Neu hier und brauche mal Eure Hilfe Saab 9-5 2.3 SE Turbo - Kühlung?

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :).
Und zwar läuft bei unserem Saab Kombi das Kühlwasser aus. Es drückt aus dem auf dem Foto gesuchten Schlauch. KAnn mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und wo ich diesen bekomme? Bei Skandix evtl.?
Ist es evtl gar kein Kühlschlauch? Der obere wurde vor kurzem getauscht, da dieser auch geplatzt ist..... :(

Ich freue mich auf Eure Antworten und sag jetzt schonmal Danke :smile:
Regina

Anhänge

• Saab 9-5.jpg
    Saab 9-5.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 107
Hat dein 9-5 eine Standheizung? Das Teil wo der Schlauch draufgeht sieht aus wie die Pumpe einer Standheizung?!

Hallo Regina und willkommen!
Wenn bei dir die Schläuche reihenweise platzen, dann würde ich mal die Zylinderkopfdichtung prüfen (lassen). Hast du bei laufendem Motor Luftbläschen im Kühlwasserausgleichsbehälter?

sieht in der Tat aus wie eine Wasserpumpe, wie sie bei Standheizungen eingebaut ist, andererseits wird üblicherweise im 9-5 die Standheizung selber direkt vor die Batterie montiert, und dan wäre dieser Einblick gar nicht möglich... :rolleyes:

Vielen Dank für die schnellen Antworten !! Unser Saab hat vom Vorbesitzer eine Webasto Standheizung verpaßt bekommen. Beim Kauf wurde das erwähnt und in den Papieren steht sie auch.

Es ist auch nicht so, daß beide Schläuche jetzt kurz hintereinander geplatzt sind. Der nette Mann in der Werkstatt sagte beim ersten, das es auch nicht unüblich sei. Verschleißteil eben nach 11 Jahren.

Das mit den Bläschen müßte ich mal gucken wenn er wieder lauft.

Wo kriegt man diesen schlauch wenn man eine standheizung hat von webasto?
Oder ist es der originale der nur modifiziert ist?
Danke

Die Kühlerschläuche beim 9-5 sind sehr minderwertig und halten nur ca. 10 Jahre. Von daher ist der Schaden des geplatzten großen Kühlerschlauchs nicht unnormal, da hat der Schrauber recht.

Wenn der Druck im System zu unnormal (hoch/niedrig) ist, würde ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter erstmal tauschen.

Hoppla...kann man Beiträge nicht mehr löschen?

Ist an dem was spezielles dass man den nicht aus Meterware und ggf. einem Bogenstück und zwei Schellen bauen kann? Je nach dem was der "originale" kostet. Wenn der billig ist dann macht das natürlich keinen Sinn.

Hast Du eine Idee, wo so ein Bogenstück zu finden ist?

Puhh, sehr sehr teuer um einen Schlauch um die Ecke zu legen.
Der Begriff Hump Hose ist klasse ;)

Wahrscheinlich tut es ein Kupferfitting auch.

Zurück
Oben