Nebelschlussleuchte Sicherung brennt durch

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Hallo zusammen,

die Nebelschlussleuchte wird ja eher selten gebraucht....zumindest bei mir. Aber bei der Heimfahrt von Wien nach München, mit Starken Regen/Nebel, doch nicht verkehrt...angeschaltet, Anzeige leuchtet, passt denke ich, nach etwa 3 Minuten geht die Anzeige aus. Heute nachgeschaut und die Sicherung ist durch...neue Sicherung reingebaut...
das gleiche Spiel, Anzeige leuchtet, nach paar Sekunden <1 Minute, Sicherung durch...Sicherung 21

Hab daraufhin die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt, Kabel sitzen alle und Lämpchen ist auch in Ordnung. Prinzipiell kein großes Problem, aber sollte schon
funktionieren.

Jemand eine Idee? Ach ja, Suche bringt bei mir nix, nur Nebelscheinwerfer etc.

Grüsse
 
Da ist wohl irgendwo ein zu großer Widerstand.
Schon geguckt wie die Leuchte leuchtet, wenn diei Sicherung noch nicht durch ist?
Vielleicht mal Leuchtmittel ersetzten (richtige Wattzahl, zu alt?) und Kontakte putzen (Korrosion?).
 
Wenn eine Sicherung durchbrennt ist der Widerstand des Stromkreises eher zu klein!
 
Da ist wohl irgendwo ein zu großer Widerstand.
Schon geguckt wie die Leuchte leuchtet, wenn diei Sicherung noch nicht durch ist?
Vielleicht mal Leuchtmittel ersetzten (richtige Wattzahl, zu alt?) und Kontakte putzen (Korrosion?).
Wenn was korrodiert, wird R nur größer, nicht kleiner. Und I nach I=U/R damit wiederum kleiner.
Das heißt, es muß eher irgendwo ein Kabel durch die Isolierung durch leicht an Masse geklemmt sein.
 
moin moin,

das bedeutet es sollte der Kabelverlauf bis zur Schlussleuchte überprüft werden...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
hört sich etwas nach der Suche im Heuhaufen an.

Sicherung ist draussen, sollte ja nichts passieren können, oder? Tüv Relevant scheint das aber schon zu sein...also muß ich mich auf die Suche machen.
Vorschläge wo/wie ich am besten anfange?

Möglich das der Schalter defekt ist?


Danke Euch
 
Das mit dem Schalter wollte ich gerade schreiben, wenn Du die mgl. hast einen anderen zu Testen wäre das der schnellste Versuch................
 
Wenn was korrodiert, wird R nur größer, nicht kleiner. Und I nach I=U/R damit wiederum kleiner.
Das heißt, es muß eher irgendwo ein Kabel durch die Isolierung durch leicht an Masse geklemmt sein.

Okay, da habe ich in Physik wohl nicht richtig aufepaßt :redface:
Aber ich hatte da mal am 99er eine korrodierte Steckverbindung am Frontscheinwerfer. Da war das Plastik am Stecker etwas verschmort und die Sicherung hatte wohl der Vorbesitzer durch eine stärkere Ersetzt - vermutlich weil die öfter durchgebrannt ist. Nach Reinigung des Kontakts und Ersetzen der Sicherung durch die originale Stärke hatte ich keine Problem mehr.

Und die Sicherungen sollen sollen doch auch davor Schützen, das defekte Kabel oder Geräte heiß werden und Brände verursachen, oder nicht?
Mit der Formel kann ich mir das jetzt auch nicht erklären, außer wenn die Stromstärke konstant bleibt und dann bei steigendem Widerstand die Spannung steigt :confused:
 
Ein zu hoher Übergangswiderstand löst keine Sicherung aus.
Dass der Vorbesitzer die stärkere Sicherung eingebaut hat, weil die passenden immer durchgebrannt wären, ist nur eine Vermutung von Dir.
Ich glaube eher, dass er die stärkere Sicherung eingebaut hat, weil er hoffte, dass er damit wieder helleres Licht bekommt. ( dickerer Draht= geringerer Widerstand, also kjommt mehr Strom beim Verbraucher an)

Mir ist mal die Kraftstoffpumpe ausgefallen, weil die Kontakte der Sicherung korrodierrt waren. Die Sicherung saß da wohl schon seit über 20 Jahren. Nach dem Säubern der Kontakte an der Sicherung lief die Pumpe wieder problemlos!

I= 12V:unendlich=0


ok, ist etwas übertrieben:cool: aber die Stromstärke war durch den Widerstand an der Sicherung jedenfalls zu gering um die Pumpe zu betreiben.
 
Aber ich hatte da mal am 99er eine korrodierte Steckverbindung am Frontscheinwerfer. Da war das Plastik am Stecker etwas verschmort und die Sicherung hatte wohl der Vorbesitzer durch eine stärkere Ersetzt - vermutlich weil die öfter durchgebrannt ist. Nach Reinigung des Kontakts und Ersetzen der Sicherung durch die originale Stärke hatte ich keine Problem mehr.

Und die Sicherungen sollen sollen doch auch davor Schützen, das defekte Kabel oder Geräte heiß werden und Brände verursachen, oder nicht?
Sicherungen schuetzen nur indirekt vor Kabelbraenden indem sie auf zu hohe Stroeme reagieren.
Mit der Formel kann ich mir das jetzt auch nicht erklären, außer wenn die Stromstärke konstant bleibt und dann bei steigendem Widerstand die Spannung steigt :confused:
Das einzige was im Auto als (einigermassen) konstant angenommen werden kann ist die Spannung (11.xx ... 13.xxV), R ist bei solchen Verbrauchern auch (einigermassen, nicht wirklich) Konstant, es sei denn es liegt ein Problem vor (Kurzschluss im Stecker/Schalter, Masseschluss/-wackler der Kabel.

Ich glaube eher, dass er die stärkere Sicherung eingebaut hat, weil er hoffte, dass er damit wieder helleres Licht bekommt. ( dickerer Draht= geringerer Widerstand, also kjommt mehr Strom beim Verbraucher an)
Ich hoffe das meinst Du nicht ernst. Das Beispiel mit der BP hinkt, weil in Deinem Falle ja die Kontakte korridiert waren, dass hat mit dem Wert der Sicherung ja nichts zu tun.

Um nochmal zum Ausgangsproblem zu kommen: Was haengt denn noch an der gleichen Sicherung ?
Mal mit einem Strommesser den Strom messen, der bei ausgeschaltetem NSW durch die Sicherung fliesst, und schaun, ob in dem Zustand schon was falsch laeuft. Der Strom im Fehlerfall koennte fuer normale Multimeter uU etwas hoch sein.
 
Wenn Mann...blind ist und das Kabel verdreht...naja...auf jedenfall funktionierts wieder.saab.jpg
 
Wollte damit nur ausdrücken das ich beim ersten mal das nicht isolierte Kabel nicht gesehen habe...auf jedenfall Danke, absolut richtig gelegen und jetzt funktionierts...
 
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