Nebelscheinwerfer ausgefallen

Registriert
01. Nov. 2012
Beiträge
45
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bei meinem 9-5 sind plötzlich die Nebelscheinwerfer ausgefallen Die Sicherung ist heil und hat Strom, das Relais hat ebenfalls Plus-Strom, der Schalter ist auch heil. Aber an den Scheinwerfern kommt nix an...
Kennt jemand das Problem? Wo muss ich suchen? In die Werkstatt will ich deshalb nicht. Habe leider keinen Schaltplan.
 
Wenn wirklich das alles i.O. ist, dann würde ich mir als nächstes die Masseseite ansehen. Der gemeinsame Punkt für beide NSW liegt vor dem linken Radkasten.
Oder hast du wirklich direkt an den NSW schon gemessen und dort keine 12 V? In dem Fall wäre der 6-polige Stecker zwischen Relais und den NSW hinter dem li Scheinwerfer verdächtig - blaues Kabel.
 
Mit Sicherheit ist das Kabel am Übergang zum Stecker weggegammelt.
 
Habe mit Ohmmeter Massekabel der Scheinwerfer geprüft, Masseverbindung ist ok. Kabel sind auch nicht gegammelt. Habe eher das Gefühl, das Relais kriegt keinen Schaltstrom. Da dort Dauerplus anliegt, müsste die Masse über das Steuergerät geliefert werden, um zu schalten, richtig? Das würde für ein defektes Steuergerät sprechen, oder?
 
Habe übrigends einen Schaltplan gefunden! Hilft mir aber auch nicht weiter!
 
Die running daylight Sicherung oder wie das genau heißt, ist aber nicht gesteckt? Und dann Licht auf Off gestellt? Oder anders, Licht steht auf In?
 
Hallo Flemming,
nein, die Tagfahrlichtsicherung ist raus und Licht schalter an. Die Dinger haben es getan und eines Tages eben nicht mehr...
 
Ja, Plus liegt am Relais dauerhaft an, die Signalmasse des Relais wird über das DICE gesteuert.
 
OK, hast du eine Prüflampe? Oder sonst eine kleine Glühbirne, um die als Prüflampe statt der Relaisspule anzuschließen im Relais Sockel?
 
Und den Schaltkontakt kannst du zum Testen auch in Relais Sockel überbrücken um die Leistungssport zu prüfen. Nur bitte nicht die Kontakte vertauschen, so dass das DICE einen Kurzschlussstrom zu sehen bekommt.
 
Hallo Flemming, hallo patapaya, so ganz habe ich nicht verstanden, was ich mit der Lampe überbrücken soll. Wenn ich hier eine Prüflampe anschließe (zwischen Minus vom DICE und Plus vom Steuerstrom) geht meine Lampe an, sofern das DICE die Masse liefert. Falls nicht? Ist dann das DICE defekt? Oder wo suche ich dann? Gruß
 
Ich bin mir noch nicht so richtig im Klaren, was genau du schon wie getestet hast.

Du schreibst, das Relais hätte Plus-Strom. An beiden Kontakten 30 und 86?
Wenn ja:
Zieh erstmal das Relais raus und stecke eine ausreichend bemessene Kabelbrücke zwischen 30 und 87.
Leuchten die NSW dann nicht, dann ist irgendwo auf dem Weg vom Relais über den 6-poligen Stecker hinter dem linken Scheinwerfer bis zu den NSW und deren Masseanschluss irgendwo eine Unterbrechung, die du dann stückweise weiter lokalisieren müssest.
Leuchten dann die NSW, dann ist deren direkte Verkabelung i.O. und du musst entweder am Relais selbst oder dessen Ansteuerung weitersuchen.
Hier würde ich zunächst eins der anderen identischen einfachen Laststromrelais, die nachweislich funktionieren, testweise einsetzen, z.B. das von der Hupe.

Erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert (und eine zusätzliche Leitung von Relaiskontakt 85 an Masse die NSW zum Leuchten bringt), musst du tatsächlich bei der gesteuerten Masse über das DICE und der Schalterbetätigung weitersuchen. Das musst du dann systematisch nach Schaltplan machen.

Aber noch weiter zurück - du schreibst: "Die Sicherung ist heil".
Das heißt, du hast nur eine Sicherung kontrolliert? Das System hat aber 2 Sicherungen: Nr. 5 (für die Last) und Nr. 31 (für den Schalter). Vielleicht wirst du ja hier schon fündig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wenn ich hier eine Prüflampe anschließe (zwischen Minus vom DICE und Plus vom Steuerstrom) geht meine Lampe an, sofern das DICE die Masse liefert.
Du hast entsprechend dem unten verlinkten Plan an Pin 1 und 2 im Relais Sockel die Prüflampe angeschlossen und kannst die sozusagen mit dem Schalter an und aus schalten? Dann müsste das DICE heil sein und der Fehler an Relais zu suchen sein.
Hat du mal ein baugleiches Relais zum Testen da rein gesteckt?
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e7/e7l03.jpg
 
Hallo patapaya und Flemming,
danke für eure Hinweise. ierde so noch einmal prüfen. Das Relais hatte ich schon getauscht, den Schalter auch - ohne Ergebnis.
 
Hallo,
das Ergebnis der Prüfung ist (leider) eindeutig: Das DICE liefert keine Masse ans Relais. Die Sicherungen 5 und 31 in ok. Dann mus ich da mal weiter suchen.
 
Spontan fällt mir da ein:
- Hat das DICE selbst denn ordentliche Masse (Pin 57, geht an Masse an linker A-Säule)?

- Gibt es andere Ausfälle im System des DICE (Beleuchtung, Heizung/Lüftung/Klima, Scheibenheizung, Wischer)? Das würde ich bei fehlender Masse ja irgendwie werwarten...

- Hast du die Möglichkeit, DICE mit Tech2 auszulesen (ggf. Hilfeliste)?

- Zündung und Lichtschalter sowie die Programmierung verschiedener Lichtkombinationen im DICE und auch das TWICE (Kommunikation über den Bus) spielen bei der Schaltung der NSW noch eine Rolle, die ich im Detail noch nicht durchschaut habe.

- Ändert sich die Leuchstärke des NSW-Schalters bei Betätigung?

Was würde ich als nächstes tun?
- Tech2 auslesen

- messen, ob Pin 29 des DICE beim Einschalten der NSW an Masse gelegt wird (Prüflampe).

Wenn ja, dann ist das DICE i.O. - dann das Kabel vom DICE-Stecker Pin 29 zum Pin 85 des Relais auf Durchgang prüfen.

Wenn sonst nichts auf einen Defekt des DICE hindeutet, dann die ganze Betätigungskaskade Zündung - Lichtschalter - NSW-Schalter gemäß Schaltplan prüfen.

Bei allen Prüfungen auch genau die Steckkontakte auf Korrosion und korrekten Sitz (sind manchmal nach hinten durchgeschoben) kontrollieren.

Wenn das auch nichts ergibt, dann müsste man über ein Ersatz-DICE nachdenken.
 
Hallo patapaya,
danke für die Systematik. Am DICE war ich noch nicht dran! Ist unter dem Armaturenbrett, richtig? Da komme ich schlecht dran, weil sich einige meiner Knochen nicht mehr so biegen wollen, wir früher.
Ich habe keine anderen Ausfälle, alle Schalter funktionieren, der NSW-Schalter leuchtet stärker, wenn ich ihn drücke. Alles wie immer, nur die Masse am Relais kommt nicht an (beim Überbrücken höre ich das Relais und die NSW gehen an). Ich lasse jetzt mal den Fehler über Tech2 auslesen, dafür muss ich in die Werkstatt.
Danke erstmal
 
Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Zurück
Oben