Neu hier und schon Fragen stellen(Bremsklötze, Werkstatt WÜ)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Guten Tag,
bin neu hier.
40 Jahre alt und, dem Klischee des Saab-Fahrers entsprechend, Industriedesigner.
Hab mich in den 86er 2L 8V 900er verliebt, ein Geisteszustand, der beim Gebrauchtwagenkauf nicht von Vorteil ist.
Deswegen gibt’s auch gleich was zu tun.
Neue Bremsklötze müssen rein. Hab schon unter „Suchen“ nachgeschaut und die Meinung gefunden, dass nur die originalen die empfehlenswerten sind. Ist das wirklich so?
Wo würde man denn überhaupt Nachbauten bekommen? Und wie groß ist die Preisdifferenz?

Weitere Frage:
Gibt’s im Raum Würzburg eine freie Werkstatt, die firm in Sachen alter 900er ist?
Vielen Dank erst mal!

Robert
 
Hallo!

Bremsbeläge (original und auch Zubehör) bekommst du bei den üblichen Verdächtigen:
Skanimport/Flenner oder Skandix

Beim alten 900er (Handbremse vorne) dürfte der Preisunterschied nicht besonders groß sein. Und ich kann aus Erfahrung bestätigen, daß du mit originalen Saab-Bremsbelägen besser dran bist. Die paar Euro mehr sollte dir deine Sicherheit (und die der anderen) wert sein!

Gruß,
Erik
 
Preise laut Flenner Katalog: Vorne: Original: 25,75 Fälschung: 16,50 Hinten: Original: 22,xx Fälschung: 11,xx
Wenn Du wirklich verliebt bist, dann kaufst Du doch auch den Moet und nicht den billigen Faber Sekt, oder?? ;)

Viel Spaß mit dem 8V und hier im Forum...
 
ich bin ja sträflicherweise eine zeitlang mit zubehörbelägen gefahren und hab da keinen großen unterschied zu den originalen feststellen können. bremsleistung war mit beiden eh miserabel.

vergiss nicht die beläge am schleifbock mal anzuphasen um quitschen zu unterbinden.
 
Danke für die Tipps!
Das Quietschen ist mir -und den Passanten- auch schon unangenehm aufgefallen. Also anfasen...
Knud Dobberke und den Stammtisch hab ich übers Forum gefunden, ist schon ein besseres Gefühl, "Spezis" in der Nähe zu haben.
Verliebt? Schon, aber ist sie jetzt `ne schicke Schlampe oder hat sie ein goldenes Herz?
 
Sie ist eine Diva. Schlampe würd ich nicht sagen, natürlich genießt Sie es, wenn Sie alle Blicke auf sich zieht, aber sie ist treu.
Gut, manchmal braucht sie eine harte Hand, und ab und an mag sie es hart und dreckig. Aber sie sehnt sich nach Liebe und Zuneigung... und die mußt du ihr geben können, sonst geht sie ein.

aber sie wird natürlich mit Dir spielen, und austesten, wie weit sie gehen kann - aber Du wirst alles ertragen...





[manchmal frage ich mich, wo bei diesen Autos noch der Unterschied zu einer echten Frau ist. Gut, eine Frau ist weicher *g*, aber den Charakter haben Sie damals bei Saab schon als recht originalgetreud hinbekommen.]
 
@aero 84:

geniale worte! hab das gleich mal meiner freundin geschickt, mal sehen was die dazu sagt.... :00000504

lach mich wech...
 
aero84 schrieb:
manchmal frage ich mich, wo bei diesen Autos noch der Unterschied zu einer echten Frau ist.

letztere kann man nicht mit gebrauchtteilen zufrieden stellen :lol
 
doch doch... darfst ihr nur nicht sagen, daß der Pelz aus 2. Hand ist - hat super geklappt 8-)
 
Originalbremsbeläge wegen Bremskraftverteilung vorn / hinten.

Reifen, Bremsen und Gurt heißen die Lebensretter im Auto und gemessen an dieser Funktion sind sie unglaublich billig.

Grüße
Hardy
 
SAAB stellt keine Bremsbeläge her... das sollte einem zu denken geben!
/To
 
Probier's halt aus - hinterher fluchst Du, wenn Du wegen 5euros die Arbeit nochmal machst und nen Satz Beläge übrig hast.
Die Frage ist nicht ob original oder nicht, sondern welcher Zulieferer/Hersteller.
 
richtig..... das meinte ich.
 
Gibt's da eigentlich mal neue Erkenntnisse ? Meine Bremsen sind durch...
Worauf bei Scheiben achten ?

/To
 
Nein, es gilt immer noch:
Bei der Bestellung die sog. Originalbeläge verlangen.
 
wahlweise ATE... (ist ja der lieferant)
 
Zurück
Oben