Neu hier mit 900er Turbo-Cabrio und einigen Fragen...

Registriert
06. Feb. 2015
Beiträge
8
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Liebe Saab-Freunde,
schön, dieses Forum gefunden zu haben! :congrats:
mein Name ist Frank, ich wohne in Duisburg, bin schlappe 48 Jahre alt , war in meinem ersten Leben mal Kfz-Mechaniker bei Mercedes und habe mir nach langen Volvo-240-Jahren (vielleicht etwas zu) spontan
ein 88er Cabrio zugelegt (die komplette Geschichte erzähle ich später mal, wenn ich bei Molek in Moers gewesen bin), das ein paar Detailverbesserungen vertragen könnte:
- der Lichtschalter ist extrem schwergängig
- die komplette Heizungs/Lüftungsbedienung ist nicht beleuchtet
- der Anlasser benimmt sich, als wenn die Batterie fast am Ende wäre - die ist aber gerade zwei Jahre alt
- der Klimakompressor macht bei nicht eingeschalteter Klima ziemliche Rasselgeräusche
- Das Fahrzeug ist auf Lucas-Einspritzung umgebaut worden, die in meinen Augen nach dem Kaltstart zu lange auf ca. 1500 U/min verharrt.

Ich bin zum Kennenlernen am Samstag erst einmal nach Südeutschland gefahren, macht ja schon Spaß, allerdings fährt das Auto sich gefühlt wie ein 120 PS-Sauger (Turboanzeige bewegt sich kein bisschen). Ich bin vorher noch nie einen Turbo gefahren, von daher fehlt mir der Vergleich. Schneller als 130km/h fahre ich aber eh nie...

Ich habe mich schon in einiges Eingelesen (ein Hoch auf dieses Forum!) und würde mich über ein paar Tipps freuen. Alles weitere (und Bilder) erzähle ich mal, wenn ich beim Spezialisten war.
Ich habe eine eigenen Schrauberbude am Niederrhein (ich bin eigentlich auf Franzosen abonniert gewesen) udn weiß mir durchaus zu helfen - hatte aber eigentlich gedacht, dass das nicht so schnell nötig sein müsste, aber dazu später! asdf

Beste Grüße aus dem Duisburger Westen,
Frank
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Behebung der kleinen Probleme, möge der Sommer kommen. :top:
 
Willkommen! Punkt eins kannst Du schonmal abhaken - die Sollstellung ist "an" und kann dann so bleiben ;-)
 
dito willkommen; habe auch den Weg von 240er zu 900ern genommen - sind zwei schöne unterschiedliche Welten
zu Punkt zwei findest Du hier auch alle Infos; Du brauchst einfach filigranere Hände als für ähnliche 240er-arbeiten ..
 
Moin und willkommen.

Lichtschalter siehe #3.
Heizungs/Lüftungsbeleuchtung kannst du duchr den Radioschacht erfühlen und die Leuchtmittel wechseln.
Batterie ist 2 Jahre alt= nicht neu. Ladezustand? Hat evtl. auch mit der hohen Drehzahl bein Kaltstart zu tun.
Klimakompressorhalterung neu buchsen- vorher prüfen ob der Kompr. selbst intakt!
Lucas ist an sich nicht schlecht. Ladedruck ist auf Grundladedruck. Sehr wahrscheinlich die Unterdruckschläuche! Vielleicht auch Ursache für hohe Drehzahl bei Kaltstart. Alle tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

- Lichtschalter wird durch 27 Jahre Nichtbenutzung wohl verdreckt sein. Ob Du ihn deswegen ausbauen möchtest? :dontknow:
-Die ganze Schalter-/Instrumentenbeleuchtung ist generell ziemlich dunkel. Wenn alles andere aber etwas leuchtet kommst Du nach Ausbau vom Radio an die Leuchtmittel. Zerkratzte Finger sind garantiert!
-Bei meinem Anlasser habe ich auch seit 9 Jahren das Gefühl er verreckt jeden Moment. Tut er aber nicht. Am Langsamdrehen haben auch neue Kabel und Batterie nichts geändert. Ich seh es mittlerweile als Öldruckaufbau vorm Starten.
-Auch der hohe Leerlauf nach Kaltstart kommt mir bekannt vor, vielleicht hilft die Reinigung des Leerlaufstellers etwas.
-Das die Turboanzeige nicht reagiert wird wohl an einem abgefallenen/undichten Unterdruckschlauch liegen (das sind die dünnen, die sich durch den gesamten Motorraum schlängeln). Der Tip sie alle präventiv zu erneuern ist nicht verkehrt. Der fürs Manometer Zuständige läuft, glaube ich, von der Stirnwand ganz links außen am Ausgleichsbehälter vorbei und biegt dann zu einem T-Stück Richtung Motor ab (bitte um Korrektur wenn das jetzt Blödsinn war).
Wenn beim Beschleunigen die Drehzahl über die 2,5t U/min-Marke steigt solltest Du das Einsetzen des Turbos aber auch ohne Anzeige deutlich spüren.

Und, auch wenn ich jetzt einfach mal vermute das es schon geschehen ist (eigene Schrauberbude), tausche mal den Verschleißkrempel (Kerzen, Verteilerkappe/-finger, Zündkabel, Filter, Flüssigkeiten,…). Einfach um diese möglichen Problemquellen auszuschließen. Läuft hier unter dem Stichwort Grundwartung. (Weitere Stichworte dabei wären: NGK, Bougicord, Bentley (das Buch)…)

Und frag nicht nach dem richtigen Öl!!! :biggrin:
 
Hallo und willkommen
bin auch 240 (genauer 245) -Fahrer und jetzt auch neu 900- Fahrer -schließt sich nicht aus:cool:kann man parallel fahren -sind ziemliche Unterschiede im Fahrwerk. Volvo: französich weich ein richtiges Schaukelpferd -da braucht man keine Wagenheber um sich unters Auto zulegen -Saab: wesentlich sportlicheres Fahrwerk -da muss man schon ziemlich hochbocken um drunter zu rutschen. Sonst: Rost ist beim Volvo, vorallem am Kombi deutlich mehr ein Thema. Verwendete Karosserieblechstärken scheinen beim Saab höher zu sein (hab gerade erste Schweißarbeiten hinter mir) -ist aber vielleicht gar nicht so. Interessant auch. Beide haben Produktionsende 1993...
Ja, ein Cabrio hätte ich auch noch gerne...muss mich erstmal nur mit Schiebedach begnügen...
Viel Spaß damit und einen trockenen Sommer!
Martin
P.S.: Fragen kann ich leider nicht beantworten -bin selber neu. Kann nur aus Erfahrung mit neueren Diesel-Turbos sagen, dass die Schläuche ein häufiges Problem sind...
 
Danke soweit für die Antworten. Die letzte umfassende Wartung war vor 6000km bei Tischendorf, dort wurde das Fahrzeug nach kompletter Motorüberholung auf Lucas umgerüstet und ein Matrix-Euro-2-Kat eingebaut. Unterdruckschläuche sind alle neu. Wie dreisab schon richtig erwähnte, mal eben drunterlegen ist nicht, geht beim Volvo deutlich besser, und da der Verkäufer mich gebeten hat, zur Mängelfeststellung die Fa. Molek aufzusuchen, habe ich der Versuchung widerstanden, mir selber vorab ein Bild zu machen.
Von meiner Schrauberhöhle zu Molek sind es auch nur 3km, geht doch nichts über kurze Wege :top:.
Zum Cabrio bin ich aus Versehen gekommen, für mich ist ein Schiebedach unabdingbar (hat meine 244er-US-Limo auch), leider schlag ich im Saab dann mit dem Kopf an (bin 1,90m).
Ich bin mal gespannt, wie sich die Mühle fährt, wenn mehr als GLD anliegt. Der Lader kann es jedenfalls nicht sein, der hat erst 6000km runter.
Wo bekomme ich denn so´n Bentley-Handbuch her?
Ich werde berichten,
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lichtschalter kannst du einfach durch gefühlvolles Ziehen aus dem Armaturenbrett ausbauen.
 
Vielleicht ist hier ein passender Lichtschalter für Dich dabei:
upload_2015-2-22_15-13-22.jpeg

:biggrin:
 
Wichtig ist beim Herausziehen des Lichtschalters, diesen nach Stellung Standlicht genau gerade heraus zu ziehen. Wenn da links und rechts herumgehebelt wird brechen die drei
Haltenasen innen ( Kunststoff hellgrün direkt unter den Symbolen ) ab und dann hält der Schalter beim Betätigen nicht mehr sondern dreht sich mit. Die Beleuchtungsbirne innen
prüfen und beachten das sie brennt wenn Zündung EIN, nicht wenn Licht an. Silikonspray in die Öffnungen lässt den Schalter leichter drehen. Siehe auch http://www.saab-cars.de/threads/beleuchtung-lichtschalter-900-1.32/page-4#post-1021988
Gruß Gunter
 
Soweit ich mich erinnere ist das Cabrio wieder beim Vorbesitzer.
 
Zurück
Oben