Nebelschlussleuchte am CC sind da zwei oder eine?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin,

ich habe heute festgestellt, dass bei mir nur in der linken Rückleuchte eine Nebelschlussleuchte leuchtet, wenn ich den Schalter dafür betätigt habe. Ich bin aber der Meinung, mich zu erinnern, dass der 9K CC Bj. 91 eigentlich in beiden Rückleuchten eine Nebelschlussleuchte hat.
Zumindest ist auch in dem rechten Rückfahrscheinwerfer eine Doppelfadenbirne eingebaut, nur leuchten, dass macht die Doppelfadenbirne nicht.

Zentralfrage hat der 9K CC nur in dem linken Rückfahrscheinwerfer eine Nebelschlussleuchte? Was tun, wenn dem nicht so ist und rechts auch etwas leuchten sollte.

Ansonsten funktioniert alles.

Gruß scrofter
 
Ich denke, er hat nur eine. Schau Dir mal die Verkabelung des Einsatzes an.
 
Beim 9000 CC MY 1986 hatten wir serienmäßig 2 Nebelschlußleuchten.

Beim 9000 CC MY 1991 serienmäßig nur eine.

SAAB hat dies mit der Begründung auf eine Nebelschlußleuchte geändert, da 2 Nebelschlußleuchten zur Verwechselungsgefahr mit den 2 Bremsleuchten geführt hätten.

Zu welchem MY SAAB nur auf eine Nebelschlußleuchte umgestellt hat, kann ich nicht sagen, müsste in meinen Prospekten danach nachforschen.
 
Na dann...funktioniert doch alles.
 
90er müßte beide haben. 89er hatte definitiv noch 2

Mein 91er CD auch (abber evtl. hatten die in B andere Richtlinien).

Die Sockel und Verkabelung sehen auf jeden Fall2 NSL vor...auch beim 91er...evtl. wurde da für D einfach eine Leitung zu einer Seite gekappt....
 
Wie funtioniert eigentlich die Doppelfadenbirne. Verfügt diese über drei Kontakte (zwei + ein -) oder wie kann ich mir das vorstellen.
Wie gesagt bei der linken Leuchte mit Nebelrückleuchte sind zwei Kabel unter ein Kontakt geklemmt. Dies zweite Kabel fehlt an der rechten Leuchte, wo die Nebelschlussleuchte nicht leuchtet.

Gruß scrofter
 
Der eine Faden ist Standlicht. Der ander Nebelleuchte. Sind zwei Kontakte an Lämpchen und nat. auch an der Fassung.
 
Mein 91er CD auch (abber evtl. hatten die in B andere Richtlinien).

Die Sockel und Verkabelung sehen auf jeden Fall2 NSL vor...auch beim 91er...evtl. wurde da für D einfach eine Leitung zu einer Seite gekappt....
... ja @tu9k, dies war Verkaufsmarktabhängig; auch bei uns in CH gab's nur mit linker NSL; habe bei meinen CD jeweils das Kabel zusatzlich verlegt!

Bei einem ausländischen Schlacht-CD, war überraschenderweise die rechte NSL ab Werk angeschlossen, also klarer Beweis, dass es Marktabhängig war!



Wie funtioniert eigentlich die Doppelfadenbirne. Verfügt diese über drei Kontakte (zwei + ein -) oder wie kann ich mir das vorstellen.
Wie gesagt bei der linken Leuchte mit Nebelrückleuchte sind zwei Kabel unter ein Kontakt geklemmt. Dies zweite Kabel fehlt an der rechten Leuchte, wo die Nebelschlussleuchte nicht leuchtet.
... Kabel ziehen und anstecken; ist für Kombileuchte 21/4 W vorgesehen, da bereits ein verchromter Reflektor besteht!




Psst :rolleyes: aber niemandem weitersagen:
da die Flachsteckhülsen der 9k-Heckbeleuchtung sehr einfach geöffnet und dessen Funktion deplaziert werden kann, habe ich die Bremsleuchtenfunktion wie die US-Ausführung (besteht ursprünglich aus einem anderem Lampenhalter sowie Rückleuchtenglas) an Stelle der Nebelschlussleuchte (21/4W) getauscht und zusatzlich im Schlusslicht mit Rückstrahler die standard 5W-Birne gegen eine 21/5W Funktion abgeändert; d.h. neue Zusatzfunktion mit Doppelbremslicht bei bestehender standard Doppelschlusslicht! Die ehemalige Bremsleuchte oben wurde ebenfalls zu Doppelfunkiton 21/5W abgeändert, für NSL (ist aber leicht schwächer da kein Chromrückstrahler vorhanden ist) und Schlusslicht, wobei hier das 5W Schlusslicht auch einzelnangeschlossen werden kann, als separates Tagesfahrlicht, ein leerer Stecker ist bereis vorhanden aber bei EU-Leuchten nicht angeschlossn, d.h. schlussendlich bei Schalterposition "Null" funktioniert das Tageslicht (Day-Run-Light über Sicherung und Relais) vorne mit Kombieckleuchte 21/5W und hinten mit 21/5W anstelle des ehemaligen Bremslichtes! Um das Ganze noch abzurunden, hat es noch Platz für eine kleine Seitenbeleuchtung, die von aussen separat eingeführt werden muss, im unteren seitlichem Bereich, wo die Schlussleuchte positioniert sind, dazu muss aber eine kleine Öffung gebohrt werden, damit der Lampensockelhalter entweder für die kleine W2.3W (Osram-2723-Lampe) oder die mittlere W3W (W5W nicht empfehlenswert, denn sie heitzt zu stark!) eingeführt werden kann. Bei der US-Heckleuchte wird das Seitenlicht inkl. Bremslicht direkt mit der 21/5W Birne aktiviert (ähnlich der 901-CV/Sedan US-Leuchte), da kein Chromreflektor vorhanden ist, und wie beim Rückfahrlicht eine Öffnung besteht mit Vergrösserungsrück- bzw. seitenstrahler! Für nähere Infos PN an mich!
Aber bitteschön gut aufgepasst, beim TÜV/MFK muss am besten wieder alles original angepasst werden um Diskussionen zu vermeiden!


Vîel Vergnügen beim Basteln.
Euer Giampi
 
Zurück
Oben