- Registriert
- 13. Jan. 2008
- Beiträge
- 972
- Danke
- 184
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- FPT
So bin dann mal fertig mit der Revision des Motors von meinem 902 Turbo.
Es War schon 1 sec. nach 12, nachdem wir dann den Motor komplett zerlegt hatten....
Wollten ja eigentlich nur die Steuerketten machen und neu Lagern, aber dann:
Kopfdichtung absolut am Limit....
Ölwanne runter und da kam der SCHOCK -> Ölsieb total zu![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
Dann die Lagerschalen kontrolliert -> alle eingelaufen....![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
Glück im Unglück -> Kurbelwelle hatte keine Einläufe![Redface :redface: :redface:](/images/smilies/redface.gif)
![Redface :redface: :redface:](/images/smilies/redface.gif)
, also ohne schleifen wieder verwendbar.
Dann weiter im Text: Motorblock, Stirndeckel, Ölwanne und Ölsieb ab zum Instandsetzer ins Bad![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)
![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)
.
Kam dann nach 4 Std blitzeblank zurück![Top :top: :top:](/images/smilies/importet/top.gif)
![Top :top: :top:](/images/smilies/importet/top.gif)
.
Anschließend wieder das Puzzle zusammensetzen mit allen Neuteilen (Kettensatz, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Dichtsatz, Öldrucksachalter APC Schläuche, Kurbelwellengehäuseentlüftung und div. Kleinigkeiten).
Nu schnurrt der "Kleine" wieder wie ein Kätzchen und faucht auch so, wenn ich denn will....![Tongue :tongue: :tongue:](/images/smilies/tongue.gif)
![Tongue :tongue: :tongue:](/images/smilies/tongue.gif)
![Tongue :tongue: :tongue:](/images/smilies/tongue.gif)
Es hat aber gezeigt, dass der Motor bei 234500 km noch nie geöffnet wurde.
Hab mal ein paar Bilder von den "dreckigen" Teilen angeheftet.
Es War schon 1 sec. nach 12, nachdem wir dann den Motor komplett zerlegt hatten....
Wollten ja eigentlich nur die Steuerketten machen und neu Lagern, aber dann:
Kopfdichtung absolut am Limit....
Ölwanne runter und da kam der SCHOCK -> Ölsieb total zu
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
Dann die Lagerschalen kontrolliert -> alle eingelaufen....
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
Glück im Unglück -> Kurbelwelle hatte keine Einläufe
![Redface :redface: :redface:](/images/smilies/redface.gif)
![Redface :redface: :redface:](/images/smilies/redface.gif)
![Redface :redface: :redface:](/images/smilies/redface.gif)
Dann weiter im Text: Motorblock, Stirndeckel, Ölwanne und Ölsieb ab zum Instandsetzer ins Bad
![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)
![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)
![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)
Kam dann nach 4 Std blitzeblank zurück
![Top :top: :top:](/images/smilies/importet/top.gif)
![Top :top: :top:](/images/smilies/importet/top.gif)
![Top :top: :top:](/images/smilies/importet/top.gif)
Anschließend wieder das Puzzle zusammensetzen mit allen Neuteilen (Kettensatz, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Dichtsatz, Öldrucksachalter APC Schläuche, Kurbelwellengehäuseentlüftung und div. Kleinigkeiten).
Nu schnurrt der "Kleine" wieder wie ein Kätzchen und faucht auch so, wenn ich denn will....
![Tongue :tongue: :tongue:](/images/smilies/tongue.gif)
![Tongue :tongue: :tongue:](/images/smilies/tongue.gif)
![Tongue :tongue: :tongue:](/images/smilies/tongue.gif)
Es hat aber gezeigt, dass der Motor bei 234500 km noch nie geöffnet wurde.
Hab mal ein paar Bilder von den "dreckigen" Teilen angeheftet.