Nebelscheinwerfer: Glühlampenwechsel wie?

Registriert
26. März 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo!
Wäre jemand so freundlich mir bei einem echt banalen Thema zu helfen? Bei meinem 900II sind beide Nebelscheinwerfer plötzlich ausser Funktion. Sicherung und Relais sind aber intakt. Eigentlich wollte ich ja schnell mal die Glühlampen wechseln, weiß aber nicht recht ranzukommen. Was muss ich denn da abschrauben? Habe eine Frontspoilerlippe der Taladega-Edition, die irgendwie im Weg ist. Mein Haynes-Handbuch läßt sich darüber leider nur mit Worten, nicht mit einer Abbildung aus.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
 
Vielen Dank für die tolle Info zu so später Stunde!!! Damit komme ich bestimmt klar! :smile:
 
Erfolg gehabt? Laut WIS ist das Luftschild und der untere Teil des Spoilers zu demontieren damit man an die untere der drei Befestigungsschrauben kommt. Keine Ahnung ob das beim Taladega auch so ist.

Flemming
 
wenn bei unseren fahrzeugen mal das birnchen durch war, haben wir es von oben gewechselt, meines erachtens besser so als auf dem fussboden zu liegen, also scheinwerfer ausbauen und von oben rein greifen.
ich pers. fand es so okay!
 
Und von da kommst du an die Öffnung, in die die Lampe eingesetzt wird, an - die liegt doch unten am dem NSW?!? Oder kommst du so die 3. untere Schraube, die von vorne nicht erreichbar ist?
Bei mir steht es auch an...
 
Also vielen Dank für die vielen Tipps! Wie es aussieht, muss ich tatsächlich zum Wechsel eines Birnchens im Nebel-Scheinwerfer die ganze Frontspoiler-Lippe + Luftschild abmontieren! Na Prima! Noch ist mein Saab im Winterschlaf in der Scheune, aber im April werde ich es dann ausprobieren! Grüße!
 
Nur wegen dieses Aufwandes habe ich meine (glücklicherweise noch funktionierenden) Birnchen bisher noch nicht durch bessere ersetzt.
 
Wagen auf die Bühne oder auf Auffahrrampen, 8 Schrauben los (vielleicht auch ein paar mehr) und gut ist. Geht schneller als die Diskussion darüber.

Flemming
 
Von unten!

Alles andere ist Murks - bzw. man produziert sonst leicht solchen ...
 
gibts das glas auch irgendwo einzeln zu kaufen? mir ist heute leider durch steinschlag das komplette glas gesprungen und zerfallen :(
 
Nope.

Article : Nebelleuchte
PartNo : 4560835
Usage : 1998-2000, LH, NLS-USE 5333794

Article : Nebelleuchte
PartNo : 4560843
Usage : 1998-2000, RH, NLS-USE 5333802
Order Quantity : 1

Article : Nebelleuchte
PartNo : 4912531
Usage : 1998-2000, LH
Mit Eckleuchte.

Article : Nebelleuchte
PartNo : 4912549
Usage : 1998-2000, RH
Mit Eckleuchte.

Immer nur die ganze Leuchte. Nur die Leuchtmittelhalter und Kleinteile des Einstellmechanismus haben eigene Teilenummern.

Schon in der Bucht geschaut, auch UK?

Flemming
 
dumme frage aber left hand bedeutet fahrerseite oder?:confused:
 
yes,
so wie lhd left hand drive
und rhd right hand drive
heißen...
aber left hand bleibt left hand, egal auf welcher Seite das Steuer sitzt...
 
Sorry, hatte ich vorausgesetzt. Ja, aber nur bei den Nebelleuchten. Bei den Hauptscheinwerfern gibt es dann für die linke Seite LH LHD für uns und LH RHD für die Insel :cool:.

Und NLS-USE heißt No longer supported, use ... instead.

Flemming
 
So, gestern hab ich eine Lampe gewechselt - in Ermangelung einer Bühne (dachte, das lohnt sich nicht extra... :redface:) hab' ich mal wieder vor meinem Auto auf den Knien (und dem Rücken) gelegen... :rolleyes:
Letztlich ist die neue Lampe drin.
Aber an 2 Stellen bin ich auf Probleme gestoßen, an denen ich so nicht weiter kam oder wolte.
Das eine ist diese Schraube zwischen Unter- und Oberteil der Stoßstange (Spoiler) ganz hinten an der radkastenseitigen Ecke der Stoßstange (im Kreis), die nach Tastbefund von oben eingeschraubt ist und offenbar nur mit einem Maulschlüssel von der Fahrzeugmitte her zugänglich ist... :frown: O.k., mit Bühne wäre das kein Problem gewesen.
Aber gescheitert bin ich an diesem Clip, der an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle Ober- und Unterteil irgendwie zusammenhält. Man kann ihn nach Ausbau des Blinkers (unbedingt zu empfehlen!!) auch gut sehen, auch wie er sich mit dem Unterteil bewegt - nur ist es mir nicht gelungen, ihn zerstörungsfrei zu lösen. War ja auch nicht nötig, um an den NSW ranzukommen, darum hab ich's gelassen - nur interessieren tut's mich doch, wie das Teil komplett zu demontieren wäre.
Kann mir jemand bitte beschreiben oder mit einer Detailabbildung erklären, was ich da hätte tun müssen und an welcher Stelle ich da zu doof war?! Danke! :smile:
 

Anhänge

  • NSW Ausschnitt.jpg
    NSW Ausschnitt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben