Nebelscheinwerfer geht ab und zu einfach an

SAABomane

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Danke
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Hallo zusammen,
hat bitte jemand einen schnellen Tip zu diesem Fehler?

linker Nebelscheinwerfer ging schon seit einer Weile nicht mehr. Leuchtmittel ist aber i.O. .
Dann heute nach heftiger Wasserfahrt ging auf einmal auf der Bahn eben dieser NSW einfach mal an, umd dann nach ein paar Sekunden wieder auszugehen usw. .. das ganze bei eingeschaltetem Licht. NSW schalter war aber aus.
NSW eingeschaltet, brannte aber immernoch nur der rechte.
Jetzt habe ich leider bei eingeschaltetem Licht ab und zu diesen angehenden NSW und das nervt.
Wetter ist gerade nicht so toll um den gesamten Kabelbaum zu prüfen.
Vielleicht hat jemand eine schnelle Idee, Danke
 
Die Auflösung:
Beim Anbauen des unteren Aero Teils der Stoßstange, in dem die Nebelscheinwerfer verbaut sind, habe ich den falschen Stecker gegriffen und den Nebelscheinwerfer angeschlossen. Leider gibt es da unten 2 und die passen auch noch beide. Der andere Stecker dient wohl zum Anschluß eines zweiten Kühlerlüfters. Damit ging mein Nebelscheinwerfer immer zusammen mit dem Lüfter an ...
 
Fein Peter, dass Du die Auflösung lieferst. Zu solchen Dingern dann nicht zu schweigen, das ist wahre Größe. :top:

Unklar ist mir die Sache allerdings insofern, als ich nicht wüßte, was da ein solcher Anschluss sollte. Ist mir auch noch nie in die Finger gekommen. Und einen optionalen 2. Lüfter, wie am 900er, kennt der 9k ja nicht.
 
Müßte man mal genauer die Bücher/EPC wälzen. Die beiden Stecker sind tatsächlich sehr dicht beieinander.
Sollte ich tatsächlich der erste sein, dem das passiert ist ;-)
 
Müßte man mal genauer die Bücher/EPC wälzen.
Da in der Nähe müßte der H2-91 sitzen, welcher aber an den Druckwächter gehört. Aber da gibt der Schaltplan nichts her, was auch nur näherungsweise 55W füttern könnte.
Ansonsten geben die Lüfter-Schaltpläne im 3:2 dazu, zumindest in meinen Augen, nicht wirklich etwas her.

Peter, weißt Du die Kabelfarben noch?

@Thorsten: Bist ja wieder ganz charmant. :eek:
 
Wieso, daß ist doch genau der Tenor des o.g. Threads. Meistens brüsten wir uns mit unseren mechanischen Heldentaten. Unsere Fehltritte bleiben lieber unerwähnt. Umso mutiger und menschlicher, wenn es jemand doch tut.
 
Umso mutiger und menschlicher, wenn es jemand doch tut.
Schon klar, hatte ich in #4 ja auch schon gewürdigt. :smile:

Aber irgendwier interessiert mich tatsächlich immer noch, welchter Stecker das denn nun tatsächlich wofür sein soll.
 
Außen-Temperaturfühler ist auch an der Stelle, aber das müßte ganz andere Fehlfunktionen geben....
 
den Stecker gibt es da tatsächlich - ist in der Nähe mit einem Kabelbinder befestigt, beim Zusammenstecken fällt normal auf, das die
Kabelfarben nicht stimmen (ich glaube ein grünes ist mit dabei?) - ich hatte in meiner Schrauberzeit aber bis jetzt nur einmal was damit zu tun,
weiß aber nicht mehr, für was dieser Anschluss ist. Wir hatten es auch zusammengesteckt und dann aber gesehen, das die Kabelfarben nicht stimmen.
Bei Eröffnung des Threads habe ich schon daran gedacht, ich wusste jedoch nichts genaues.
Mir gefällt aber auch, das es zu Ende gebracht wird ;-)
 
Die Auflösung:
Beim Anbauen des unteren Aero Teils der Stoßstange, in dem die Nebelscheinwerfer verbaut sind, habe ich den falschen Stecker gegriffen und den Nebelscheinwerfer angeschlossen. Leider gibt es da unten 2 und die passen auch noch beide. Der andere Stecker dient wohl zum Anschluß eines zweiten Kühlerlüfters. Damit ging mein Nebelscheinwerfer immer zusammen mit dem Lüfter an ...
Moin, ich hänge mich hier mal dran, weil mir gerade dasselbe passiert ist. Meinen 9k habe ich rostmäßig restauriert, ab Donarstag soll er wieder auf die Straße. Dabei hatte ich auch die Verkleidungen unterhalb des Kühlers und den Spoiler abgebaut. Als ich das alles wieder zusammengebaut habe, trat das zunächst seltsame Phänomen auf, dass der linke NSW dauerhaft an war, der rechte aber nicht. Und vor allen Dingen ging der NSW nach Abschalten des Autos erst nach einer längeren Zeit aus, was von einem lauten Klacken begleitet wurde. Bis ich dann herausgefunden habe, das ich durch Abschalten der Klimaanlage den NSW jederzeit ausschalten konnte. Es wird also, wie hier schon geschrieben, ein Stecker dort vorne sein, der im Zusammenhang mit der Klimaanlage einen möglichen Zusatzlüfter ein- und ausschalten kann.
Den korrekten Stecker habe ich dann auch gefunden und angeschlossen. Leider lassen sich aber derzeit beide NSW nicht ein- und ausschalten. Ich habe nach der Sicherung für die Dinger gesucht, aber im Sicherungskasten nur diejenige für die Nebelschlussleuchte gefunden. Weiß hier eventuell jemand, welche Sicherung für die beiden vorderen NSW zuständig ist? Im EPC finde ich nur die Teileliste der Nebelleuchte, in meinem WIS gibt es den 9k gar nicht mehr.

Ach so, nochwas: da ich für's Schweißen über mehrere Monate die Batterie abgeklemmt und Plus- und Minus-Kabel dauerhaft miteinander verbunden hatte, scheint die Programmierung des Steuergeräts in einen Ursprungszustand zurückversetzt worden zu sein, denn auch ohne eingeschaltetes Licht leuchten die Lampen bei eingeschalteter Zündung, also so, wie es in Schweden üblich ist. Kann das damit zusammenhängen, dass die NSW nicht mehr angesteuert werden? Morgen, wenn ich wieder beim Auto sein kann, werde ich da mal mit dem TECH2 versuchen reinzuschauen. Vielleicht kann man das ja wieder so einstellen, wie es hier in D eigentlich sein sollte.

EDIT: Ich habe gerade bei "Day Running Lights Varianten" einiges dazu gefunden. Da muss ich also nochmal genau checken, was bei mir mit den NSW los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für heiße Länder gab es im 9000 immer eine "Zwei-Stufen-Lüftung" für den Kühler.
Entweder lief der Lüfter irgendwann schneller oder es gab einen zweiten Lüfter vor dem Kühler.
Muss man mal im EPC gucken, was das Modell für Australien da ansagt.
...
Desweiteren ist der dicke, runde Zentralstecker hinter dem linken Scheinwerfer ein ganz heißer Kandidat für Korrosion und Wassereinbruch.
Da würde ich auf jeden Fall mal herein schauen. Da habe ich mehrfach schon Kabel überbrückt, weil die Pins nur noch grün waren.
Dabei gibt es die merkwürdigsten Symptome... :biggrin:
Unter anderem in der Lichtanlage von der Front. Denn die Versorgung geht darüber.
 
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