Navigation stürzt ab

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
211
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Navigationssystem: wenn ich während einer aktiven Routenführung das Auto zwischendurch ausmache (z.B. zum tanken) und dann die Zündung wieder einschalte, bleibt das Navigationssystem hängen, nichts bewegt sich mehr, auch die aktuelle Position bleibt wie festgenagelt. Gleichzeitig gibt das Autotelefon nur noch die Meldung "bitte warten" und schaltet sich nicht ein. Wenn das Auto dann ein paar Minuten abgeschlossen stehen bleibt, funktioniert alles wieder normal, nachdem die Position mit GPS neu bestimmt wurde.

Ist das immer so oder liegt da ein Softwarefehler vor?

Wo wir gerade beim Thema Navi sind... Gibt es schon neues Kartenmaterial? Die DVD Stand 2004 scheint doch noch etwas unausgegoren, so weiß das Kartenmaterial nicht, wo in Düsseldorf links abbiegen verboten ist und in Holland hat es meine Position plötzlich 500 m neben der Autobahn ausgemacht...

Kann man notfalls bei Navteq eine neue DVD für einen anderen Hersteller bestellen. So ein Navigationssystem nutzt ja nichts, wenn man immer misstrauisch ist, ob das alles so stimmt, wo man hingeschickt wird...
 
Hallo,

tja, das mit dem Navisystem ist nicht ganz unproblematisch bei Saab. Hier im Forum ist eine längere Diskussion mit einem aus einem MY 04 gewesen. Die waren wohl eher Grotte, z.B. Stauumleitungen über Rastplätze und so Spielchen.
Ich habe ein Modell aus 2005, genau gesagt Juni/05 und die Routenführung klappt ganz gut. Nur stürzt manchmal das ganze System ab für wenige Sekunden. Einmal ist mir alles auf dem Weg in die Schweiz komplett abgestürzt und die Kiste hat noch nicht einmal dei DVD erkannt, wahrscheinlich analog zu Deinem Telefonproblem. Habe jetzt alle updates drauf und seitdem ist es 1x ganz ausgegangen... allerdings ohne zu murren wieder gefunzt nach Wiedereinschalten.
Weiß nicht was ich davon halten soll. Bein manchen klappt so ein update, bei manchen nicht.
Werde auf jeden Fall ein Statement von Saab Deutschland verlangen. Man kann doch keine 3000€ für ein System verlangen, dass nicht das bietet was es der Bauart nach soll.
Ausserdem habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass sich das ganze System aufhängt wenn man (entnervt) mehrere Tasten wie Navi, Phone etc hntereinander drückt. Wahrscheinlich denkt es, es sei ein Bundesbeamter :) und stellt einfach die Arbeit ein. Dann erscheint bei mir auch nur noch "Bitte warten".

Gruß,
Sebastian
 
Da muss ich mal die Werkstatt fragen, ob es nach 09/05 noch ein update gab, vielleicht hilft das weiter.

Wenn irgendwem vor 10, oder auch nur 5 Jahren gesagt hätte, dass man für ein Auto ein Softwareupdate aufspielen muss, hätte man reichlich verständnislose Blicke geerntet. Ist schon schräg. Aber immerhin lassen sich auch so im nachhinein noch konstruktive Fehler ausbügeln...
 
Zurück
Oben