Ne blöde Frage!

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

eigentlich zwei Fragen:

1. Wo zum Teufel sitzt beim B234 (Neue Version) der Klopfsensor?
2. Wo finde ich das APC Steuergerät beim 94iger 2.3 turbo?

(zu 1. wirklich gesucht, zu 2. nich nicht gesucht)

Vielen Dank Balze


letztes WE ZKD (durch), Turbo(Ölfresser), Wapu(Geräusche), Servopumpe(Geräusche;Ölverlust) und Zylinderkopf (geplant und fast neue Hydros) gewechselt. Saabienchen schnurrt wieder wie nen Kätzchen.
Kolben und Lager werden wohl im Frühjahr neu werden müssen. Schon fett Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse(kein Ölverlust).
 
Hallo Blaze.


zu 1): viel Spaß beim weitersuchen.... - Du wirst keinen finden. Läuft über Ionenstrommessung.


zu 2): auch viel Spaß beim suchen, denn auch hier wirst Du nix finden. APC wird von der TRIonic geregelt. Die Trionic ist Nachbar von Scheibenwischermotor und Innenlüftergehäuse.


Grüsse
Solar
 
Aha, hab ich's mir doch gedacht das ich sooo blöd nicht sein kann. Aber wenn das so ist , kann mir doch bestimmt jemand die genaueren technischen Abläufe der Ionenstrommessung erläutern. Was funzt mit wem, wie? Wer misst was, wo und warum. Wie läuft die Ladedruckbestimmung? Fragen über Fragen! Mess und Standartwerte?
Finde ich event. dort des Rätsels Lösung für sporadischen Fuelcut bei Vollast.
Vielleicht ein Hinweis auf Literatur oder www, english welcome ;)!

Grüße Balze
 
Bei der Ionenstrommessung wird Strom an die Zündkerze angelegt, der während Zündung und Verbrennung über die Ionen den Weg zur Kerzenelektrode überwinden kann. Der übertragene Ionenstrom wird gemessen und gibt Aufschluss über die Verbrennung, weil er eine Funktion vom Zylinderdruck ist.

Zur Ladedruckbestimmung gibts den Saugrohr-Drucksensor an der Spritzwand (nahe der Drehmomentstütze). Fehlfunktion wird aber eigentlich über Check Engine angezeigt.

Ein defektes Bypassventil führt auch schon mal zum Rucken bei Volllast.


Grüsse
Solar
 
Bei mir lag es an (erst auf den zweiten Blick) porösen Unterdruckschläuchen. Ist ja ein alter Hut, aber für den Fall, daß du die nicht schonmal erneuert hast, würde ich da mal nachschauen bzw. gleich erneuern!
Bei mir ist seitdem Ruhe. :biggrin

Gruß,
Erik
 
Hallo Solar,

da ich nun schon alle Unterdruckschläuche gewechselt, wenigstens vier Bypassventile, drei APC-Magnet-Schaltventile, nen anderen Turbolader (getauscht wegen Lagerschaden), andere Zündkerzen, anderer  ECM-Ladedrucksensor (Spritzwand) immer mit dem gleichen Ergebniss. Beim gleichmassigen durchtreten des GAspedals bis Bodenblech, gute und gleichmäßige Beschleunigung. Beim abruppten Vollgas geben, läuft der Ladedruck recht schnell ans rote Ende und der Fuelcut beendet den Vortrieb.
Keine Ahnung was ich noch probieren soll, andere Kerzen, Kerzenabstand zu gering, zu groß? Steuergerät defekt?
Wo bekomm ich nen Stromlaufplan fürs Steuergerät her, zum Nachmessen. Vielleicht fehlt ka der Dauerstrom und das Teil "vergisst" die Initialisierung?

Grüße Balze
 
Was heisst denn hier der Ladedruck läuft recht schnell "ans rote Ende".
Das darf er nicht. Dann ist klar, daß es ruckt, weil das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab 1,35 bar Ladedruck stoppt.


Gruß
Solar
 
Hallo Solar. Ja genau, ist aber nicht immer. Heute ist mir aufgefallen das der Ladederuck schwankt (bei ca Halbgas und leichter Beschleunigung), icke wes ja och nich mehr???

Grüße Balze
 
da ich nun schon alle Unterdruckschläuche gewechselt, wenigstens vier Bypassventile, drei APC-Magnet-Schaltventile

Hast denn auch die 3 Schläuche am APC Magnetventil gewechselt??
Da lag bei mir der Hase im Pfeffer als mein Turbo ähnliche Anstalten machte..

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

@zimt: ja klar, alle (Unterdruck und Steuerschläuche, sogar den der zur Anzeige führt) gewechselt und mit Schlauchschellen befestigt.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben