Nebelscheinwerfer defekt

Registriert
04. März 2005
Beiträge
745
Danke
112
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hab Gestern festgestellt das mein Rechter Nebelscheinwerfer nicht mehr geht. Wie baue ich das Teil aus? Und kommt man überhaupt an das Glühbirnchen dran oder ist der vergossen und ich kann da nichts austauschen?
 
Glühlampen sind Verschleissteile...daher in der Regel zu erneuern...:lol:
Aber nicht so ganz einfach...am Nebelscheinwerfer!
Entweder selber kriechen...oder kriechen lassen...
Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher ist notwendig...und ein Bündel Nerven...
Eine H-3 Lampe als Ersatzteil und Kontaktspray und ein kleines Stückchen Schmirgel...
Klappt nicht?
Dann neuer Scheinwerfer!...Lampenzarge gibt´s nicht einzeln...:(
 
Wunderbar, sowas wollte ich hören :) Na ich glaub ich nehm dann die Hebebühne wenn ich so nicht drunter komme! Dank dir :00000284
 
Nebelscheinwerfer von Saab ist sehr teuer. Ich würde wenn es ein neuer sein muss mal bei ATU und Co. vorbeischauen. Ist dort wesentlich günstiger.

Gruss
Oliver
 
Das ganze hat sich als ne Sache für 20min Arbeit rausgestellt! Saab auf die Hebebühne, diverse Unterbodenverkleidungen demontieren, drei Schrauben am Nebelscheinwerfer lösen, runden Gehäusedeckel öffnen und die H3 Lampe austauschen. Ohne Bühne wäre es wohl ein weitaus höherer Aufwand gewesen.
 
Ne da gibs nen kleinen Trick!Bau beim nächstn mal einfach den vorderen Blinker aus und schon kommst du wunderbar heran!
 
hab bei mir gestern probieren wollen die lampe (auch beim scheinwerfer auf der beifahrerseite) zu wechseln. bin aber leider dran gescheitert :frown:

da gibts auf der unterseite vom scheinwerfer nen runden (schwarzen) deckel, der mit einer kreuzschlitzschraube fixiert ist. den aufschrauben?
oder die 3 schrauben, mit denen der ganze scheinwerfer eingebaut ist?
im saab handbuch steht leider nix dazu... hab leider auch keine hebebühne, aber auf dem boden robben macht auch spaß :biggrin:

dass man von oben durch den blinker rankommt, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen... da is doch material dazwischen, oder? sah jedenfalls danach aus...

für hilfe wär ich sehr dankbar...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht es den Deckel abzuschrauben. Dann solltest Du die Lampe sehen und rausnehmen können, auch ohne Bühne oder Grube. Beim Einsetzen denke bitte daran, die Lampe nicht mit den Fingern anfassen, sonst hast Du bald Übung im Lampenwechsel.
Die drei Schrauben halten wirklich nur den Nebelscheinwerfer. Ich kam durch den Spoiler nicht gut an die dritte Schraube.

Gruß
Elmar
 
Zurück
Oben