Plattformstrategie ist absolut sinnvoll und sowohl Kunde als auch Hersteller haben Vorteile davon, wenn sie konsequent verfolgt wird.
Und genau das hat Saab nicht gemacht.
Mal sehen, wie es beim nächsten 9-5 wird.
Die Kommentare von Pressesprecher Geers lassen aber wieder Schlimmes vermuten.
Danke, danke und nochmals danke Tina
Ein Statement ganz nach meinem Geschmack. Besser kann man es nicht formulieren.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema kein Kommentar mehr abgegeben aber einer muss doch noch sein!
Ich denke mal der „normale“ Neuwagenkäufer legt sich nicht auf den Rücken und betrachtet den Unterboden und die dort verbaute Technik!
Sonst müsste ihm doch sofort die andere Hinterachse des Saabs (9-3 II) im direkten Vergleich mit dem Vectra C auffallen. Sehr teuere Lösung von Saab aber nicht unbedingt besser.
Man muss nicht alles selber neu entwickeln. Warum ist den WV so erfolgreich und haben BMW und Mercedes im Moment solche Probleme und die sind Giganten im Vergleich zu Saab.
Von der Produktionsstückzahlen gesehen nicht größere als Opel! Wonach realistisch gesehen deren Überlebenschance zumindest auch mit einem Fragezeichen zu versehen ist. Zumal beide genannten Hersteller deutlich mehr Personal an Bord haben Warum suchen sie händeringend noch Partnern um sich die Entwicklungskosten zu teilen. Wieso verdient selbst ein urdeutsches Premiumgestein mit seinen Fronttrieblern kein Geld obwohl sie mehr von den Kisten verkaufen als Saab von seinen beiden Baureihen produziert.
Saab dagegen eine Zwerg in der Branche mit weniger men power als die Konkurrenz zur Entwicklung von Außenspiegeln zur Verfügung hat will und soll der Meinung einiger hier im Forum alles selber machen. Wie soll das bitte gehen????????
Ich finden sie machten das unter den von GM vorgegebenen Bedingungen sehr gut! Zu gut!
Was ich meine?
z.B. Der Normalkunde fahrt Probe und fährt Saab nicht Opel z.B Lenkung. Er sieht nur den Innerraum und dort sieht er Saab nicht Opel. Er sieht die Motorabdeckung und liest dort Saab auch wenn der Motor (Diesel von Opel kam (2.2) oder Lizenzbauten von Fiat sind! (1.9 Reihe) aber interessiert es ihn dass der der 2.8 einen Holden Block hat. Ernsthaft - NEIN - Fans wie wir sicherlich JA
Wie ich darauf komme?
Ich müsste sonst nicht sooft in erstaunte Gesichter blicken wenn ich einen Audifahrer erkläre was er doch für einen schönen Lupo Fensterheberschalter für sein vieles Geld er doch erstanden hat und erst seinen 6-Zylinder aus Ungarn. Da weis man doch warum man den Aufpreis bezahlt hat.
Das Problem bei Saab war zuviel selbst Entwickeln zu wollen.
Auch hier ein Beispiel:
Die Lösung die Saab entwickelt hat um einen Kurbelwellenentlüftung gegen Einfrieren zu schützen kostetet ungefähr das 12-fache dessen was GM normalerweise dafür ausgibt. Und mir wäre nicht bekannt das Saab in Gegensatz zu einem Mitbewerber damit ein Problem hatte.
Auch Tina woher hast du die 20 % meine Zahlen sind etwas höher aber im Branchendurchschnitt doch noch viel zu niedrig!
Weiters Beispiel:
Gemeinsame Entwicklung mit Fiat für eine gemeinsame Plattform (Alfa159 und Saab 9-5 II) von Saab abgebrochen. Mit ein Grund die Plattform sei zu teuer, zu schwer (stimmt) und für Allrad geeignet! Den bräuchte Saab nicht ??????
Stimmt die Saableute stricken lieber aus einer nie für Allrad vorgesehen Plattform (Vectra C) einen Allradler. Könnt ihr euch vorstellen was ein Saab 9-3 Allrad kosten müsste wenn man die Entwicklungskosten auf die paar gebauten Einheiten umrechnet. Auch ohne Insolvenz ein Fass ohne Boden! Wieso hat GM das zugelassen? Oder den 1.9 Biturbo Diesel. Toller Motor aber wieso gibt es den weder bei Opel noch bei Fiat? Dort wurde Zeitgleich einen 2.0l Variante entwickelt? Hallo geht’s noch???
Schaut euch doch mal in der Hausgerätebranche um. Dort gibt es noch nee Hand voll echter Hersteller. Die dann nur noch umlabeln. Muss jeder Hersteller die Waschmaschine oder den Staubsauger usw. neu erfinden. Ich denke nicht.
In A-Bild ist auch ein Foto vom 9-5 II wahrscheinlich am Ring aufgenommen. Man beachte die Felge sehen denen von BMW sehr ähnlich interessant die Embleme an den Felgen hat man entfernt das Emblem auf der Haube nur abgeklebt trotzdem sofort erkennbar. Putzig
Das jetzt vermehrt Fotos auftauchen ist doch klar man will im Gespräch bleiben. Opel macht es doch ähnlich Astrafotos usw.
Auch so und sollte sich eine Investor für Saab finden meint ihr es würde dann besser für Saab. Ich finde nein soviel Freiheiten wie Saab bei GM hatte wird Saab bei keinem neuen Besitzer mehr bekommen. Sie hatten ihre Chance und haben sie vertan – Sorry
Fehler sind bei beiden Parteien gemacht wurden.