neue Fahrwerksfedern und kein Ende?

Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hilfe!!!

Habe bei meinem Saab 900II vor drei Monaten die Fahrwerksfedern vorn erneuern lassen. Seitdem macht die Feder vorne links Geräusche und dreht sich bei Lenkbewegungen stets mit.

Beide Federbeine vorn sind jetzt mehrfach von meiner Oldtimer-Werkstatt ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut worden. Beim letzten Mal wurden die Federbeine in eine Saab-Werkstatt verbracht und dort wieder zusammengebaut. Der Meister bestätigte, dass alle Teile vorhanden und richtig zusammengebaut sind. Trotzdem zeigte sich nach dem erneuten Wiedereinbau das alte Problem. Der Meister meint, es läge an den Federn, die keine Original-Saab-Teile seien.
Die Oldtimer-Freaks sehen das skeptisch: sie denken, dass schon beim Zusammenbau der Teile irgendetwas nicht stimmig ist, so dass die Feder immer mitdreht! So sei z.B. die Scheibe 9 vgl. Bildanhang völlig nutzlos. Beim Lenken arbeite sich die Fahrwerksfeder aber immer wieder aus dem Axiallager heraus.

Was soll ich mit meinem netten Wagen, der erst 104tkm auf der Uhr hat tun?

Vielen Dank für Hilfe

Christian
 
Ähm, die Feder muss sich doch beim Lenken mitdrehen. Das Axiallager ist doch oberhalb der Feder, unten sitzt sie im Federteller/Federaufnahme vom Federbein. Oder meinst du sie dreht sicht gegen die obere Aufnahme? Dann würde das auf ein defektes Axiallager hindeuten. Aber das läßt sich doch testen wenn das Federbein schon raus ist.
 
Mal ganz ehrlich, wenn's wie vorgesehen zusammengebaut ist, hat die Feder soviel Druck, die KANN sich NICHT rausdrehen... :smile:

Ganz sicher richtig zusammengebaut?!?!?!



01.jpg
20KdHEzJaUMAAAAASUVORK5CYII=
20KdHEzJaUMAAAAASUVORK5CYII=
 
Ups, ist ja ein 902 und kein 9-3.... :tomato:

Das Bild is besser:02.jpg
 
Die Explosionszeichnung steht uns auch zur Verfügung. Allerdings bleibt es ein Rätsel, welche Funktion die Scheibe Nr. 9 hat?! Inzwischen bin ich so entnervt, dass ich nur nach einer richti guten Saab-Werkstatt suche.

Was ist eigentlich von einem gebrauchten Federbein von ebay zu halten? Passen auch die Federbeine vom Saab 900 2l Turbo?

Besten Dank euch allen

Christian
 
Nein, dass hat die Werkstatt übernommen, aber der Saab-Händler hat doch alles überprüft!
 
Ich war der Meinung, dass beim 902 alle Federbeine gleich sind, aber bei deinem Baujahr bin ich da vorsichtigt. Müsste man mal im EPC nachsehen. Federbein komplett? Hinter den Stoßdämpfer und sonstige Verschleißteile würde ich da ein Fragezeichen machen, insb. wenn man nur eine Seite tauschen will.

Achim!? :ciao: Was sagst du?

Flemming
 
Scheibe Nr. 9 ?!?

Sorry, da muß ich passen :confused:
 
Ich war der Meinung, dass beim 902 alle Federbeine gleich sind, aber bei deinem Baujahr bin ich da vorsichtigt. Müsste man mal im EPC nachsehen. Federbein komplett? Hinter den Stoßdämpfer und sonstige Verschleißteile würde ich da ein Fragezeichen machen, insb. wenn man nur eine Seite tauschen will.

Achim!? :ciao: Was sagst du?

Flemming

wenn ich das so lese, fällt mir nur das vertauschen einiger teile ein, zB falsche feder oder falsch herum eingebaut, eventuell stoßdämpferkit vom 9-3 oder sogar dessen feder? In letzter Zeit sehe ich viel von diesen verzweiflungstaten beim 9-3 (federbeinrohr zu teuer) wird dann gern das rohr vom 900II genommen.

Hier ist es aber ein 900II, wenn ich es richtig sehe BJ 97? ich denke da eher an einer falschen zusammenstellung der Teile, oder eben die falsche feder!
 
Ich war der Meinung, dass beim 902 alle Federbeine gleich sind, aber bei deinem Baujahr bin ich da vorsichtigt. Müsste man mal im EPC nachsehen. Federbein komplett? Hinter den Stoßdämpfer und sonstige Verschleißteile würde ich da ein Fragezeichen machen, insb. wenn man nur eine Seite tauschen will.

Achim!? :ciao: Was sagst du?

Flemming

die ferderbeine wurden doch im zuge der größeren bremen ab MY96? auch geändert.
 
So, gerade mal nachgesehen:

900 II:
LH(R=94 bis W=98): 42 49 413
RH(R=94 bis W=98): 42 49 405

Demnach beim 902 also immer die gleichen Teile. Für den 9-3 I MY 98 sind es schon andere Nummern. Anders sieht es bei der Nabe aus, da gibt es einen Wechsel im MY96, für MY96 sind beide Typen gelistet, da muss man also auf die Fahrgestellnummer achten, wenngleich sich mir die Logik nicht erschließt da Bremsscheibe und Bremse der Wechsel laut EPC zu einem späteren Zeitpunkt sein müsste :cool:. Versteh wer will:

MY94-96:
Article : Radnabe PartNo : 42 42 194 Usage : NLS-USE 90496444
Ch. --T2009001
Ch. --T7001996

MY96-98:
Article : Radnabe PartNo : 45 68 192 Usage : NLS-USE 90496444
Ch. T2009002--
Ch. T7001997--
 
Bei nicht Orginalfedern kann es zu geraüschen beim drehen kommen dieses ist den SAAB HDL bekannt
 
Anders sieht es bei der Nabe aus, da gibt es einen Wechsel im MY96 ... wenngleich sich mir die Logik nicht erschließt

MY94-96:
Article : Radnabe PartNo : 42 42 194 Usage : NLS-USE 90496444
Ch. --T2009001
Ch. --T7001996

MY96-98:
Article : Radnabe PartNo : 45 68 192 Usage : NLS-USE 90496444
Ch. T2009002--
Ch. T7001997--

Aber offenbar sind die ursprünglich baujahrsverschiedenen Teile (wer weiß, welches (unwesentliche?) Detail da geändert wurde?) später nochmal durch das gleiche Teil (USE ist identisch!) ersetzt worden. Also doch kein Grund für Konfusion? Oder erst recht...? Wird doch kein Fehler beim copy&paste gewesen sein?!
 
Zurück
Oben