Netzwerkspezialisten hier ?

Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
440
Danke
43
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand aus. DSL------Fritzbox(via Kabel)------Router (linksys). Von der Fritz führt das Lan-Kabel zum Lan des linksys (nicht zum interneteingang) und vom linksys ein lan zum PC.
Der Wlan-Router verteilt seine Strahlung an die im Haus verteilten wlan-Geräte.
1) Leider klappen die wlan Verbindungen nur unverschlüsselt bzw. mit WEP. Sobald mit verschlüsselt (WPA2-PSK) wird, kommt no dhcpoffers. Wenn ich dann den SSDI deaktiviere findet er meinen Router gar nicht:confused: (da werden nur die von den Nachbarn angezeigt).
Mein Frage daher - woran kann das liegen, daß WPA2 nicht klappt ?
 
Bist Du sicher, dass Deine Wireless-Karte im Rechner WPA2-PSK beherrscht? Das muss nicht unbedingt so sein.
 
Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel!
(alte Fernmelderweisheit.)

Ich weiß, das das ist jetzt nicht wirklich hilfreich... :rolleyes:
 
Ich habe xandros als Betriebssystem. Naja- scheint komplizierter zu sein als ich dachte.
Danke für die Antworten-ich weiß dann wenigstens, was ich am Wochende zu tun habe.:rolleyes:
 
Oh, ein Linux. Eigentlich löblich, aber die Hardware-Unterstützung ist nicht immer die beste (ich musste mal eine Orinoco-Karte bei eBay kaufen, weil seinerzeit - 2006 - sonst fast nix mit Fedora funktionierte).

Aber das OS scheint ja wenigstens die Wireless-Karte zu finden - die Frage ist dann, ob der Treiber WPA2 unterstützt. :rolleyes:

Schönes Wochenende trotzdem!
 
Linux & Wlan... Viel Spaß...

Also wenn ich das richtig verstanden hab... Du hast Probleme deinen Linux-PC mit WLAN-Karte mit dem AP zu verbinden...

Ok...

Gibt's für die Karte nen Linux-Treiber? Oder haste den per ndiswrapper reingebraten?

Meine SiS163u-Karte in meinem Läppi wird beispielsweise nicht erkannt (weder Ubuntu, noch openSuSe 10.3)... Da musste ich halt den ndiswrapper nehmen... Das Problem war nur, dass ich den bei jedem Neustart manuell nochmal intialisieren musste...

Ansonsten: Einfach mal ne feste IP hinterlegen am PC! Selbst wenn ein DHCP im Netz aktiv ist, sollte das eig. gehen... Die IP muss aber m.E. in der Range vom DHCP sein... der sollte dass dann erkennen und die IP nicht jemand anderem zuweisen...

Dann mal WPA (nicht WPA2) probieren... Immernoch besser als WEP. Im Notfall kannste die SSID nachher noch unsichtbar schalten - wenn alles läuft.

Ansonsten mal bei Xandros rumhorchen... Die Linux-Communitiy is eig. flink und hilfsbereit...

Gruß,
Alexx
 
wenn ich die Übertragung der SSID deaktiviere (WEP-Verschl.) dann findet er den W-Lan Router gar nicht ( dann habe ich nur die verschlüsselten Router der Nachbarn in der Anzeige).
Ich teste das heute mal an einem telekom hotspot - wenn das notebook sich dann auch nicht einloggen kann-dann schicke ich es zurück. Anscheinend gibt es Probleme mit dem wlan-Treiber ( zumindest bin ich nicht alleine )
 
Meine SiS163u-Karte in meinem Läppi wird beispielsweise nicht erkannt (weder Ubuntu, noch openSuSe 10.3)... Da musste ich halt den ndiswrapper nehmen... Das Problem war nur, dass ich den bei jedem Neustart manuell nochmal intialisieren musste...
...das kommt davon, wenn man *richtiges* Linux nimmt.... (SuSE = bäh!)
 
Hast Du die WPA2-Verbindungsparameter und Schlüssel korrekt in der Datei /etc/wpa_supplicant.conf eingetragen? Nur dann klappt es mit der verschlüsselten Verbindung. Der Wpasupplicant muß dann natürlich gestartet sein. Hier eine hervorragende Beschreibung aller Parameter, wenn auch nicht von Xandros.
http://manual.sidux.com/de/internet-connecting-wpa-de.htm#wpa
Wenn Du einmal gefressen hast, wie das mit WPA-PSK funktioniert, bekommst Du es aber mit jedem Linux zum laufen, notfalls mußt Du eben fehlende Pakete nachinstallieren.

...Und vergiß das Verstecken der SSID, das ist unsinnig. Wenn Du es unbedingt willst, beachte das hier (zitiert aus dem Sidux-Manual):
Um sich mit versteckten ssids verbinden zu können, soll die Option 'ap_scan=1' in der globalen Sektion (global section) und die Option 'scan_ssid=1' in der Sektion Netzwerkblock (network block section) der wpa_supplicant.conf eingetragen sein.

Grüße
Ron.
 
@targa...

ich hab schon einige durchprobiert...

openSuSe 10.3
Ubuntu 8.04
linuxMINT 4.irgendwas

Davon kam mir openSuSe immernoch am professionellsten rüber... Ubuntu + Linuxmint sind rel. Einfach für 0-8-15-Anwender... Nen Samba als PDC hab ich unter Ubuntu aber trotzdem nicht wirklich hinbekommen XD

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich eig. ein Linux-B00n bin *lol*

Im Großen und Ganzen macht's aber Spaß...

Übrigens erkennt die Karte KEINE Distribution, die ich bis jetzt hatte, auf anhieb... muss so oder so mit dem ndiswrapper nachgefügt werden... Mein Problem war's halt, ne Routine zu schreiben, die die Befehl zum initialisieren als Root ausführt... unter Win is sowas ja kein Ding... grad ne Batchfile gebraten, gut is, aber unter Lin... Nuja... wie gesagt... da bin ich B00n :redface:

Gruß,
Alex

@Ron:
WTF? Verschlüsselung irgendwo nachtragen?! Hab ich - wenn meine Karte denn mal lief - noch nie gebraucht?! :confused:
 
Sind alles Spielzeug-Linuxe.

Und an der Distro liegt sowas schonmal garnicht.

/To
 
WTF? Verschlüsselung irgendwo nachtragen?! Hab ich - wenn meine Karte denn mal lief - noch nie gebraucht?!
Wie hast Du denn sonst Deinen WPA-Key in Deinen Rechner hineinbekommen? Ohne den kommt eben sowas:
Sobald mit verschlüsselt (WPA2-PSK) wird, kommt no dhcpoffers.
Und keine Verbindung. Soll der Linux-Rechner vielleicht erraten, mit welchem Paßwort er sich am WLAN-AP anmelden soll?

Und wenn man die SSID ausschaltet und die Scan-Parameter nicht richtig ändert, findet die Karte *natürlich* nur noch die Netze der Nachbarn, die ihre SSID nicht versteckt haben:
Wenn ich dann den SSDI deaktiviere findet er meinen Router gar nicht
Sowas kommt von sowas.

Übrigens erkennt die Karte KEINE Distribution, die ich bis jetzt hatte, auf anhieb...
Eine kleine Chance sehe ich, wenn Du es mit Sabayonlinux versuchst. Diese Distribution bringt wirklich sehr viele Treiber für alles mögliche auf der DVD mit, und mit etwas Glück erkennt sie Deine Netzwerkkarte auch schon im Live-Modus.

Und zuletzt: Was für einen Chipsatz hat Deine Netzwerkkarte drauf? bist Du sicher, daß Du wirklich ndiswrapper brauchst? Ist aber letztlich egal, WPA-PSK geht auch damit. Voraussetzung: Du mußt schon bereit sein, ein wenig gezielt danach zu recherchieren, wie Deine Karte korrekt eingebunden wird. Sonst laß' lieber die Finger von Linux...

Grüße
Ron.
 
Zurück
Oben