Neu hier und gleich Probleme

Registriert
22. Juli 2012
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
bei unserem neuen Alten 900II ist der Motor nach der Überführung noch nicht ganz kalt geworden und schon ist uns ein Defekt aufgefallen. Die Rückfahrleuchten funktionieren beide nicht. Die Birnen sind beide in Ordnung, das habe ich gerade noch nachgeschaut. Ich gehe mal davon aus, das kein Strom an den Fassungen ankommt. Hatte aber heute keine Lust mehr zu messen. Jetzt meine eigentliche Frage, wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht und wie schwer oder einfach kommt mann dran?
LG
Sascha
 
Wenn du den weißen Rückwärtsgangschalter mal in der Hand haben solltest (geht easy raus mit einem Gabelschlüssel, aber dreckig wird man wohl trotzdem :p), am besten elektrisch durchprüfen. Natürlich sollte er auch mechanisch funktionieren. (der kleine abgerundete Stift der dann zum Vorschein kommt, sollte man mit den Finger reindrücken können und kommt auch durch Federkraft von alleine wieder raus. Reingedrückt bedeutet R=JA)

Dieses Bauteil steht ganz vorne in der Check-Liste, wenn das nicht funktioniert, braucht man auch gar nicht weitersuchen.

Desweiteren wäre es aber auch mal ein kleiner Tipp, bevor du etwas schraubst, den Rückwärtsgang einzulegen und dann den Scheibenwischer kurz aktivieren (antippen). Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch der Heckscheibenwischer anlaufen.
Wenn der Wischer nicht läuft, dann ist das ein weiteres Anzeichen dafür, das die Elektronik gar nichts davon weiß das es sich im Rückwärtsgang befindet.
Kann dann also wieder zB am Schalter/Kabel liegen.
 
jetzt zwar zu spät, aber als Tipp für Gebrauchtwagenkäufer, ich würde immer sämtliche
elektrischen Funktionen wie Licht, Fensterheber, Gebläse etc. vor Übernahme checken.
man lernt halt aus Erfahrung :redface:
 
@ nightcruiser: Ja, aus Fehlern lernt mann. Der Witz ist ja, wir haben alles ausprobiert, Sitzheizung, Gebläse, Spiegel, Fensterheber, Blinker, Wischer vorne und hinten, Lampen und und und die einzigen 3 Sachen die wir nicht probiert haben waren das Rückfahrlicht, die Heizung (siehe andere Rubrik) und die Heckscheibenheizung. Die Strafe haben wir ja auch direkt bekommen!
 
würd' aber trotzdem mal den Verkäufer freundlich kontaktieren
 
So, jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer. Es liegt definitiv am Schalter! Habe gerade mal den Stecker abgezogen und gebrückt. Siehe da, die Rückfahrleuchten leuchten! Morgen bekomme ich nen neuen Schalter für knapp 12 Euro und alles wird gut. Deshalb werde ich jetzt kein gewese beim Verkäufer machen.
Danke nochmal für die Tips.
MfG
Sascha

- - - Aktualisiert - - -
 
Zurück
Oben