Neue Auspuffanlage nach 10 Monaten

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

im Dezember 2009 fuhr mir ein anderer ins Heck. Dadurch wurde eigentlich nur eins der beiden Auspuffendrohr beschädigt.
Laut Gutachten mußte dann der ganze Auspuff gewechselt werden, da die Anlage von vorne bis hinten ein Teil ist. Da ich nicht Schuld war, mußte die gegnerische Versicherung bezahlen. Kosten: 2450,00 Euro! Die neue Auspuffanlage wurde meinem Saabhändler nach 10 Monaten geliefert. Frage: Liegt das am Händler? Am Modell? ( 9-3 Turbo X XWD Sondermodell. Es wurden nur 2000 Stück gebaut) Oder an Saab selber wegen der augenblicklichen Schwierigkeiten?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss aus dem Ruhrpott
 
Wird wohl am Modell liegen. Die Auspuffanlagen bei Saab sind rel. langlebig, da haben die wahrscheinlich noch gar nicht mit Ersatzteilbedarf gerechnet.
 
Hattest Du nicht daran gedacht, nach Gutachten abzurechnen?

So ein Endrohr hätte sich doch sicher gefunden ...
 
Ging leider nicht, da er Auspuff komplett ein Teil ist und es dafür keine Einzelteile wie Auspufftöpfe oder Rohre gibt.
 
Also die Anlage ist definitv nicht ein Teil von Vorne bis Hinten.

Mitteldämpfer inkl. Verrohrung PartNo : X12784422
Rechter Schalldämpfer PartNo : : X12784418
Linker Schalldämpfer PartNo : : X12784419
 
Neu kann das schon sein.

Ersetzt man einen Teil (z.B. Sportauspuffendtopf), wird das Rohr an einem bestimmten Punkt durchtrennt; eine Langmuffe bringt danach wieder Dichtig- und Steifigkeit.


25343502.jpg

Bei den kleineren Motorisierungen ist das wenigstens der Fall.
 
Dezember 2009 war wohl so ziemlich der ungünstigste Augenblick für diese Art von Pech. Am 18.12. 2009 fiel bei GM die Entscheidung, SAAB zu schließen und die ganze Struktur herunterzufahren.
Das erklärt vermutlich die lange Lieferzeit.
Warum die ganze Anlage ersetzt wurde? Vermutlich war auch die ganze Anlage gestaucht - ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Gutachter ein so aufwändiges Auspuffsystem einfach auf gut Glück erneuern lässt, wenn es keinen Grund dafür gibt. Und wenn doch - freu dich darüber.:smile:

Gruß

saabista63
 
bei Neuwagen ist das oefters schonmal so, dass die Auspuffanlage aus -sagen wir mal- weniger Teilen, wenn nicht sogar nur einem besteht, bzw. sie ist dann natuerlich zusammengeschweisst. Im Ersatzmarkt allerdings mehr als unueblich. Wer weiss, vielleicht wird beim FSH halt immer alles getauscht...
 
Zurück
Oben