch aber drin.
 
@Handy-Fan:
Wenn Du schon mit BT arbeitest, wieso nutzt Du nicht die eingebaute FSE im Navi.:confused:
Dass mit dem Knopf im Ohr mache ich zZt. auch, ist aber schon recht umständlich. Und wenn ein Anruf kommt hat man es garantiert gerade nicht online.:mad:

Grüsse,
Carsten
 
Hi Carsten

Ich habe keine eingebaute BT-Verbindung bei meinem. Dies hab ich nicht dazu bestellt, da ich es nicht brauche. Oder täusch ich mich und dies ist serienmässig schon dabei?
 
@Handy-Fan:
Also ich kann nur nach dem Prospekt gehen und wenn ich da das Buisness Paket sehe, ist das beim großen Navi tatsächlich integriert:

Business-Paket
B 3.220,– 2.705,88
BP93

Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem und 6.5“-Farb-
Touchscreen, Bluetooth™ Telefon-Integrationssystem mit Sprachsteuerung

Oder täusche ich mich da ?????

Sehe gerade, dass das bei " nur Navi" wohl tatsächlich nicht drin ist.
Hängt also davon ab, ob Du das Buisness Paket hast.

Grüsse,
Carsten

 
Zurück
Oben