neue elektronische Geschwindigkeitskontrolle

Registriert
15. Sep. 2006
Beiträge
1.686
Danke
653
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Wichtige Info an alle Schnellfahrer die es zur Gewohnheit haben oder mal irrtümlich zu schnell unterwegs sind:

neue, zwar sehr interessante, aber für Schnellfahrer ebenso sehr gefährliche, Radar-Geschwindigkeitskontrollfunktionen die rundum die Uhr im Einsatz sind, mittels Durchfahrtszeitmessung immer dauerüberwacht!!!

Diese neue Geschwindigkeitsmessanlage wurde kürzlich definitiv auf der Gottharthauptachse der A2 im Sonnenbergtunnel unter der Stadt Luzern in Funktion gesetzt! Weitere solcher modernen Anlagen werden gemäss Hersteller noch dieses Jahr folgen, gem.mündliche Angaben nicht nur in der Schweiz!!!

Da kann man nur noch eins sagen: bitte Geschwindigkeit einhalten:smile: , ansonsten kann's teuer werden!:mad:
 

Anhänge

  • 1.a.a.bp_scgrafik_4.jpg
    1.a.a.bp_scgrafik_4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 96
das gibt es doch in Wien schon, oder ?
 
Ich meine auch, dass es das in Österreich schon gibt.
Aber ist doch viel Fahrerfreundlicher als die Radardinger, denn es wird die Durchschittsgeschwindigkeit auf einem bestimmten Abschnitt gemessen, und die ist immer <= der Maximalgeschwindigkeit.

Weiss einer, was für Methoden in Holland eingesetzt werden ? Hab die Tage ein Knöllchen von der N281 bekommen, kann mich aber beim besten willen nicht erinnern geblitzt worden zu sein, ausserdem ist die ganze Strasse bis auf die letzten 200m 100 erlaubt, und ich bin 88 gefahren. Angeblich war 70.
/To
 
das gibt es doch in Wien schon, oder ?

Durchaus möglich, denn das Konzept ist nicht neu! In den technisch Zeitschriften des Tiefbauamtes der schweizerischen Nationalstrassen war schon vor min. 3 bis 4 Jahren davon ausführlich berichtet worden und in bereits bestehenden Multifunkionsanlagen kann die Geschwindigkeitsmessung mit einfachen Mitteln aktiviert werden, sofern alles dafür schon installiert ist! Solche Multifunktionsanlagen gibt's in der Schweiz und Deutschland schon seit einigen Jahren, die u.a. vorallem für den Schwerverkehr dienen.
Gi.Pi.
 
In Österreich wurde dagegen geklagt, muss dort bald wieder abgebaut werden.
 
Weiss einer, was für Methoden in Holland eingesetzt werden ? Hab die Tage ein Knöllchen von der N281 bekommen, kann mich aber beim besten willen nicht erinnern geblitzt worden zu sein, ausserdem ist die ganze Strasse bis auf die letzten 200m 100 erlaubt, und ich bin 88 gefahren. Angeblich war 70.
/To

Würde mich auch mal interessieren. Auf dem Weg nach Middelburg hat es mich vor eineiger Zeit ebenfalls 20+ erwischt. Happig, happig
 
Juhu!
Die Abzockerei erreicht neue Dimensionen!
 
hab ich schon von gehört. Die ösis haben ja schon länger so ein Tollkollekt-System. Bis das in Deutschland funktioniert (auch zum Geschwindigkeitsmessen) kanns aber wahrscheinlich noch etwas dauern ;)
 
...Auf dem Weg nach Middelburg hat es mich vor eineiger Zeit ebenfalls 20+ erwischt. Happig, happig

ob der hohen strafen & der Halterhaftung läuft der verkehr sehr entspannt, in holland


bin auch nicht sicher, ob sie mich am samstag geblitzt haben, als ich mit dem gespann mit 90 unterwegs war .. :biggrin:
 
Hab auch eben an die Verkehrsüberwachung überwiesen:
46km/h in der 30er Zone mit Hänger: €73,75 + 1 Point. Ich wusste nicht, dass für PKW mit Anhänger andere=höhere Sätze gelten als ohne - also als Gespannfahrer immer schön aufpassen!
 
ob der hohen strafen & der Halterhaftung läuft der verkehr sehr entspannt, in holland

Und das Tempolimit garantiert trockene Füße.
Denn in Ost-West-Richtung bekäme man sonst wohl den Turbo nicht rechtzeitig vor der Küste angehalten, wenn man unmittelbar an der Grenze auf Pedal schlappt...

Immer kritisch, wenn das Land kleiner ist als der Anhalteweg eines durchschnittlichen Kleinwagens.
 
Ich meine auch, dass es das in Österreich schon gibt.
Aber ist doch viel Fahrerfreundlicher als die Radardinger, denn es wird die Durchschittsgeschwindigkeit auf einem bestimmten Abschnitt gemessen, und die ist immer <= der Maximalgeschwindigkeit.

Weiss einer, was für Methoden in Holland eingesetzt werden ? Hab die Tage ein Knöllchen von der N281 bekommen, kann mich aber beim besten willen nicht erinnern geblitzt worden zu sein, ausserdem ist die ganze Strasse bis auf die letzten 200m 100 erlaubt, und ich bin 88 gefahren. Angeblich war 70.
/To

In NL gibt es die "Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung" schon seit Jahren. Ich würde eh jedem mit weissem Nummernschild von jeglicher Verkehrsübertretung in NL abraten - viel zu teuer. Dafür lassen die Damen und Herrn von dort es hier ja gerne so richtig krachen - kost für sie ja fast nix.
 
War es nicht so, dass in Ländern mit Tempolimits prinzipiell mehr Unfälle passieren, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist? Sehr sinnvoll das ganze...
 
Hm also bei uns in Ö gibts so was schon länger - Section Controll - Erste Anlage im Kaisermühlentunnel - jedes einfahrende und ausfahrende Auto wird von hinten per Digicam festgehalten - per OCR wird das Kennzeichen ausgelesen, und dann mit dem Ausfahrtsbild verglichen - ist die Zeit unter einem bestimmten Wert gibts eine Anzeige. Allerdings sind die derzeit glaub ich nicht rechtens, da erfolgreich dagegen geklagt wurde, weil (wenn ich mich recht erinnere) nicht die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird (und die ist in Ö Strafbestimmend), und somit der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht gegeben ist oder so ähnlich. Als die Dinger scharf waren, war der Toleranzrahmen glaub ich bei 2,5 km/h.
Dürfte wohl der gleiche Rechtsanwalt geklagt haben, der von der Asfinag erfolgreich ein neues BMW Cabrio bekam, weil seines nach einem Reifenplatzers wegen einem bösen Schlagloch (auf der Autobahn) ein Ende im Graben gefunden hat... (Begründung war - nachdem er ja dafür zahlt (Vignette) hat er auch ein Recht auf einen ordentlichen Straßenzustand bzw. ausreichende Kennzeichnung von Gefahrenstellen) - seitdem wird jeder Fliegenschiss beschildert...

Schätze nach einer Reparatur der StVO werden die Anlagen wieder scharf sein...
 
Schätze nach einer Reparatur der StVO werden die Anlagen wieder scharf sein...


Bin der Auffassung das der Datenschutz in diesem Zusammenhang eher eine Rolle spielt wie die STVo und kann mir nicht vorstellen das eine "Durchschnittsgeschwindigkeitsüberschreitung" rechtens ist.

Was wenn ich mit 300 km/h in den Bereich einfahre und kurz vor der zweiten Kammera ein Päuschen mache?
Die Gefährdung bleibt bestehen, bzw. wird noch erhöht (durch das Päuschen).
 
neu

Autobahn A2 Bern/Luzern Richtung Basel beim Abzweiger Delemont/Mutttenz ist in der Leitplanke rechts und links eine neue Radaranlage installiert nach dem Vorbild der modernen Radaranlagen im Kanton Wadtland. Es wird per Laser gemessen und die Fotos werden Digital aufgenommen. Es wird ebenfalls bewertet ob der Autolenker den Gurt anhat etc.
es grüsst der Überwachungsstaat :cool:
 
Zurück
Oben