Neue Dämpfer - was alles noch tauschen?

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

da es ein Federbein meines 9-3 rostbedingt dahingerafft hat, ich aber über ein nettes Forumsmitglied vermutlich bald zwei brauchbare gebrauchte (die andere Seite ist wohl auch bald fällig) bekomme, danke im Voraus an dieser Stelle nochmal :-), wollte ich direkt noch 4 neue Dämpfer verbauen und evtl. auch etwas kürzere Federn.
Die Dämpfer werden vermutlich Sachs Super Touring, wobei ich bisher, zumindest bei eBay, nur die Version für Serienfedern gefunden habe, aber das wird schon. Bei den Federn dachte ich an Eibach. Wenn diesbezüglich jemand noch Anregungen/Erfahrungen für mich hat wäre ich dankbar.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Wenn ich sowieso schon das Fahrwerk zerlege, was wäre sinnvoll noch alles zu machen?
Einen Querlenker habe ich bereits getauscht, der andere liegt bereit um ihn zu montieren wenn das Federbein gemacht wird.
Achso, als ich den Querlenker getauscht habe tauchte das Problem auf, dass mir ein recht großer Imbus oder Torx, ich weiss es nicht mehr, fehlte, welchen ich mir dann erstmal organisieren musste, war allerdings nur geliehen. Falls ihr wisst was ich meine, so wäre es interessant welche Größe das war, nicht dass ich wieder vor dem gleichen Problem stehe :-)

Danke im Voraus :-)
 
Würde die Domlager gleich mit erneuern... halten auch nicht ewig und sind bezahlbar. Querlenker, Spurstangen und co., wer kann, sollte diese gleich mitmachen. Ist aber ansichtssache und jeder, wie er denkt. Rostschutz an den Federbeinen unbedingt (Teller) vernünftig Durchführen. Ich selbst habe Vertan, später dann wachs verwendet.
 
Hallo Leute,

da es ein Federbein meines 9-3 rostbedingt dahingerafft hat, ich aber über ein nettes Forumsmitglied vermutlich bald zwei brauchbare gebrauchte (die andere Seite ist wohl auch bald fällig) bekomme, danke im Voraus an dieser Stelle nochmal :-), wollte ich direkt noch 4 neue Dämpfer verbauen und evtl. auch etwas kürzere Federn.
Die Dämpfer werden vermutlich Sachs Super Touring, wobei ich bisher, zumindest bei eBay, nur die Version für Serienfedern gefunden habe, aber das wird schon. Bei den Federn dachte ich an Eibach. Wenn diesbezüglich jemand noch Anregungen/Erfahrungen für mich hat wäre ich dankbar.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Wenn ich sowieso schon das Fahrwerk zerlege, was wäre sinnvoll noch alles zu machen?
Einen Querlenker habe ich bereits getauscht, der andere liegt bereit um ihn zu montieren wenn das Federbein gemacht wird.
Achso, als ich den Querlenker getauscht habe tauchte das Problem auf, dass mir ein recht großer Imbus oder Torx, ich weiss es nicht mehr, fehlte, welchen ich mir dann erstmal organisieren musste, war allerdings nur geliehen. Falls ihr wisst was ich meine, so wäre es interessant welche Größe das war, nicht dass ich wieder vor dem gleichen Problem stehe :-)

Danke im Voraus :-)

Eibach ist eine gute Wahl hinsichtlich Restkomfort. Die sollten aber mit strafferen Dämpfern kombiniert werden. Die Sachs Supertouring sind da die falsche Wahl. Entweder Kono gelb oder (bervorzugt) Bilstein B6. Da durch wird die Fuhre zwar nochmals etwas steifbeiniger im Ansprechverhalten, aber dafür hast du lange Zeit ein ausgewogenes Fahrverhalten. Die Sachs funktionieren möglicherweise auch mit den härteren Federn so lange sie neu sind. Ich habe aber festgestellt, dass bei den Sachs dieser Zustand (auch im Serienfahrwerk) nicht lange anhält (ca. 30.000km, dann werden sie merklich nachlässiger).

Weiterhin zu erneuern bei der Aktion: Koppelstangen, je nach Laufleistung auch mal die Gummis des Stabis.
 
die Sachs Supertouring hatte ich verbaut, sind in etwa so "weich", wie die Seriendämpfer.
Mit H&R Federn und Serienbereifung m.E. noch komfortabel.
 
Ok, danke erstmal für die Tips, also das Federbein konservieren stand schon auf meiner Liste, ich bin mir zwar noch nicht im klaren mit was ich es Lackieren soll oder was auch immer aber das ist das geringste Problem.
Da kommt wohl einiges auf mich zu, die Sachs Dämpfer scheinen ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein... naja, dann denke ich muss eine Kombination aus den Serienfedern und besseren Dämpfern (Ich schätze mal Bilstein oder Koni) genügen, sonst wird es mit dem Geld nicht hinhauen. Um es für mich bezahlbar zu halten konzentriere ich mich wohl erstmal auf die Vorderachse und mache die HA dann etwas später.
Also, Domlager, Spurstangen, Koppelstangen und Stabi Gummis? Da werd ich mich mal auf die Suche machen, auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon habe, das werde ich mir wohl aneignen müssen :-) wer noch Ideen hat, immer her damit.

edit:
So, ich habe etwas bei eBay geschaut, wenn ich das richtig interpretiert habe sind Koppelstangen = Stabis? Sorry, ich mache sowas zum ersten mal.
Habe mal ein paar Sachen bei eBay rausgesucht, keine Ahnung wie es mit qualitativen Unterschieden aussieht aber das werdet ihr mir bestimmt sagen :-)
2x "Verstärkte"(kA ob das nötig ist) Koppelstange
http://www.ebay.de/itm/2-x-Verstark...tform:YS3D&hash=item4ab388abe6#ht_1758wt_1139
Domlager Monroe
http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-900...tform:YS3D&hash=item564939ac26#ht_2836wt_1271
Zur Spurstange habe ich Axialgelenke, Spurstangenköpfe und eben die Spurstange selbst gefunden, reicht es wenn ich nur Axialgelenk und Spurstangenköpfe kaufe oder auch die Spurstange?
 
wenn ich das richtig interpretiert habe sind Koppelstangen = Stabis?
Nein! Stabi = Stabilisator. Wirkt einer Drehbewegung um die Längsachse entgegen. Koppelstangen koppeln den Stabi an die Querlenker (oder Federbeine je nach Fahrzeug).

Sorry, ich mache sowas zum ersten mal.
Uff, alleine? Wie willst du die Federbeine zerlegen?

Zur Spurstange habe ich Axialgelenke, Spurstangenköpfe und eben die Spurstange selbst gefunden, reicht es wenn ich nur Axialgelenk und Spurstangenköpfe kaufe oder auch die Spurstange?
Spurstangenkopf muss IMHO nur gewechselt werden wenn Bedarf besteht. Da der auch nicht im Federbein verbaut ist kann man den auch jederzeit wechseln. Im Federbein sitzen Axiallager, Domlager, Stoßdämpfer, Feder und ein paar Ringe und Manschschetten. Bist du sicher, dass du dir das so zutrauen kannst? Es wirkt zumindest auf mich so, als wenn du das beim ersten mal mit jemand erfahrenen zusammen machen solltest.

CU
Flemming
 
keine Sorge, ich habe Unterstützung :-) hier geht es erstmal darum alle Teile zusammen zu bekommen.
 
Dann ist ja gut, nicht das nachher einer ein Loch im Kopf hat, mit den Federn ist nicht zu spaßen.

Hm, hast du WIS und EPC? Letzters online für deinen hier: http://www.jimellissaabparts.com/pr...el=0&ukey_modelRange=0&isOnSale=0&searchTerm=

Suspension front: http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2001&ukey_category=19610

21-28: Koppelstange
10: Domlager,
9: Axiallager
6: Zwischenring ist auch gerne mal weggegammelt
7: Staubmanschette, keine Ahnung warum es die bei manchen regelrecht zerfetzt
23: Stabilager wenn man eh gerade alles auseinandern hat

Hier noch die Lenkung: http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2001&ukey_category=19610
15: Spurstange
17: Spurstangenkopf. In denen schlagen schon mal die Kugelköpfe aus.
16: Einstellschraube mit Links- und Rechtsgewinde.

Da nach solchen Arbeiten zumindest eine Spurvermessung zur Kontrolle nicht verkehrt ist, sollte man die Gewinde der 16 ein paar mal mit WD40 & Co einsprühen oder gleich gut gängig machen wenn der Spurstangenkopf getauscht wird. Denn festsitzende Einsteller machen eine Vermessung teuer, die Messung selbst ist heute recht günstig zu haben.

CU
Flemming
 
Achso, als ich den Querlenker getauscht habe tauchte das Problem auf, dass mir ein recht großer Imbus oder Torx, ich weiss es nicht mehr, fehlte, welchen ich mir dann erstmal organisieren musste, war allerdings nur geliehen. Falls ihr wisst was ich meine, so wäre es interessant welche Größe das war, nicht dass ich wieder vor dem gleichen Problem stehe :-)

Es ist ein Torx T55. Für diesen Zweck habe ich mir ein solides Exemplar von Hazet mit 1/2"-Antrieb geleistet,
um diese erlesene 38-Euro-Schraube bloß nicht zu vergurken.
 
Zurück
Oben