Neu hier - kurze Vorstellung meinereiner

him

Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinschaft,

als neues Mitglied gehört es doch zum guten Ton sich der Stammbelegschaft vorzustellen und dies werde ich hier mal kurz und knapp tun.

Mein Name ist Holger wohne in Hessen und ich bin schon etwas länger mit einem Saab unterwegs, genauer gesagt seit 2002 und das immer mit dem gleichen, einem 9-3 Aero Cabrio BSR Stage1. Mittlerweile habe ich rund 240.000Km, den 2. Motor und das 2 Getriebe durch. Also alles in allem bisher kein billiges Vergnügen aber jeden Cent wert :smile:. Auch nach sooo vielen Jahren, macht mir mein Saab noch so richtig Spaß.

Also nochmal "HALLO" an alle!!!
 
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum,und.............wir wollen Bilder sehen................:smile:
Gruß,Thomas
 
Herzlich willkommen :)
Wieso hat der erste Motor den geist aufgegeben? Ölschlamm?
 
Hi und danke für das herzliche Willkommen...

@brose, Bilder... okay kann ich mal hochladen, jedoch ist alles im original Zustand....

@Saaab900s, nein es war nicht der Ölschlamm, es war die Porschejagt, die mein Spaßmobil nicht überstanden hat :redface:
 
Phuu.. mach mir doch keine Angst, Ich habe auch ein BSR drauf und jetz 204`000km mit erstem Motor und Getriebe
Bei welchem KM stand ist dir das passiert?
 
alle 4 Jahre mal billiges Baumarktöl spendieren, den Motor kalt hochjagen und nach Volllastbetrieb sofort abstellen.
So kriegt man jeden Motor klein!





Achtung Satire
:-)
Willkommen im Forum
 
@Saaab900s -- das war vor BSR, bei ca.140.000Km - habs halt leicht übertrieben und Lehrgeld bezahlt :mad: BSR habe ich erst seit dem neuen Motor.

@Nightcruiser -- da kann ich Dich beruhigen, meinen Saab habe ich mir mühsam zusammengespart... und somit immer grundlegende Dinge, wie Du sie so schön umschrieben hast vermieden... Ich gebe aber zu, sachte wird er nicht angefasst, wenn alle Werte im grünen sind...
 
alle 4 Jahre mal billiges Baumarktöl spendieren, den Motor kalt hochjagen und nach Volllastbetrieb sofort abstellen.
So kriegt man jeden Motor klein!

Achtung Satire :-)
Willkommen im Forum

NEIN - (auch wenn es sich um Satire handelt) - aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Porsche-Jagen sowohl den 8V wie auch die 16V-Motoren nicht mögen...trotz bestes Öl, penibler Wartung, geduldiges Warmfahren, noch geduldigeres turbo-Abkühlen...

Saab-Motoren mögen keine Dauer-Hochdrehzahl...da werden sie ungnädig und geben bisdahin unbekannte Geräusche von sich...;))
 
kurzzeitig verträgt der B205 Motor schon Höchstdrehzahl, und drüber hinaus kommt der Begrenzer :cool:
 
kurzzeitig verträgt der B205 Motor schon Höchstdrehzahl, und drüber hinaus kommt der Begrenzer :cool:

Mein B201 quittierte 6000+ mit einem Geräusch das sich anhörte wie: "Noch eine Sekunde länger und ich verteil mich rechts und links hinter der Leitplanke!" :rolleyes:

Achja: Willkommen im Forum! :smile:
 
Hallo Alle,

hier nochmal meine Erfahrungen, da meine Vorstellung, doch für mich recht überraschend zur Diskussion anregte, was ich toll finde!
Also, es war so - live und in farbe:
ca. 20Km hinter dem Boxter RS 60 Spider meines Nachbarn hinterher - und alles zwischen 4. und 5. Gang immer auf Anschlag, aber nie im Begrenzer - bin ja eigentlich ganz gut hinterher gekommen, bis dann keine Leistung mehr da war und der Motor schließlich auf der Standspur nach dem Auskuppeln ausging. Ich denke ich habe auch bestimmt Vorzeichen im Eifer des Gefechts garnicht wahrgenommen.
Ergebnis 1. Zylinder verglüht. Glücklicherweise ging er nicht gleich ganz fest und das Pleul hielt auch noch, sonst hätte ich vermutlich noch die Feuerwehr zur Autobahnreinigung anheuern müssen...
 
Achso, was ich noch vergaß zu erwähnen, bevor der Aufschrei kommt, "waaaas mit einem orig. 9-3 Aero Boxter RS jagen"... ich habe den Wagen ca. 1 Jahr alt aus dem Besitz eines Saabhändlers gekauft und war schon damals wirklich verblüfft, wie gut der Wagen ging, ich weiss auch nicht ob da vorher schon irgendwelche Stages von irgend jemandem drauf liefen... Auch beim Upgrad nach BSR Stage1 hatte ich zumindest nicht so den Aha-Super-Mega-Trallala-Effekt, wie in vielen Foren zu lesen, was meine Vermutung bestärkte - ich weiß es aber nicht bestimmt - nur Vermutungen
 
Könnte hinkommen das vorher schon etwas gemacht wurde.
Weil bei mir ist der Unterschied mehr als gut zu merken zwischen original und BSR
 
sind doch nur 30 oder 40 Pferdchen.
 
dafür sind es etwas über 100nm mehr.
Und von Original 0.9Bar Ladedruck auf 1.4Bar ladedruck ist eine Enorme änderung.
 
Zurück
Oben