Nebelschlußleuchte???

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

die NSL sitzt bei meinem CDE ja im Kofferraumdeckel auf der linken Seite.

Birne ist in Ordnung, Sicherung Nr. 32 (15A) auch. Geht nicht...

Muss die immer gehen, wenn man den Schalter betätigt oder schaltet die nur in Abhängigkeit der vorderen Nebelscheinwerfer?

Was könnte das denn sein? Die Kabel sehen alle top aus.

danke euch,
MArkus
 
Die brennt unabhängig von den Nebelscheinwerfern, lediglich Licht muß an sein.
Kommt Spannung an der Birne an? Kabelbruch?
 
Hallo,

danke. Also es ist so, dass die Kabel auf den ersten Blick alle gut aussehen. Neben der Nebelschlussleuchte brennen auch die Kennzeichenbeleuchter nicht und im Innenraum gehen die beiden hinteren Leselampen nicht (wobei ich nicht weiß, wie die überhaupt funktionieren bzw. wann die gehen und wann nicht).
Birnen sind ALLE in Ordnung. Heckklappe geht auch automatisch auf, also eigentlich müsste alles gehen.
Sicherungen sind auch in ordnung, es sei denn ich habe eine wichtige übersehen.

Ideen?

danke
 
Die Leselampen gehen nur bei eingeschalteter Zündung.
Miß doch mal ob Du Masse hast an den Anschlüssen der Lampen in der Klappe!

Vizilo
 
Hi,

danke dir,
also die Leselampen gehen jetzt beide. keine Ahnung was da war.

Sorry bin aber wohl zu doof zum Masse-Messen. Wenn ich mit dem Ohmmeter (Einstellung "pieeep") ans schwarze Kabel des 2-adr. Steckers gehe und mit dem anderen Ende an die Karosse, müsste es doch piepsen, oder? Das tut es nicht. Es piepst nur wenn ich mit beiden Abnehmern/Spitzen des Meters an sowohl schwarz als auch rot gehe.

Das versteh ich leider gar nicht. Hab auch mit solchen scheinbar leichten Sachen immer wieder meine Probleme :-)

das würde ja nun heissen, dass ein Kontakt zwischen den beiden Kabeln herrscht, oder? Das ist doch nicht Sinn der Sache.

hat es was mit dem schwarzen Kasten zu tun, der mit Kabelbinder im Deckel befestigt ist oder ist das nur die Elektrik für die Kofferraumdeckelöffnung?

danke dir/euch sehr,
Markus
 
Schau Dir mal die Kabel an, die aus der Kofferraumklappe kommen. Die können schonmal an einer Stelle brechen.
Sonst kann es eigentlich nur ein Kontakt sein.

Ich weiß jetzt nicht sicher, ob die über ein Relais (das zuschaltet, wenn das Abblendlicht an ist) gesteuert wird....habe noch nie ein Problem damit gehabt.....AUßER: Schalter defekt....

Wenn DU den Schalter gedrückt hälst, tut es dann die NSL?

Im Armaturenbrett leuchtet das Symbol auch nicht auf?
 
Wenn ich mit dem Ohmmeter (Einstellung "pieeep") ans schwarze Kabel des 2-adr. Steckers gehe und mit dem anderen Ende an die Karosse, müsste es doch piepsen, oder? Das tut es nicht. Es piepst nur wenn ich mit beiden Abnehmern/Spitzen des Meters an sowohl schwarz als auch rot gehe. ...
Rcihtig! Versuch mal ob Du zwischen dem roten Kabel und der Fahrzeugmasse 12 Volt messen kannst! Wenn ja, und zwischen rot und schwarz nicht dann hast Du ein Masseproblem und mußt dort weitersuchen. Wenn ein Kurzschluß zwischen rot und schwarz ist dann sollte Dein Ohmmeter deutlich weniger als ein Ohm anzeigen, sind es wenige ohm dann kann das alles Mögliche sein. Im Übrigen mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer nur stromlose Leiter messen! Sonst killt es Dir das Teil!
Leider weiß ich im Moment nicht ob da +12V oder Masse geschaltet ist. Bei den Leseleuchten ist es Masse!
Was das für´n schwarzer Kasten ist weiß ich im Moment auch nicht. Müßte mal bei mir nachschauen.

Viel Erfolg!
Vizilo
 
Wenn Du an der Fassungh mit gesteckter Birne misst ist es klar das die Durchgang hat (solange sie intakt ist).
Miß mal das schwarze Kabel im Ohm-Bereich gegen ein BLANKES Teil Deiner Karosserie. 0 Ohm?
ALternativ ob Du bei eingeschalteter NSL zwischen den Kontakten der Fassung 12-14 Volt misst. Wenn nein - 14 V zwischen rotem Kabel und Karosserie? Wenn ja -> Masseproblem (siehe obebn Kabelbruch) Wenn Nein - Schalter, Sicherung, Kabelbruch.
Nicht wirklich kompliziert......
 
Ich habe auch das Problem mit der NSL. Werde jetzt gleich noch mal nachmessen wie oben beschrieben und dann weiter sehen. Gibt es irgendwo ein Relais und wo würde ich das finden? Grüße, Tim
 
So, Nummernschildbeleuchtung geht auch nicht, bei genauer Betrachtung ist das ja auch kein Wunder. Gemessen habe ich auch wie oben beschrieben. Wird also ein Kabelbruch sein. Ich Frage mich nur wie ich das hinkriegen soll. Hat das schon jemand hinter sich und kann das kurz beschreiben?
 
Ich würde mit mal die Knickpunkte in der Kabelführung anschauen.....
 
Habe mir einen Wolf gesucht, warum meine Nebelschlussleuchte nicht funktionierte, aber ein Kabel braun/grün hinten an dem 8er Stecker war lose, nachdem ich meine AHK elektrik installieren ließ, seltsamer weise ging die NSL am Anhänger wenn der drann war und wenn der nicht angeschlossen war gab es ein Fehlemeldung auf dem bordcomputer. Damit war dann der Fehler lokalisiert, und ich wusste das das braun/grüne Kabel an den AHK anschluss dran geklemmt werden musste
 
Ich befürchte jetzt mal, dass Du da jetzt einen neuen Fehler produziert hast.
Normalerweise sitzt in dem vorbereiteten AHK-Anschlussstecker eine Brücke (H8-5, 258, Pin 5 + 8, Blau/Rot). Diese ist beim Verbau einer AHK aufzutrennen, und beide Adern sind zur AHK zu führen.
Blau (Pin 8) führt zur Buchse, um bei angeschlossenem Hänger dessen NSL zu speisen. Braun(Rot (Pin 5) speist dann, bei nicht angeschlossenem Hänger, über den hierbei dann in der AHK-Dose geschlossenen Kontakt, die NSL des Zugfahrzeuges.
Daher solltest Du Dir die ganze Sache noch einmal, vor allem auch mit angeschlossenem Hänger, näher ansehen.

rechtlicher Hintergrund des Geschichte: Bei Hängerbetrieb darf nur dessen NSL leuchten, nicht auch jene des Zugfahrzeuges.

AchJa:
Wenn bei mir an einer Kiste mit AHK die NSL mal nicht funktioniert, gilt mein zweiter Blick, nach Kontrolle des Leuchtmittels selbst, grundsätzlich dem Kontakt in der AHK-Dose. Denn wenn dieser nicht gut genug geschützt und mit ausreichend Polfett eingeschmiert ist, sorgt er gern mit Kontaktproblemen für recht unschönen Ärger.
 
Hallo !
Dieses Problem mit der NSL hatte ich auch ,3 Wochen später und suchen ohne ende Fehler gefunden in der Anhängersteckdose (7-Polig) sitzt ein Schiebeschalter steckt mann den stecker rein wird ein kontakt nach hinten geschoben, der unterbricht den stromfluss zur NSL und leitet ihn zum Anhänger weiter!
Habe mir eine neue Anhängersteckdose gekauft und verbaut seit dem ist ruhe!
Gruss oktron!
 
Zurück
Oben