Neu hier

Registriert
24. Dez. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo möchte mich vorstellen ,
mein Name ist Bernd-Ralf ich habe über E-Bay letzte Woche ein SAAB 9000 für 200 Euro ersteigert,
gestern TÜV ohne Mängel bekommen,und bin von der alten Kiste voll begeistert.

Das Forum ist echt klasse alles was ich bis jetzt gesucht habe ,habe ich auch gefunden.

Grüße aus dem Schwabenland
Bernd-Ralf
 
Schöne Bescherung !!

Herzlich willkommen im FORUM, und gute Fahrt ->
 
Jo, willkommen und viel Freude mit deinem 9000er. Feliz Navidad!
 
Willkommen!

Der Preis als erstes Charakteristikum: Ein wahrer Schwabe.:smile:
 
Willkommen im Forum Bernd-Ralf und Glückwunsch zum 9K,
Details zum Schnappermobil?
Gruß Olly
 
Hallo Olly
Das Auto ist wirklich gut hat keinen Rost BJ 89 94KW super Austattung ( Leder,Klima,Sitzheitzung,abnehmbare AHK) aber habe neue Reifen gekauft da sie Standschaden hatten,Sonnenblende fällt runter EDu ist Dunkel ,Lüfter nur auf Stufe 4,Türe Fahrerseite blechig beimzumachen aber es fährt sich echt toll und was zum Schrauben ist ja drinn bei dem Alter.
Der Saab ist eigendlich nur mein zweit Auto für mich zum Arbeiten zufahren,hoffe nur das meine Frau mir den nicht weg nimmt und ich dann Kia Carnival fahren muss.

Grüße Bernd-Ralf
 
... na das hört sich ja gar nicht sooo schlecht an und die paar Kleinigkeiten sind schnell gerichtet.
Viel Freude mit dem Alltagstier und lass ihn Dir nicht wegnehmen, denn wer will schon Kia während Karneval fahren? ;-)
 
Kia Carnival? Die rote Laterne in den Mängelstatistiken der Überwachungsvereine? Ich glaube, wenn du den 9k hergerichtet hast, muss die Definition von "Erst-" und "Zweitwagen" nochmal überdacht werden:biggrin:
 
Irgendwer verkennt hier die praktischen Seiten solcher Schiffe wie dem Carnival. Das Ding ist ja nichts anderes als ein Voyager-Plagiat. Und man kann hier eben in beiden mal eben IM Auto von vorn nach hinten durchlaufen.
So toll ein 9k ansonsten auch ist, so hat man schlicht keinerlei Möglichkeit den jüngsten Fond-Passagieren mal eben heruntergefallene Autos und anderen Spielkram wieder hoch zu reichen. Den Gipfel das Unpraktischen stellt hier der AERO dar, dessen ansonsten ja wirklich genialen Sitze die nach hinten gerichtete Bewegungsfreiheit nahezu auf null einschränken.

Aber gut, unsere Kurzen werden auch größer und ich will Frauchens Voyi trotz o.g. Punkte im kommenden Jahr endlich durch 'nen 9k ersetzt sehen.
 
Gegen die Fahrzeuggattung Großraum-Van ist auch gar nichts einzuwenden, nur gegen den Carnival im Besonderen.
Aber was ist los René? Dass ich von dir mal kritische Zeilen über den 9k lesen darf, davon hätte ich nie zu träumen gewagt :biggrin:
 
Hat eben immer alles seine zwei Seiten im Leben ... ... ...
Um die Gartenstühle im Voyi kann man hat besser drum herum laufen und an den unbequemen Kopfstützen ganz super die Monitore vom DVD-Player anhängen.
Dafür sind mal eben 1 Tkm im AERO absolut kein Hit und mein Kreuz jammert hiernach kein bisschen.
Der 9k ist eben das um Welten bessere Auto, doch trotzdem punkten Voyi & Co. in der Disziplin 'Pampersbomber' sehr deutlich.

AchSo: Von 'nem Grossraum-Van sprachen wir hier noch gar nicht. Das fängt ja eher so beim Astro VAN an, über G20 und RAM. Der Voyi und seine Brüder sind ja nur Mini-VANs.
 
OK:

Chevy Astro, GMC G20 & Co. = Van
Chrysler Voyager, Ford Galaxy, Renault Espace = Mini-Van
VW Touran, Opel Zafira, Renault Megane Scenic = Micro-Van
Opel Meriva, Kia Venga, Renault Modus = Nano-Van

Amerikanische Weiten!

In Tokio hieße es so:

Opel Meriva, Kia Venga, Renault Modus = Van
VW Touran, Opel Zafira, Renault Megane Scenic = Maxi-Van
Chrysler Voyager, Ford Galaxy, Renault Espace = Bus
Chevy Astro, GMC G20 & Co. = eigener Stadtteil
 
VW Touran, Opel Zafira, Renault Megane Scenic = Micro-Van
Opel Meriva, Kia Venga, Renault Modus = Nano-Van
NaJa, das sind eher etwas hochdachige PKW minderer Art, aber wirklich beim besten Willen keine VANs mehr. Schließlich kann man ja nicht ordentlich durchlaufen. Da wäre dann selbst in der Disziplin 'Pampersbomber' der 9k wieder vorzuziehen.
 
Der 9000er hat sich bei uns (mit 3 Kindern) bestens bewährt.
 
Wenn man reine 'Standard-PKWs' betrachtet, macht sich der 9k allein schon wg. der Beinfreiheit im Fond, welche ja gerade für die gestreckten Kindenbeinchen auf den großen Kindersitzen gebraucht wird, ganz gut. Und zwar im eklatanten Gegensatz zum dort viel zu engen 900er.

Aber wie gesagt, wenn hinten was runter fällt, muss man im 9k bis zum nächsten Stop das eventuelle Gegnatsche ertragen, wo im Voyi der Beifahrer mal eben nach hinten auf den Boden greift und damit des Kindes Seelenfrieden ganz schnell wieder herstellt.

Klar, zu meiner Kinderzeit ging es auch mit Käfer und Pappe. Aber zum einen konnten da die Eltern noch halbwegs nach hinten durch reichen und zum anderen war man da ja als Kind dank fehlender Kindersitze und Gurte 'beweglicher', sich seinen Kram selbst wieder zu angeln.
 
Zurück
Oben