nerviges Brummen beseitigen

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi

Im Moment läuft mein 900S eigentlich super (sogar das Verbrauchsproblem hat sich verflüchtigt), nur eine Sache nervt mich noch ziemlich, und zwar wird er im Bereich um die 3800rpm ziemlich laut. Irgendwo am Auspuff muss da eine Resonanz sein, je nachdem wie fest ich die Schrauben am Kat ziehe wird das Brummen noch deutlich lauter (je fester die Schrauben... desswegen hab ich es irgendwann sein lassen, die nachzuziehen).
Am Auspuff ist aber eigentlich soweit alles original, nur der Euro2 Kat ist drinnen (gegenüber dem alten Kat hat sich das Problem damit aber schon deutlich verbessert, warum auch immer).
Das Problem ist auch ein bisschen temperaturabhängig, wenn er warm wird (aber erst nach mehreren Autobahnkilometern, also auf der Bundesstraße wird er wohl net warm genug) ist es erträglicher.
Irgendwo über 5000rpm wird er dann nochmal kurz richtig laut, aber das ist mir ziemlich wurscht, da fahr ich ihn eh net oft.

Könnte man da irgenwie was machen? 3800rpm sind dummerweise ziemlich genau das Reisetempo auf der BAB (dank 6er PA brummt er von ~120 bis ~140) und auf Dauer nervt es eben ziemlich.

Mal noch eine andere Frage, bekommt man irgendwie recht einfach raus, welches Baujahr der Motor ist? Er braucht absolut kein Motor-Öl, absolut kein Servo-Öl, es geht quasi kein Kühlwasser verloren und der Getriebeölstand steht exakt auf max (obwohl ich nie was nachgekippt hab).
Das Auto (und meinen Infos nach mit erstem Motor aber 2. Getriebe) geht jetzt auf die 350tkm zu und irgendwie erscheint mir das fast zu perfekt. Nicht das es mich stören würde ;).
 
Er braucht absolut kein Motor-Öl, absolut kein Servo-Öl, es geht quasi kein Kühlwasser verloren und der Getriebeölstand steht exakt auf max (obwohl ich nie was nachgekippt hab).
Das Auto (und meinen Infos nach mit erstem Motor aber 2. Getriebe) geht jetzt auf die 350tkm zu und irgendwie erscheint mir das fast zu perfekt. Nicht das es mich stören würde .
Du i-h, kennst Du die Geschichte von dem Landwirt, der seinen Pferden das Fressen und Saufen abgewöhnt hat ?
Beinahe hatte er sie soweit, dann sind sie verreckt...

Ich finde es jedoch äusserst lobens-nacheiferns-und bewundernswert, dass aus Deinem Bericht hervorgeht, dass Du bei Deinem "gerade richtig eingefahrenen" 350tkm-Saab gewissenhaft und regelmässig alle Füllstände überwachst. - Bravo bravissimo !!!
Was Dein 3800 rpm vermutlich auspuffanlagenbedingtes Resonanzgeräusch anbelangt, so würde ich mal auf der Hebebühne (das ist so ein Gestell, welches hauptsächlich Werkstätten verwenden, um z.B. einen PKW mühelos, ausgiebig und z.B. kennerhaft an der Auspuffanlage rüttelnd von unten betrachten zu können) :00000284 von einem Fachmann prüfen lassen, ob Deine Auspuffanlage verspannt montiert ist; das ist nämlich, musst Du wissen, sehr häufig der Fall und dadurch kann es zu drehzahlabhängigen Resonanzen kommen ! - Wetten dasss ? (Wer gewinnt, bezahlt ! ) :-)

Viel Glück, Gruss und gute N8 Gruftigerd
 
Und wenn es dann auch noch eine Anlage von Walker oder Bosal ist...hängt die garantiert wie ein Schluck Wasser in der Kurve unter dem Auto!
Vielleicht ist auch das Innenleben des Katalysators lose...und vibriert bei gewissen Drehzahlen...
Pauschal alle Verbindungen lösen und von vorn nach hinten wieder verschrauben.
Aber bitte mit dem Rohr am Lader beginnen! Und nicht erst am Kat...
 
und wenn es sich doch rausstellen sollte das die auspuffanlage unschuldig ist, prüfe die steuerkette und die keilriemen :lol
 
Alex P. schrieb:
und wenn es sich doch rausstellen sollte das die auspuffanlage unschuldig ist, prüfe die steuerkette und die keilriemen :lol
und wenn es sich doch rausstellen sollte, dass steuerkette und die keilriemen unschuldig sind, lasse die Reifen wuchten ! :00000284

Mahlzeit Grufti   :00000299
 
reifen motordrehzahlabhängig, aber nicht doch grufti...
 
Alex P. schrieb:
reifen motordrehzahlabhängig, aber nicht doch grufti...
Jaaaaaaaa und wenn beim Fahren der Gang drin ist... ???

Staun, wunder, verblüff... :mmhhgay :00001948
Grüss Dich Grufti
 
der41kater schrieb:
Vielleicht ist auch das Innenleben des Katalysators lose...und vibriert bei gewissen Drehzahlen...

Eher nicht, da der Kat - NEU eingebaut - eher eine Verbesserung brachte.

Ansonsten :
Ja, alle Verbindungen lösen und die Anlage neu ausrichten, vielleicht liegt sie beim Erreichen der Betriebstemperatur z.B. am Hitzeschutzblech an.
 
Grufti schrieb:
Alex P. schrieb:
reifen motordrehzahlabhängig, aber nicht doch grufti...
Jaaaaaaaa und wenn beim Fahren der Gang drin ist... ???

dann hast du unterschiedliche geschwindigkeiten bei unterschiedlichen gängen, weshalb die reifen ausgeschlossen werden können, wenn es immer bei z.b. 3500u/min auftritt...

ps: ausserdem reden wir von einem brummen und keinem vibrieren :00000434
 
Alex P. schrieb:
Grufti schrieb:
Alex P. schrieb:
reifen motordrehzahlabhängig, aber nicht doch grufti...
Jaaaaaaaa und wenn beim Fahren der Gang drin ist... ???
ps: ausserdem reden wir von einem brummen und keinem vibrieren  :00000434
Mein Hund tut jetzt z.B. auch gerade "brummen" und will Gassi gehen.
Ich geh besser jetzt mit ihm und ansonsten sag ich nix mehr zum Thema, sonst muss ich noch "vibrieren" ;-)))
Mahlzeit, draussen schneit's, Grufti
 
:lol

dann bau mal n schneemann für mich :xmas-smiley-027
 
Besten dank für die ausführlichen Tipps, dann wird das bei nächster Gelegenheit (kann hier nur auf der Straße schrauben, und da schneit's grad) erledigt. Ist wie gesagt ein lautes Brummen, klingt schon ziemlich nach Resonanz. In anderen Gängen als dem 5. macht er's auch.

Hoffentlich sind die anderen Schrauben am Auspuff net so wiederspenstig, beim Kat-Wechsel wollten die hinteren 4 nur mit der Flex raus.

@grufti

Ganz hab ich ihm das Saufen (noch) nicht abgewöhnt, der Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung sifft ganz oben am Behälter ein bisschen :erm
 
Moin, ich bin's nochmal. Der Auspuff war's leider nicht, nachdem ich den 3 oder 4mal locker und wieder fest geschraubt hab, hat ich darauf keine Lust mehr.
Also neuen alten Auspuff (vom Knie an) inklusive neuem alten Kat (Schlachti hatte auch den Euro2 Kat) druntergesetzt und es ist immernoch da, absolut unverändert (allerdings war der Dämpfer vom alten Auspuff hin, jetzt ist er allgemein etwas leiser). Zwischendurch war es einmal fast weg und trat bei etwas geringerer Drehzahl deutlich leiser auf, nach 500km und eine Nacht stehen lassen war's dann aber wieder "normal".

Meine nächsten beiden Verdächtigen sind Krümmer (hat 'nen schönen Riss, aber eigentlich ist der ja serienmäßig) und Motorlager. Wär's möglich, dass was davon schuld ist? Krümmer hab ich jetzt einen Ersatz da, vorderes Motorlager könnt ich mit dem PA wechseln (wird sicher auch ein Spaß, da vorn hängt ja noch der Klimakühler). An das rechte müsste man ja eigentlich so rankommen, wie steht's mit dem linken?

PS Das Geräusch wenn die Anlage anliegt ist etwas anders, da kann man besser eine Richtung zuordnen. Ich würd's ja mal aufnehmen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, hab ich aber leider nicht.
 
i_h schrieb:
...vorderes Motorlager könnt ich mit dem PA wechseln (wird sicher auch ein Spaß, da vorn hängt ja noch der Klimakühler).

das vordere bekommst du mit ausbau der lüfter raus, die kühler können drinnebleiben...
 
Ich hatte auch so ein Phenomen. Vor allem beim Beschleunigen im 5 Gang. Es is aber von alleine besser geworden und jetzt kaum noch wahrnehmbar...
 
Bei mir hält es sich hartnäckig seit ich das Auto hab, und das sind knapp 30tkm. Tritt sogar im Leerlauf oder ausgekuppelt auf wenn das Auto steht, also die Ursache müsste vor der Kupplung bzw. irgendwo in der Nähe vom Motor liegen.
 
Ich schließ mich mal hier an... Brummen, hochfrequentes Vibrieren aus Richtung Vorderwagen ab ca. 110 km/h, relativ zuverlässig auftretend, beim Auskuppeln in o.g. Geschwindigkeit nachlassend. Manchmal auch hörbar, dann (natürlich?) niederfrequenter zwischen 50 und 70 km/h. Manchmal hatte ich den Eindruck, daß es durch Kurvenfahrt rechtsrum doller wird.
Äußere Antriebswellengelenke habe ich mal als Ursache ausgeschlossen, da sie sich wenn ausgeschlagen in einem deutlich niederfrequenterem Vibrieren ohne Brummen geäußert haben(?)-hatte ich mal...
Innere Antriebswellengelenkmanschetten sind zumindesten schön mit Fett gefüllt, da wollte ich erstmal nix verschlimmbessern.
Radlager???-Symptom ist halt lastabhängig.
Auspuff? Alt aber liegt nirgends an und ist gut befestigt. Wie kann ich das systematisch einkreisen und den Verursacher finden? Schönen Sonntag und vielen Dank
 
Schau Dir mal alle Reifen an, ob einer oder mehrere über den gesamten Umfang gleichmässig abgefahren sind, oder ob das Profil vielleicht in etwa so aussieht:
97685-nerviges-brummen-beseitigen-saegezahnbildung_an_reifen.jpg

evtl. auch mit größeren Unterschieden in der Profiltiefe über den Reifen verteilt. Im Zweifel vielleicht auch mal kurzfristig andere Räder montieren, und horchen ob das Brummen noch da ist.
Falls obiges Verschleißbild der Fall ist, könnte das z.B. an defekten Stoßdämpfern liegen.

Falls es nicht die Reifen sind könnten es sterbende Radlager sein...
 

Anhänge

  • Saegezahnbildung_an_Reifen.jpg
    Saegezahnbildung_an_Reifen.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 94
Danke, Scomber. Hatte vergessen: Die Reifen hatte ich alle gewechselt- keine Veränderung. Wenn Radlager(Kurve rechts doller= linkes Radlager?), warum höre ich nix wenn ausgekuppelt?? Wie kann ich das Radlager als Verursacher dingfest machen(oder auch nicht...) mfG
 
Zurück
Oben