nerviges "hoppeln" bei '97 CS LPT

gp

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Danke
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2009
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LPT
Ok, ich hab auch eine Frage:

mein '97 CS LPT "hoppelt" so seltsam, was bedeutet, dass wenn der Fahrbahnbelag ganz glatt ist, läuft er schön ruhig, aber wenn der Belag Wellen, selbst die kleinsten sind, hat man das Gefühl er braucht immer ziemlich lang, bis er sich wieder beruhigt. Mein erster Tipp galt den Stossdämpfern, aber sowohl im TÜV Prüfzentrum als auch beim Test bei Reifen-Wagner haben sie den Teilen einwandfreie Funktion attestiert.

Reifenunwucht kann ich auch ziemlich ausschliessen, hatte ich beim Reifendienst unter persönlicher Aufsicht auswuchten lassen, ausserdem wärs dann ja dauernd.

Ist das vielleicht normal bei 97, weil der ist auch innen wesentlich leiser als meine alten (88 und 89 2.0i, 94 2.3i), stimmt da was mit der Fahrwerksabstimmung oder Motoraufhängung nicht mehr optimal und es kommt was in Schwingung was nicht sollte?

Motorlager hab ich schon überprüfen lassen, sind angeblich ok. Das obere werd ich trotzdem austauschen, hat schon Risse (aber nicht durch).

Am Anfang war es richtig schlimm, da wurde nach langem Suchen gefunden, dass die Unterbodenverkleidung vorne nicht richtig angeschraubt war, danach war es wesentlich besser, aber irgendwie nervt es immer noch, vor allem, wenn ich vergleiche mit einem 96 Audi 1.8T, der gleitet richtig sanft über den Asphalt.

Also, speziell 96/97/98 Fahrer, wer weiss Rat (ohne dass ich nach und nach das ganze Fahrwerk "auf Probe" austausche...)

Danke für jeden Tipp![/highlight]
 
Ich tippe auf die hinteren Querlenkerbuchsen der Vorderachse.
 
Schau beim Querlenker vorne auch mal nach, ob die Alubuchsen noch da und ganz sind. Hab auch schon erlebt, daß die auch bei neueren Baujahren teilweise weg waren und so vorne am Querlenker ein gutes Spiel war....
 
Z.B., oder für etwas sportlichere Straßenlage und weniger "Schwimmen" gibts z.B. auch von Speedparts solche Lager.
 
Ich habe die Lager geprüft, oje, die hinteren Lager haben richtig viel Spiel, die (vorderen) Buchsen scheinen ok zu sein. Jetzt ist mir alles klar!

Muss man die Tragarme ausbauen um die vorderen Buchsen und die hinteren Lager auszutauschen? Benötigt man eine Hydraulikpresse und Spezialwerkzeug oder kann man das am Schraubstock machen?

Danke für Support!
gp
 
Nee keines der Dinge.

Die Buchsen hinten kann man wechseln, ohne den gesamten Querlenker auszubauen.
Dazu muß man nur die Abdeckplatte (2 13er und 2 14er Schrauben) abmachen (vorher die Mutter der Buchse lösen!!). Dann lkann man die Mutter ganz abmachen und mit gefühlvollem Hebeln den Querlenker nach unten hebeln und die Buchse nach hinten rausziehen. Di ist auch einer Stange mit Gewindeende ainfach draufgeschoben.

Beim manchen ist die Buchse (und Halteplatte) noch durch zwei kleine Torxschrauben gehalten. Die sieht man manchmal nicht sehr gut, wenn die Abdeckplatte schon sehr verölt/verteert ist (vorher mal gut schauen und evtl mit einem Lappen säubern)
 
danke für die genaue Anleitung ;-)
gilt das auch für die vorderen Buchsen? Wie ist die Buchse denn im Tragarm drin, eingepresst? Soll man die Konsolen auch gleich mitbestellen oder verschleissen die nicht?

Sind eigentlich neue Schrauben/Muttern "vorgeschrieben"?

Ich seh schon, ich muss mir doch noch das Haynes Schrauberbuch kaufen...

Danke nochmals.
 
Also,

die vorderen sind mit einer Schraube, die quer durch den Tragrahmen geth befestigt. Die Alubuchsen bekommt man ohne kompl. Ausbau raus. Dazu die Muttern abdrehen, Schrauben durchstoßen (gehen teilweise nicht ganz raus, weil SIe an Motor/Getrieb stoßen..), dann kann man die Alubuchsen zur Seite (1 rechts, 1 links) langsam raus hebeln. Die "Gummistrebe", auf der die aufgesteckt sind, kann man theoretisch auch so rausbekommen, ist aber rel. schwer.

Wenn Du wirklich alle Buchsen vom Querlenker wechslen willst/mußt, ist es doch bequemer den Querlenker komplett auszubauen (geht rel. schnell). Am besten Traggelenk am Querlenker lassen und den Kegelsitz raus drücken...
 
Nochmal danke für die Anleitung. Ich hab mir das ja am Wochenende angesehen, wie das gehen könnte, aber bei der "Gummistrebe" war ich mir nicht sicher. Das sieht ja oft harmlos aus, hat's aber dann in sich.

So wie ich das lese, sind die "Alubuchsen" (auch Konsolen genannt), auch Verschleissteile und müssen erneuert werden?

Was nimmt man denn zum Ausdrücken des Kegelsitzes des Traggelenks? Bestimmt einen "Traggelenkausdrücker"... (Hazet o.ä.?)

Ich hoffe, ich kann das dem Forum mal zurück geben, indem ich viel beschreibe bei Reparaturen, die ich schon gemacht habe ;-))
 
Da brauchst Du keinen Abzieher!!!

Versuch, nachdem Du die Quer (Sicherungs) schraube entfernt hast mit einem Flachmeißel in den Spalt der Kegelaufnahme mit Gefühl reinzuklopfen, so daß diese Aufnahme etwas "spreitzt" (die spreitzt nicht wirklich, sondern bekommt nur einen kleinen Schlage, was den Sitz löst).

Dann knnst Du zwischen Gelenkwellekopf und Kegel hebeln und den nach unten rausdrücken...
 
ok, sieht so aus, als ob ich das in den Griff bekommen könnte ;-)
Meißel hab ich, Hammer hab ich.

Ich bestell jetzt halt mal die KOnsolen mit, ob ich sie dann brauche sehe ich schon. Aber keiner der Günstigteileanbieter würde sie anbieten, wenn sie nicht auch erheblich verschleissen würden...

Ich werde wieder berichten.

gp
 
Kleiner Bericht:

Hab die hinteren GUmmibuchsen der Querlenker am Wochenende ersetzt.
Man muss die Abdeckplatte lösen (SW 14 und SW 13 Schrauben), den Stabi abschrauben (SW16), die Schrauben der vorderen Buchse lockern (SW16) (damit man den Querlenker dann hinten besser runter hebeln kann).

An die SW18 Mutter hinten auf dem Querlenker (die die Buchse festhält) kommt man mit einer Nuss erst ran, wenn man dann den Querlenker mit einem Montiereisen runterhebelt.

Beim Aufstecken der neuen Buchse darauf achten, dass diese so ausgerichtet ist wie die alte, nämlich "parallel" zum Querlenker, damit sie möglichst wenig verspannt ist wenn das Auto auf seinen Reifen steht (und der Querlenker dann ziemlich horizontal liegt. Montiert man die Buchse nämlich so, dass sie bei runterhängendem Querlenker schön horizontal liegt, ist sie später bei belastetem Rad total verspannt und wahrscheinlich lebt sie dann nicht sehr lange.

Wenn man mal weiss, wie's geht (und die SW16 und SW18 Schlüssel und Nüsse hat), braucht man pro Seite (wenn man's wie ich auf der Strasse macht) ca. 1 h pro Seite.

Die vorderen werd ich aber auch noch machen (sind auch irgendwie so weich), ich weiss nur noch nicht, wie man das Gummielement aus dem Querlenker raus- und die neue wieder reinkriegt. Weiss das jemand?

Übrigens: die Alukonsolen für das vordere Gummilelement brauche ich nicht, die sind noch ok. Ich weiss auch nicht, warum man da neue brauchen sollte (die unterliegen eigentlich keinem Verschleiss), aber vielleicht verschwinden sie durch Streusalzeinfluss über die Jahre.

gp
 
Die Alukonsolen reißen schon mal. Ganz unterschiedlich.

Meine sind 500tkm und 15 Jahre alt und nicht gerissen, in einem 96er CS mußte ich zwei wechseln.

Die Sw18 ,die di intere Buchse festhält, sollte man mit einem Rindschlüssel lösen. Damit kommt man immer ran (auch wenn die Platte noch drauf ist (bekommt die Mutter nur nicht ganz runter. Dafür muß man den Quertlenker runterhebeln. Stabi und vordere Schrauben braucht man für den Wechsel der hinteren Buchsen nicht zu lösen!!)
 
Danke für den Tipp, da muss ich nochmal gucken, ob meine vielleicht auch Risse haben. Ich hab nur einen Querlenker mal komplett ausgebaut um mir das vordere Gummilager anzugucken, hab aber keinen Grund gesehen, warum man die Konsolen ersetzen sollte. Wie gesagt, werde mir die genauer ansehen.

sie SW18 Mutter hätte ich nie mit einem Ringschlüssel aufbekommen (trotz mehrtägiger Caramba Express Einwirkzeit), brauchte ein 6k NUss mit Verlängerung.

Mag sein, dass die hintere Buchse auch runter geht ohne Stabi abschrauben, aber nicht wenn du auf'm Gehsteig liegst und das alles alleine machst. Ausserdem wird das marode vordere Gummilager dann ja noch stärker beansprucht. Nee, das hat mir einfach zu weh getan, ich bin halt ein richtiges Weichei beim Schrauben ;-))

has du 'ne Ahnung, wie man die vorderen Buchsen in den QUerlenker reinbekommt?

gp
 
Querlenker ausbauen, Konsolen rausnehmen, am besten etwas Geschirrspülmittel zwichsen Querlenkerhülse und Gummieinsatz reindrücken und dann theoretisch ausziehen(drücken).
Ist ein wenig würgig. Am besten einen längeren Schraubenziehrer oder ähnliches durch die Bohrung (der Gummibuchsenachse) der Halteschraube stecken und dann mit hin und her wackeln rausziehen. (Querlenker am besten im Schraubstock oder ä. befestigen)
 
Na, das wär ja super. Ich dachte, die Buchseachse wäre fest mit der Buchse verbunden, so wie du das schreibst kann man die Achse aber rausziehen. Ja, das hört sich machbar an. Vielen Dank!

Ich hab noch mal über die Mutter SW18 hinten auf dem Querlenker nachgedacht. Ich denke, da ist in dem Abdeckblech deswegen eine Aussparung drin, weil man die Mutter abschliessend erst festzieht, wenn alles eingebaut ist und das Rad belastet ist, der Querlenker also seine Normallage hat. dann ist auch sichergestellt, dass die Gummibuchse nicht verspannt ist. Naja, nur so ein Gedanke...

gp
 
Ja, die sollte man anziehen, wenn das ganze duech die Halteplatte festgehalten wird...
 
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