Neue Endschalldämpfer laut und brummig

Registriert
05. Okt. 2014
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
In mein Saab 9-3i Cabrio, Baujahr 1998, 2,3 Liter Sauger wurde im Februar dieses Jahres ein neuer Endschalldämpfer eingebaut. Ergebnis: Der Wagen wurde laut und brummig. Reklamation und Tausch gegen einen anderen Dämpfer des gleichen Fabrikats (Walker). Keine Verbesserung. Wieder Wechsel gegen schwedisches Fabrikat. Wagen klingt nun noch dumpfer und sportlicher. Die Werkstatt (angesehener Saab-Spezialist) sagt, das davon gleich mehrere Fshrzeuge betroffen sind. Ein Zuliefererproblem. Bis zum Februar war der Wagen sehr leise. Beim Beschleunigen hat man den Drehmomentwandler gehört jedoch nicht den Auspuff. Gibt es dafür eine Lösung? Einen Zulieferer, der einen leisen Endtopf anbietet.

Besten Dank für Hinweise,

Waltddf
 
Hallo,

also das gleiche wie bei meinem neuen MSD und ESD,

seitdem der drunter ist, ist der Wagen extrem brummiger, nur wenn man dahinrollt gehts..

Marcel
 
..ist es denn der Dämpfer selbst oder die nicht leicht dicht hin zu kriegende Verbindung MSD > ESD ?
 
Herzlichen Dank für die Hinweise. Da der ESD von einer Saabwerkstatt eingebaut wurde gehe ich von einer korrekten Montage aus. Jemand aus dem Web meinte, bei der Geräuschkulisse könne es ein Turboauspuff sein, der nicht auf den Sauger abgestimmt ist. Bin ratlos. Der Wagen klingt mir so zu aufdringlich.
 
Auch ne Saab Werkstatt baut mal Mist. Halte wenn er läuft den Auspuff ordentlich zu und schau ob er aus geht bzw. Lass jemanden stoßweise Gas geben. Vielleicht ist was anderes am Abgasstrang undicht. Oder tret gegen den Auspuff und höre ob was rasselt
 
Also, ich kann das überhaupt nicht bestätigen - die Anlage ist absolut "normal" in ihrem Klang und absolut nicht aufdringlich oder gar brummig.
Vielleicht falsche Aufhängung oder Karosseriekontakt?
 
Auch den weiteren Teilnehmern vielen Dank. Stimmt, überall arbeiten Menschen. Aber: Der Esd ist dreimal getauscht worden. Dreimal der gleiche Montagefehler mit zwei verschiedenen Auspuffmodellen? Irgendwie unwahrscheinlich.
 
Aber warum sollen zwei verschiedene Auspuffmodelle den gleichen brummigen Sound machen? Hören ist ja auch subjektiv...
 
Viele hier sollten einen vorbeifahrenden 900II/9-3 mit geschlossenen Augen erkennen. Die brummen doch immer irgendwie ganz typisch.
:top:
Aber laut? Laut sollte es mit zugelassenen Schalldämpfern nicht sein. Wahrscheinlich hast du nach dem Auspufftausch plötzlich eine verstärkte Wahrnehmung auf den sound entwickelt wobei es vorher aber nicht viel anders war? Ob er erst mal eingefahren werden müsste?
 
Schaue gerade auch nach einem neuen Endschalldämpfer für den 9-3 turbo. Jetzt gibt es da aber unzählige verschiedene Typen, wie mir scheint: "zylinder"förmige oder welche mit einem zweischaligen Gehäuse aus tiefezogenem Blech ... wieviele verschiedene Typen gibt's denn da ? Gibt es unterschiedliche Rohrdurchmesser ? Würde auf einen Turbo auch die Doppelendrohrvariante vom V6 passen (fände ich ganz schick, aber wie so vieles Geschmackssache)?

Grüße Hardy
 
Hallo an alle Interessierten,

vielen Dank für die Überlegungen. Hier nochmal eine Ergänzung: Der Auspufftopf brummt nicht nur an meinem Fahrzeug. Die Werkstatt hat sechs weitere Reklamationen gleichen Inhalts. Das spricht meines Erachtens gegen eine subjektive Bewertung. Gerade bei einem Cabrio ist die Geräuschentwicklung wichtig. Mit dem früheren Werks- bzw. OEM-Zuliefererauspufftopf war der Wagen so ruhig, dass viele Mitfahrer ihn für einen Sechszylinder hielten. Konkrete Frage also: Wer kennt ein Endtopf-(Anlagen)-Fabrikat mit einer Geräuschcharakteristik die ich mal als "zurückhaltend-summend" bezeichnen möchte? Ich würde das sonore Brummen schon gerne loswerden.

Besten Dank und viele Grüße an alle,

Walt
 
walker brummen nicht, es ist ein klappern, wir hatten damals beim 6ender u einem 2,0l sauger gleiches problem.Schlag mal mit der hand unter dem topf du wirst feststellen das die innereien klappern.
ich kann auch nur zur verlinkten anlage empfehlen, Nur für den Turbobetriebenen würde ich nach etwas anderen schauen, da bei besagter anlage der rohrdurchmesser zu klein ist.
 
Zurück
Oben