Neu hier und gleich ne Frage zu 900 / 9-3

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
136
Danke
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir einen Saab zuzulegen. Saab fasziniert mich schon seit meiner Kindheit, damals war es das 900 Cabrio. Aber ein Auto soll ja auch praktisch sein und für einen Zweitwagen reicht momentan das Geld noch nicht. Also würde ich gerne mit einem 900-II-er einsteigen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 900-II und 93-I? Wenn ja, ab wann wurde der 900er umbenannt? Und spielt das dann eine Rolle für meine Entscheidung? Gibt es etwas, was der 93-er bedeutend besser kann, als der 900-II? Bei den Gebrauchtwagenpreisen überschneidet sich das ja ziemlich, soweit ich bis jetzt sehen konnte...

Im Netz findet man ja leider recht wenig zu den verschiedenen Austattungsvarianten, die es gibt (abgesehen von den aktuellen Modellen), deshalb kann es sein, dass ich noch ab und zu mit Fragen auf euch zukommen werde. Und irgendwann will ich mich dann ja hier auch mal als "echtes" Mitglied fühlen, wenn ich selbst Saab fahre :-) Bis dahin hoffe ich, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet ;)

saabige Grüsse,
der pistenstuermer
 
hallo pistenstuermer und willkommen,
zwar kann ich dir zu deinen fragen wenig sagen, außer, dass der 902 meines wissens ab 1998 zum 9-3 mutierte, doch du wirst die meisten antworten bei intensivem studium dieses forums finden.
eine kleine kaufberatung zum 902 findest du auch hier:
http://www.forum-auto.de/beratung.htm
(runterscrollen, da kommt erstmal ne menge zum 901).
wenn du dich ein wenig mit autos auskennst und kleinigkeiten auch selbst richten kannst, würde ich dir im übrigen immer die modelle aus der zeit vor der general motors übernahme (1993) ans herz legen, sprich insbesondere den 901 ;) ein besonderes auto mit fast unkaputtbarer technik (die zumindest laufleistungen erreicht, von der neue autos nur träumen können).
viel erfolg und frag uns löcher in den bauch, du wirst hier immer antworten bekommen :D
ebenso saabige grüße zurück!
j.
 
Hallo Pistenstürmer !
Die Unterschiede zwischen dem 900 II und dem 9-3 sind doch grösser, als man annehmen mag. Es wurden rund 1.300 Teile bei dem "Facelift" ausgetauscht. Das betrifft u.a. Fahrwerk und Bremsen, Seitenairbags neu im 9-3, meines Wissens auch Getriebeteile etc.
Wenn's das Budget zulässt, würde ich einen 9-3 nehmen.
Motorisierung ist Geld- und Geschmackssache, der 130 PS ist wohl ausreichend, ab 150 PS wird's langsam lustig. Der 2,3 den es anfangs noch gab ist zwar schön, aber ab einer gewissen Laufleistung kommen dann teure Reparaturen wie z.B. Steuerketten für vierstellige Eurosummen....
Wichtig: Bei den schrägstehenden Scheiben auf jeden Fall mit Klimaanlage !
Viel Erfolg beim suchen des passenden Wagens !

Dirk
 
Moin, moin !!!

Willkommen im "Club" :bekloppt:

Egal welchen Du Dir kaufst, "hier wirst Du geholfen" !!!!
Meinen 900 II Turbo möcht ich nicht wieder hergeben.....es sei denn ich finde einen schönen 901 von 92 oder so......und wenn das Geld reicht !!!!

Godspeed

Bernd
 
Herzlichen Dank erstmal für die nette Begrüssung. Tja, Bernd, deinen hab ich natürlich auch schon bewundert! OK, der grösste Teil meines Posts hätte wohl eher in das Vorstellungs-Forum gepasst, wie ich mittlerweile gelernt habe. Aber das kann ich ja dann nachholen, wenn ich selber ein paar Bilder anzubieten habe :-)

Irgendwie ist das schon frustrierend, seinen Traum-Saab zu suchen. Wenn man nen Golf will, hat man sozusagen die Auswahl mit jeder Austattung, jeder Farbe und jedem km-Stand. Aber wer will schon nen Golf... Bei nem Saab ist die Auswahl ziemlich dünn, und die Entfernungen der Anbieter ziemlich gross, wenn man über's Internet sucht. Soll ich wirklich hier aus Südbaden ins Münsterland oder nach München, oder nach Hannover fahren - um dann festzustellen, dass das Auto doch ziemliche Mängel hat? Oder wie kommt ihr an eure Autos? Irgendwelche Alternativen zu mobile.de und Autoscout?
 
hi, ich bin für meinen aero 600 km (einfache strecke) gefahren, habs nicht bereut ;)
solange der traumwagen in europa steht, gehts doch. schwierig wirds mit usa-importen...
 
Ja, wenn ich sicher bin, dass ich dieses Auto will, dann hätte ich da auch kein Problem damit. Aber man muss sich ja erstmal vor Ort ein Bild machen... Darauf zielte meine Frage.
 
Herzlich willkommen im Forum, pistenstuermer. Da der 9-3 I eigentlich ein umbenanntes Face-Lift-Modell des 900II ist, würde ich einen jüngeren Wagen vorziehen. IdR. werden die Autos nach nem Face-Lift ja nicht schlechter (in diesem Fall ist die Sicherheitsausstattung sehr verbessert worden siehe 3nach9)
Ich bin gleich bei meinem Händler, dann schau ich mal, was der so am Hof hat.

Biba
moose
 
Frag nach bei Ben-mc

Hi Pistenstuermer,
Kollege Ben-mc möchte sich von seinem 900-er trennen. Hat er hier im Forum auch gepostet.
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?p=26079#26079
Ich habe auch schon versucht ihn zu erreichen,weil ich selber an dem Wagen interessiert bin, ist aber augenblicklich irgendwie schwierig Ben-mc zu kontaktieren. Einfach mal schauen, schreiben, und dann zanken wir zwei uns um das schöne Wägelchen.....

Grüße,

kid charlemagne
 
Ist ja schon nett, aber ich hab mich jetzt doch für einen 902 bzw. wenn möglich 9-3 entschieden. Ich denke für einen 901 bin ich zu wenig Bastler und (noch) zu wenig enthusiastisch. Wie gesagt, irgendwann dann mal ein altes Turbo Cabrio....
 
Beim Autohaus Scholl in Mainz steht ein 900 II 2,0 Turbo mit 185 PS. Der Wagen ist Scarabäus-Grün, hat Stoffsitze (beige), Klima und ist von Scholl immer scheckheftgepflegt worden (war auch als 2. Besitzer aufs Autohaus eingetragen, der Sohn hat den Wagen während einer Weiterbildung gefahren) Km-Stand: ca. 170.000.Tel 06131-509909 Herr Scholl oder Herr Wiener. Preis ist noch nicht fertig kalkuliert, wird sich auf ca. 5.500 Euronen einpendeln.edit: EZ 05.`94

Gruß von moose
 
Hey, ist ja echt klasse, wie ihr mich alle mit Infos versorgt :-) Vielen Dank, wahnsinn! Allerdings ist das ja ein übler GM-Jahrgang, wenn ich das richtig sehe?!

Wie siehts eigentlich mit Käufen von privat aus? Wie seht ihr das? Ohne Gebrauchtwagen-Garantie und so? Ich bin da nämlich jetzt auf was gestossen ( http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5243106&id=daggp3ykfcq ), allerdings macht mich eben diese Tatsache etwas unsicher.
 
Ha, ein Force! Den hatte ich mal zwei Jahre lang! Schöner Saab, nur mit den 130 PS nicht grade übermotoresiert - man kann aber gut damit leben. Das Eibachfahrwerk ist ein wenig hart... Schau mal bei mobile.de, a steht einer in Köln, der hat erst 54TKM drauf und kostet nicht viel mehr...
 
Hallo Pistenstürmer!

Ging mir genau so wie Dir. Ich bin auch schon seit meiner Jugend von Saab fasziniert. Als 11-15jähriger habe ich regelmäßig in Lübeck bei Saab-Roeschke den Prospektständer leergeräumt. (Bis der Chef mich mal rausgeworfen hat... Bäh, ich fahre jetzt aber trotzdem Saab!)
Mein erster Saab war ein Frustkauf. Nach 5 Golf erlebte ich mit dem Golf 4 eine Katastrophe und kaufte mir dann im Januar 2000 spontan einen Saab 9-3 TiD Bj. Ende 1998. Seitdem klebe ich an der Marke und fahre mittlerweile den 3. Saab (9-5 3,0 TiD) und seit 2 Jahren als Hobby die Diva (900/1 Softturbo Cabrio Bj. 1992).
Zum 900/2, bzw. 9-3: Wenn es das Budget zuläßt nimm einen 9-3. Saab hat den 900/2 auf dem Weg zum 9-3 umfangreich renoviert und viele Dinge verbessert. Die Crashsicherheit war beim 900/2 nicht der Hit. Beim 9-3 wurde die Karosseriestruktur verstärkt und es kamen Seitenairbags dazu.
Wenn Du Dich für einen 900/2 entscheidest: Ab Bj. 1996 gilt der Wagen als ausgereift und zuverlässig.

Gruß: Südschwede
 
OK, vielen Dank, jetzt bin ich ja schonmal einiges schlauer. Aber nochmal zur Frage bezüglich von privat kaufen: Ich kenn mich halt nicht besonders gut aus und weiss nicht auf was man so alles achten muss, bzw. das vielleicht schon, aber ich würde dann sicher nicht alles erkennen, was so alles schlecht sein kann. Würdet ihr empfehlen, einen Gutachter mit dazu zu nehmen? Andererseits denke ich auch, dass ich bei ehrenwert erscheinenden Privatleuten ein besseres Gefühl hätte, als bei einem zweifelhaften Hinterhof-Gebrauchtwagenhändler. Wie seht ihr das?
 
Hallo Pistenstürmer!

Nun, ein Saab steht eher selten beim Hinterhofhändler. Die dealen eher mit älteren BMW und Mercedes. Ein Bekannter hat kürzlich einen 9-3 SE 185 PS bei einem "Gemischtwarenhändler" gekauft. Das Auto ist gepflegt und hat ein komplettes Checkheft. Er hat den Wagen auf der Probefahrt bei der Werkstatt seines Vertrauens prüfen lassen.
So würde ich das auch machen: Bei Kauf von privat oder Gemischthändler immer in der Werkstatt seines Vertrauens prüfen lassen. Das kostet in der Regel nur ein paar Euro. So habe ich das mit meinem 900/1 Cabrio vor 2 Jahren auch gemacht und bin damit gut bedient gewesen. Kleine Mängel wurden entdeckt und vom Kaufpreis abgezogen.

Gruß: Südschwede
 
Hallo Pistenstürmer,

es muss vielleicht kein Gutachter sein, aber jemand der ein kleinbisschen Ahnung von Autos hat, idealerweise von Saab. Ich habe mir eigentlich zur Regel gemacht, dass das Auto stimmig wirken muss. Soll heißen: Spaltmaße sollen stimmen, Vorgeschichte (sprich warum ist er den Wagen nur 2 Monate gefahren), warum ist gerade der Motor gewaschen worden etc. Natürlich auch auf die Technik achten. Bisher habe ich noch keinen Fehlkauf über Privat gemacht, allerdings steckt man halt nicht im Auto.

Gruß
 
Hallo zusammen,

nur am Rande, bei mobile wird ein Force mit 54 TKM angeboten. Steht in Köln oder Umgebung. Der Wagen ist ein schlecht gemachter UNfallwagen, linke Seite. Habe mir die Karre angeschaut, weil zuerst als unfallfrei angepriesen. Danach hat der Händler das Angebot gelöscht und bietet den Wagen nun wohl privat an.

jenso
 
Unglaublich, hatte mir schon überlegt, da mal anzurufen. Danke für die Info, damit ist dieser natürlich gestorben!
 
Stand nicht einer in LEV und einer in Köln, oder sollte es sich dabei um ein und das selbe Fahrzeug handeln?
 
Zurück
Oben