neue Fahrwerksfedern und kein Ende?

Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo!

Habe einen schönen Saab 902 erstanden. Erst zu spät habe ich von vorn dieses merkwürdige Klingeln gehört ...

Nach längerer Suche haben wir den Fehler gefunden. Es waren bereits zwei Federwindungen der Fahrwerksfeder links vorn gebrochen. Die lagen nun so in dem Federteller, dass sie klimperten wie ein vergessenes Schlüsselbund.

Soeben habe ich den Saab aus der Werkstatt abgeholt (beide Federn vorn + Domlager getauscht). Allerdings scheppert es vorne links immer noch. Fühlt man genau nach, stellt man fest, dass die Feder mit dem letzten Ringansatz nicht genau auf den "hochgebogenen Dorn" in dem Federteller trifft. Außerdem kann ich die Feder händisch leicht bewegen (drehen)!

Was ist jetzt zu tun?

Vielen Dank für eure Tipps
 
n dem Federteller, dass sie klimperten wie ein vergessenes Schlüsselbund.

kaput waren die Federn, wie du eindeutig feststelltest. Die Ursache fürs Klimpern ist also woanders.Vielleicht kannst du ein stückweit vorsichtig den Wagen rollen lassen, mit abgeschaltetem Motor-um auszuschließen, daß es vom Antrieb kommt.
Was die Position der Federn angeht, kann ich nicht genau sagen, aber es soll auch Montagefehler geben
 
Habe ich alles schon gemacht. Das kann ich absolut ausschließen! Es muss meiner Meinung nach mit der Feder zusammenhängen. Auf der anderen Seite stimmt die Lage des letzten Federringes genau mit dem "Dorn" überein!

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Christian
 
vielleicht so,
wenn aus dem Federteller ein Dorn ragt, der in ein Loch in der Feder soll, dann dreh die Feder händisch bis er einrastet
 
vielleicht so,
wenn aus dem Federteller ein Dorn ragt, der in ein Loch in der Feder soll, dann dreh die Feder händisch bis er einrastet

Morgen werde ich den Wagen mal aufbocken, vielleicht kann ich die Feder dann drehen (wenn sie entlastet ist)

... mal sehen
 
neunhundertzweiern hift man gerne:smile:,wenn man könnte :rolleyes:
 
Außerdem kann ich die Feder händisch leicht bewegen (drehen)!
Hää?? Wie soll denn das gehen? Die Feder ist mächtig vorgespannt, selbst im ganz ausgefederten Zustand sollte sich da nichts bewegen lassen. Deshalb doch auch immer die Warnungen davor ein Federbein ohne genaue Sachkenntnis selber zu demontieren um den Stoßdämpfer zu tauschen. Irgendwie merkwürdig was du da beschreibst.

Flemming
 
Hat die Werkstatt vergessen, den Federspanner abzubauen...?!? :confused: :eek: :biggrin: *jetztbloßweghier*

ach was....die haben die alte feder wieder eingebaut!!

eine neue Feder ist nach dem einbau auch im belasteten zustand nicht zu drehen, die hervor ragende nase ist der anschlag für die feder beim lenken, es kann schon mal passieren das sie ca 1cm davon ab steht ist aber kein problem. Wirf mal einen blick auf dein domlager, ob die drei muttern fest sind und vergleiche ob die mutter des stoßdämpfers ungefähr gleich wiet wie gegenüber drauf sitzt.

obwohl ich nicht verstehe warum du den wagen nicht wieder der werkstatt vor führst.
 
Zurück
Oben