Nebelrückleuchte nur ohne laufenden Motor :o(

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
207
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe SAAB-Gemeinde.

Meine SAABine - 9000 CS Schrägheck - hat ein (hoffentlich) kleines Problemchen.

Die Sicherung der Nebelrückleuchte schmilzt jedesmal wenn ich die Leuchte bei laufendem Motor anschalte.
Ist der Motor aus, nur Zündung an, Fahrlicht an, gibt es kein Problem.

Aber sobald der Motor läuft und ich die Nebelrückleuchte anschalte... patsch... Sicherung futsch :confused:

Vielleicht weiss einer von Euch woran es liegen könnte. Der Wagen soll zum TÜV und daran sollte es nicht scheitern.


Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
 
Moin,

mein Gedanke dazu ist, daß bei laufendem Motor logischerweise die Batteriespannung angestiegen ist (Ladespannung > Leerlaufspannung) und in dem kompletten Pfad der Nebelschlußleuchtenschaltung irgendwo ein Kurzschluss ist, der eben durch die höhere Spannung (Kurzschlussstrom) die Sicherung zum Auslösen bringt.

Was anderes fällt mir grad mal nicht ein. Viel Erfolg!
Und berichte mal, wenn du was gefunden hast.
 
Schau dir mal die Kabel an, die in der Durchführung zwischen Heckklappe und Karosserie laufen - ich vermute, dass in dem Bereich die Isolierung wo gebrochen ist.. Bzw. wäre noch ein Kandidat der Stecker für die Anhängerkupplung (seitlich links hinter der Kofferraumverkleidung). Hier mal der Schaltplan
 
Vorab euch allen schon mal vielen Dank! :smile:

Ich werde dann morgen zuerst mal an den von Euch vorgeschlagenen Stellen nachsehen, also Stecker für AHK (hab aber keine Verbaut) und die Durchführung zwischen Heckklappe und Karosserie (kann man das Kabel dort einfach so ein Stück herausziehen?)
 
Ich habe mir das heute in der Mittagspause mal genauer angeschaut.

An der Kabeldurchführung von der Klappe zum Dach .. da kann ich rütteln wie ich will, das sitzt sowas vom Bombenfest. Und man will ja auch nix zerbrechen.

Und die Kofferraumverkleidung... na das geht auch nicht mal so auf die Schnelle. Habe mal in das schlaue Buch geguckt.
Dazu muss ich wohl alles ausbauen, beim Boden angefangen, Sitze vorklappen, vorher die Hundewanne vom Rücksitz rausnehmen, Schwellerleisten entfernen, irgendeinen Clip um 1/4 Umdrehung lösen, wieder Schwellerleiste, dann noch eine Leiste, ein Sperrstift, und dann ist die Verkleidung auch schon fast heraus :biggrin:

Ich denke mal das ist ein 2 Std.-Job für's Wochenende :rolleyes:

Aber da sieht mal mal wieder, das Auto ist halt kein VW und mit Liebe und Sorgfalt zusammengeschraubt :tongue:
 
Und die Kofferraumverkleidung... na das geht auch nicht mal so auf die Schnelle. Habe mal in das schlaue Buch geguckt.
Dazu muss ich wohl alles ausbauen, beim Boden angefangen, Sitze vorklappen, vorher die Hundewanne vom Rücksitz rausnehmen, Schwellerleisten entfernen, irgendeinen Clip um 1/4 Umdrehung lösen, wieder Schwellerleiste, dann noch eine Leiste, ein Sperrstift, und dann ist die Verkleidung auch schon fast heraus :biggrin:

Warum so kompliziert und aufwendig? Dort, wo du vor hast zu suchen, findest Du bestimmt nichts! Du musst doch nur an den kritischen Stellen der Kabel suchen! Und das sind eben die, wo sie häufig bewegt werden, der freien Witterung ausgesetzt sind und an Steckern. Um an die Anschlußbox ("Trailer Connector") für die Anhängersteckdose zu gelangen, mußt du nur eine einzige Kunstoffschraube (innen neben der Rückleuchte) entfernen und die linke Seite der Kofferraumverkleidung ein wenig nach innen drücken.
 
Aaaalso.... ihr hattet zum Glück mal wieder Recht :smile:

Ich habe mich durch die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung bis zu dem besagten Stecker für die Anhängerkupplung vorgekämpft, ein bischen daran gewackelt und nun brennt auch die Nebelrückleuchte wieder bei laufendem Motor. (sogar mit einer 10 Amp. Sicherung) :rolleyes:

Dafür begann auf der Heimfahrt das komplette linke Rücklicht verrückt zu spielen (Rücklicht blinkt, dafür der Blinker nicht) :biggrin:

Das muss ich also morgen beheben. Aber die Fehlerquelle ist ja nun Dank Euch bekannt.

Werde das da hinten mal alles trocknen und die Kontakte vom Blinkergehäuse reinigen, und den Stecker, naja, mal gucken das ich den umlagere soweit es geht.


Vielen Dank Euch allen für die prompte Hilfe :top:
 
Wassereinbruch beseitigen!

Ich habe mich durch die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung bis zu dem besagten Stecker für die Anhängerkupplung vorgekämpft...
Werde das da hinten mal alles trocknen...

Das wird aber wohl nicht lange trocken bleiben, du solltest UNBEDINGT die Ursache für die Feuchtigkeit abstellen, denn normal ist das ja nun wirklich nicht!
Als erstes würde ich mal nach der Heckantenne schauen, ob die Dichtung noch ihren Dienst tut. Und dann die Gummis der Kofferraumklappe genau anschauen. Denn andauernde Feuchtigkeit ist tödlich für die Heckpartie!
Hast du vielleicht das Aquarium (normalerweise zwischen Motorraum und Fahrgastzelle) in den Kofferraum verlegt, um die Goldfische darin schwimmen zu lassen:biggrin:.

Dafür begann auf der Heimfahrt das komplette linke Rücklicht verrückt zu spielen (Rücklicht blinkt, dafür der Blinker nicht)

Ist eindeutig ein Masseproblem der Rückleuchte, Folgeproblem der Feuchtigkeit! Schau dir mal den Masseanschluss der Leuchtenkombination an! Und den Anhängerstecker wirklich GRÜNDLICH reinigen!
 
@ Saabfreund:

Jaaahaaa... Ich weiss, ich weiss. :o)

Das Wasser kommt durch die Rückleuchte, wie ich gesehen habe. Die Antenne ist, ausser das sie nimmer rausfährt (macht nix, höre eh' kein Radio) dicht.
Der Masseanschluss neben der Leucht sieht gut aus. Es liegt wohl daran das der Stecker total feucht ist.

Ich blase den Stecker und das Rücklicht mal mit Druckluft aus und abdichten ist dann als nächstes fällig. Leuchte raus, neu abdichten usw.

:o)
 
Jo und irgendwo da unten in der Seitentasche sollte auch ein Ablauf sein, den du wieder freilegen solltest - ansonsten fault dir die Endspitze irgendwann komplett ab.
 
Jo und irgendwo da unten in der Seitentasche sollte auch ein Ablauf sein, den du wieder freilegen solltest - ansonsten fault dir die Endspitze irgendwann komplett ab.

Also, wenn ich da unten reinleuchte sehe ich ein waagerechtes, flaches Blech (Boden) da liegt ein Schläuchlein drauf (wohl von der Antenne). Aber ein Schwimmbad konnte ich nicht sehen. Das sieht eher trocken aus mit ein paar Tröpfchen.

Ich muss dazu sagen das ich die Verkleidung nicht komplett ab hatte sondern nur durch einen Schlitz neben dem Rücklicht gewurschtelt habe :o)
 
So, nach langem hin-und her Gewackel und besprühen der Kontakte scheint das Problemchen gelöst zu sein.
Ich habe auch mal den Kabelbaum zum Rücklicht bissl verdreht und die einzelnen Leitungen bissl auseinander gedrückt.
Seit gestern scheint er aufgegeben zu haben :biggrin:
Am 1.12. sollen nun endlich die Reifen kommen und dann gehts ab zum TÜV

Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich das da hinten mal trocken legen.

Und die kommende Woche schaue (höre) ich mir mal den Turbo an der zum Verkauf steht :rolleyes:
 
Zurück
Oben