Navigation: Geografische Position?

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Bei Juniors Saab lässt sich das Navi nicht bedienen, es erscheint folgende Meldung:

"Die geographische Position des Autos fehlt"

Wie kriegt man den Wagen wieder in geografische Position?
Die Batterie musste vor kurzem getauscht werden, könnte das einen Einfluss gehabt haben?

Danke und Gruss
9-3

In der Betriebsanleitung steht das es bis zu zwei Stunden dauern kann bis der Wagen wieder die GPS-Position findet. :eek:

Ist zwar relativ lange, gehe mal auf ein freies Feld dann sollte es im normal Fall relativ schnell gehen. In der Stadt kommt es noch häufig vor das ich völlig in einer anderen Strasse fahre als es eigentlich anzeigt. Das GPS wie auch die Software des Saab ist leider nicht das gelbe vom Ei... :frown:

das kann einige ursachen haben. bei mir erscheint die gleiche meldung.
katzen un marder scheinen gefallen an der gummiantenne gefunden zu haben. da fehlt schon die spitze......eindringendes wasser wird dann den rest ausgemacht haben....

Also ein Marder hatte sich auch mein GPS Sender zum NAchtisch gemacht, als dann noch der Regen kam, war die Sache perfekt, anstatt in der Schweiz rum zu kurven, war mein Navi in Südfrankreich, hehe. Also nichts mit Fehlermeldung etc, weil das NAvi, wenn es kein Signal mehr hat, über die Raddaten seinen Weg fortsetzt.

Würde vieleicht mal die CD rausnehmen und reinigen, und dann wider neu starten das ganze.

....Also nichts mit Fehlermeldung etc, weil das NAvi, wenn es kein Signal mehr hat, über die Raddaten seinen Weg fortsetzt.

ja das ist ja richtig-ich fahre irgendwo in der tschechei umher.....aber wenn ich dann ein ziel eingebe und starten will kommt eben genau diese meldung

Na dann denke ich Mal,
dass Deine Navisoftware die Tschechei NICHT beinhaltet,
und somit Dir auch keine momentane Eigenposition anzeigen kann...
Und genausowenig Dich auch von nicht vorhandener Position ausgehend irgendwohin
navigieren kann.

Grüße, Bruno

Gibts überhaupt eine Software für die östlichen Staaten für die festeingebauten Navis,mir ist da keine bekannt.......
Gruß,Thomas

Hi brose,

genau das meine ich...
Meine Navisoftware hat nur die üblichen westlichen Länder im Angebot.
Ach Ja, ... Treffen???

LG, Bruno

Na dann denke ich Mal,
dass Deine Navisoftware die Tschechei NICHT beinhaltet,
und somit Dir auch keine momentane Eigenposition anzeigen kann...
Und genausowenig Dich auch von nicht vorhandener Position ausgehend irgendwohin
navigieren kann.

Grüße, Bruno

ja so ist es, kein östliches kartenmaterial auf der cd...aber der grund weshalb ich mich in der tschechei befinde ist eben die zerstörte antenne.

keine ahnung ob eine meldung kommen würde, wenn ich mich in westeuropa wiederfinden würde, oder mich das navi dann nur falsch navigiert

grüße

Es war tatsächlich die Antenne verbissen, ausgetauscht und das Navi funktioniert wieder.

Gruss
9-3

Noch ein Grund gegen Marder.

keine ahnung ob eine meldung kommen würde, wenn ich mich in westeuropa wiederfinden würde, oder mich das navi dann nur falsch navigiert
Wäre trotzdem eine unsinnige Meldung. Wenn er keine Position ermitteln kann, dann kann er auch nicht feststellen, ob er außerhalb des Kartenumfanges ist. Ermittelt er eine Postion außerhalb, dann sollte er das auch so melden (was aber nicht heißt, dass es keine unsinnigen Meldungen gibt :mad:). Viele Navis zeigen außerhalb noch grobe Richtungen an, bei VW gibt es Werksnavis mit DACH-Karte, die in Belgien dann nur die Autobahnen anzeigen wenn man erst mal ca. 10km hinter der Grenze ist, auch lustig.

Zurück
Oben