Netzwerkfragen und nochmehr Netzwerk

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Nabend Leutz...

Bin nach "langem" Umzug endlich wieder Online.... Freu...

So nach dem erstem Schock, nur noch 1500er Leitung (nur 17 Häuser weitergezogen, gleich Straße), naja erstmal egal.

Baue ich mir gerade ein kleines Netzwerk im neuen Haus. Und es scheitert bereits am Anfang...

Ich habe im EG einen Speedport W722V als "Hauptrouter" mit Lan und Wlan(IP ...0.1) und im OG einen Philipps SNB6500 mit Lan und Wlan. Diese beiben sollen miteinander "spielen". Dies funktioniert aber nicht so recht. Habe den Philipps als Repeater und beide "sehen" sich. Nur ich habe dann halt keinen Zugriff auf die Lan Geräte die am Philipps angeschlossen sind. Weiß wer Rat?
 
Wenn ich die Dich richtig verstehe, möchtest Du die beiden WLAN-Router als Bridge verwenden. Dann solltest Du diese auch entsprechend konfigurieren.

Gruß, Jörg.
 
Hast du den Philips als Repeater (oder besser Bridge) konfiguriert, oder einfach nur angeklemmt ?

Der Speedport wird vermutlch die erste IP adresse aus einem private Class C netz haben, d.h. meistens 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 (bei AVM gerne 192.168.18.1 oder 192.168.19.1), der Philips muss dann ebenfalls eine feste IP addresse in dem gleichen Netz haben, und zwar eine, die der DHCP server des Speedport nicht schon vergibt. Meistens kann man die DHCP range (also die, fuer die restlichen Geraete) einschraenken. ich wuerde mal vorschlagen von 192.168.x.10 bis 192.168.x.19. Damit kann der Philips dann 192.168.1.2 bekommen, die Du ihm fest zuweisen musst, kein DHCP hier. Nebenbei muss der DHCP Server des Philips ausgeschaltet sein, damit die sich nicht gegenseitig stoeren.

Verstanden ?
 
habe den Philipps als Repeater... Bridge weiß ich net obs geht...

Bei mir haben alle feste IPs

Speedy 192.168.0.1
Philipps .0.2

und dann ab 0.10 weiter aufwärts DHCP ist komplett aus
 
Repeater ist der Begriff fuer die WLAN-Reichweiten Erweiterung.
Bridge ist der Netzwerkbegriff fuer ein Element, welches das gleiche Subnet miteinander phsyikalisch verbindet. Man koennte auch Switch mit Extra-Funktionalitaet dazu sagen.

Wenn der Philips 192.168.0.2 hat, dann sieht die sache ganz gut aus.

Die .10 aufwaerts hast Du dann manuell vergeben, wenn DHCP auf beiden aus ist aus ist, richtig ?

Dann musst Du auf dem Philips nur noch eine Firewall Einstellung finden, dass die Geraete sich untereinander sehen duerfen... typischerweise lassen WLAN Router einen Zugriff auf die angeschlossenen LAN Geraete vom WLAN aus nicht zu.

Du musst also vermutlich bei den Wireless- oder Netzwerk-Settings einen Parameter finden, der verhindert, dass LAN Geraete vom WLAN aus addressiert werden koennen.

Gleichzeitig empfiehlt sich Verschluesselung und am besten MAC-Check zu aktivieren.

Ich haette Dir gerne genauer geholfen, aber die Online-PDF-Version der Bedienungsanleitung des Philips gibt nicht viel her.

/To
 
Darf ich als Laie mal dumm dazwischen fragen?

Warum musst du denn dein WLAN repeaten? Ist die Sendeleistung deines Routers nicht ausreichend für die Verbindung von EG nach OG?
 
Keine Kabel zwischen Raum 1 und Raum 2?
Vermutlich ist er als Bridge und nicht als Repeater genutzt

hab ich selbst auch so.
 
Die Philips-Anleitung ist ja echt der Hammer: http://www.p4c.philips.com/files/s/snb6500_00/snb6500_00_dfu_deu.pdf
...der Wireless Fräser... :biggrin:

Sollte die Firewall des Philips Probleme machen und Anfragen von unten nach oben nicht durchlassen, dann erstmal die ausschalten oder DMZ:

DMZ
Wenn Sie einen Client-PC haben, auf dem eine Internet-Anwendung nicht einwandfrei
hinter der Firewall läuft, können Sie für den Client den unbeschränkten
bidirektionalen Internetzugang freischalten. Geben Sie dazu in diesem Bildschirm die
IP-Adresse eines DMZ-Hosts (‘Demilitarized Zone’ [Entmilitarisierte Zone]) ein.
Wenn ein Client in diese entmilitarisierte Zone (DMZ) aufgenommen wird, wird das
lokale Netzwerk verschiedenen Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Benutzen Sie diese
Option also nur als letzten Ausweg.

Wahrscheinlich wird das nicht reichen und du musst dem Speedport sagen, dass er über den Philips die anderen Clients erreichen kann und der Philips muss ja wissen, wohin mit dem Zeug, das vom Speedport kommt, also einen Routing Eintrag machen. Hier eine schöne Arbeit dazu: http://www.uni-koblenz.de/~steigner/seminar-routingsim/broehl.pdf
 
Fraeser ;) wie meinen ? worauf beziehst Du Dich ? Ich war schon irritiert, dass ich die Schrift auf den Bildchen nicht lesen konnte... Hatte allerdings die englische Version... da sind typischerweise nicht so viele Uebersetzung-Ungereimtheiten drin.
 
DNS, und Gateway des Phillips und aller angeschlossenen Clients verweisen auf den Router im Keller? Wenn du mehr als ein Client hast, sehen sich die beiden Clients auf derselben Etage?
 
Zurück
Oben