Nerviges Piepgeräusch bei Minustemperaturen wenn das Fahrzeug kalt ist.

Registriert
29. März 2011
Beiträge
82
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo bei meinem Saab 9-3 SC habe ich in letzter Zeit wo es so kalt ist immer ein tierisch nervendes Piepgeräusch im kalten Zustand, sobald der Motor Temperatur bekommt ist es weg. Es kommt meinem Gefühl nach aus dem Innenraum, hatte erst ans Radio gedacht, weil der Ton sehr einem Piepton ähnelt wenn nen Massefehler beim Radio vorliegt, allerdings ist der Ton ca. 5-10 Sek lang und dann für 2-3 Minuten nicht mehr, aber nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig. Er ist sehr hoch und relativ laut. Es liegt aber nicht am Radio denke ich da er trotz ausgeschaltetem Radio kommt.

Hatte es auch schon das der Ton da war wenn ich das Auto aufgemacht habe und eingestiegen bin.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mache mir langsam etwas sorgen...

Danke

Beste Grüße
turnirocker
 
Ja hat meiner auch. Du hast unter dem Klimabedienteil rechts auf der Seite einen Schlitz im Kunststoff, da sitzt ein Ventilator dahinter der dem Innenraumsensor Luft zuführt und der fiept bei Kälte. Oder es ist der Innenraumsensor oben beim Rückspiegel. Ich löse das Problem immer indem ich den Finger draufhalte (bei beidem), das wärmt die Luft ein bisschen, dann hört es nach paar Sekunden auf.
 
Hallo Gustyx,

danke für die schnelle Antwort, will ich gleich heute Abend mal austesten...

Das Geräusch ist echt nervtötend. Im Innenspiegel ist bestimmt diese kleine Glaskuppel gemeint oder ?

Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft abzustellen?

Gruß
turnirocker
 
Manchmal entstehen bei Kälte markante Fiepgeräusche an den Simmerringen des Motors. Dann, wenn Druckunterschiede durch durchgequetschte Luftbläschen ausgeglichen werden, die steifgefrorenen Dichtungen vorübergehend einen minimalen Luftspalt ermöglichen, bis sie etwas erwärmt sind und ordentlich dichten. Gerade, wenn bei eiskaltem Motor etwas Kompression nach unten abgeht, die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses durch einen Kondeswasserpfropf teilweise zugefroren ist, hört man's bis in den Innenraum. Im umgekehrten Falle, durch Sog der Ölpumpe am Ansaugsieb mit fast zu Pudding gekühltem Motoröl in der Wanne klingt's ähnlich.

Es kann *klar-doch* (TM) auch die Vorwarnung eines Schadens sein, aber wenn es nur bei extrem frostigen Temperaturen auftritt, befürchten wir mal ausnahmsweise nicht das Schlimmste.
 
Ja hat meiner auch. Du hast unter dem Klimabedienteil rechts auf der Seite einen Schlitz im Kunststoff, da sitzt ein Ventilator dahinter der dem Innenraumsensor Luft zuführt und der fiept bei Kälte. Oder es ist der Innenraumsensor oben beim Rückspiegel. Ich löse das Problem immer indem ich den Finger draufhalte (bei beidem), das wärmt die Luft ein bisschen, dann hört es nach paar Sekunden auf.

Bist Du sicher,dass es dort unten einen Schlitz für den Ventilator hat? Der wäre mir noch nie aufgefallen.......
Gruß,Thomas
 
Lustig, gestern morgen dachte ich, ich muss hier mal posten und fragen ob das normal ist :D

Welch Ironie!
 
@turnirocker: ne das ist so ein kleiner Metalstift, dort wo die Leselampen am Dachhimmel sind.
@ brose: ich habe da in etwa eine 1,5 cmx 0,5cm rechteckigen "Schlitz" ist über dem Aschenbecher auf der rechten Seite, also Beifahrerseite knapp neben dem CD Einschub (war unpräsise ausgedrückt von mir) – wenn ich bei Kälte da den Finger draufhalte is das Fieppen weg.

....ich glaube sogar das es im Forum schon einen Fred diesbezüglich gibt, muss mal suchen ...
 
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen? Das würde mich mal interessieren...........
Gruß,Thomas
 
foto bei Beitrag #8 angefügt, würde mich aber wundern wenn das was mit Steuerteilen zu tun hat – hat meiner nur bei extremer Kälte und wenn ich eben dort den Finger draufhalte is es weg das Fieppen. Kann natürlich sein, das das dann Zufall ist, und ehrlich gesagt mach ich immer beides also dort und oben am Innenraumsensor.
 
Das ist die Entriegelung für den CD-Spieler/Wechsler,die Du da fotografiert hast................da wird auf beiden Seiten ein Ausbauwerkzeug reingesteckt um die Einheit auszubauen.........
Gruß,Thomas
 
dann wird es wohl der Innenraumsensor am Dachhimmel sein, wie gesagt genau konnte ich es nie lokalisieren
 
Na da habe ich ja was angestoßen.... :)

Also am Motor wird es wohl nicht liegen, da das ganze ja auch bei nicht laufendem Motor zu hören ist.

@ gustyx: Werde nachher nochmal nach dem Innenraumsensor schauen, habe den gestern nämlich nicht entdeckt. Könntest du mir ggf. ein Foto online stellen wo man den Sensor sehen kann?
 
@turnirocker:Du hast PN............
Gruß,Thomas
 
nehme an du hast das erledigt brose
 
Ich war so frei.............wie immer stets bemüht............
Gruß,Thomas
 
@turnirocker: wenn du ihn dann gefunden hast, brauchst einfach nur mit den warmen Finger "anwärmen", net drücken oder so. Nach paar Sekunden is es dann vorbei – wenns sehr kalt ist kanns auch ein paar mal brauchen. Sinn ist einfach das der Ventilator wärmere Luft einsaugt. Aber man kann den auch entstauben, weil sich da schon auch Staub ansammelt.

....und wenns nicht nützt, hälts du zusätzlich noch den Finger auf die Entriegelung für den CD-Spieler/Wechsler (rechte Seite) ....:biggrin::hmmmm:... hilft echt.
 
Zurück
Oben