Neue Frontscheibe und kleine Nachwehen

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
47
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Ich habe lange gezögert, mich dann aber doch durchgerungen meine Versicherung nach 150tkm aufgrund eines Steinschlages zu einer neuen Frontscheibe zu nötigen. Unter schlechten Sichtverhältnissen mit Gegenlicht hatte ich in ein oder zwei Fällen einen kompletten "Whiteout", die Zeit hatte ihre Spuren deutlich hinterlassen.

Nach ein paar Wochen Wartezeit war die neue Scheibe da, über die Gesamtrechnung von über 600€ war doch etwas erschüttert auch wenn ich nur die SB tragen musste. Letzten Freitag abend ging es auf die Autobahn, wir waren bestimmt schon 20 Minuten um die 180 unterwegs, plötzlich ein Aufschrei von meiner Beifahrerin. Irgendetwas Gummileistenähnliches war vor gegen die Scheibe geschlagen und nach hinten weggeflogen. Ansonsten nix, kein Knistern und kein Knacken keine komischen Geräusche.

Am nächsten Morgen offenbarte sich das Mysterium, die Abdeckung der Frontscheibe an der A-Säule auf der Beifahrerseite ist nicht mehr da. Offensichtlich wurden zwei der vier Klipse bei der Demontage beschädigt und die verbleibenden haben dann den Mittelfinger gezeigt.

Ich habe erstmal geschaut welches Teil das ist, wird beim bekannten Schwedenteile für 60€ gelistet, ist aber nicht lieferbar. Die Klipse selbst habe ich nicht gefunden.

Ist das jetzt ein Gewährleistungfall? Wer trägt die Ersatzteile? Gehe ich lieber gleich zu meinem kundigen Partner meines Vertrauens. Nur eine Seite tauschen sieht irgendwie auch blöd aus.
Es geht mir nicht um die 60€x2 für die blöden Plastikteile, sonst hätte ich die Scheibe nicht getauscht, sondern nur um eine Idee zum Vorgehen. Kann ich so weiterfahren oder muss ich Wassereinbrüche befürchten?

Auf der Fahrerseite muss ich mir noch ein Vergleichsfahrzeug anschauen, ob es zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen auch so aussieht, sonst stell ich auch noch ein Bild ein.

Grüsse aus dem Norden
 
Hallo,

bei mir wurde vor einigen Wochen auch die Scheibe gewechselt und auch mir ist die Abdeckung beifahrerseitig letzte Woche weg geflogen...
Bin zur Werkstatt gefahren...habe das reklamiert.
Die bestellen jetzt 2 neue Leisten und angeblich läuft das noch nachträglich über die Schadensabwicklung bzgl. Scheibentausch.

Fahren solltest du aber auch ohne diese Abdeckungen problemlos können :smile:.
 
Die Dichtigkeit und Festigkeit macht die Verklebung zwischen Scheibe und Frontscheibenrahmen. Die 3 Leisten rings um sind "nur" Abdichtung gegen Dreck und Windgeräusche. Und wenn wenn sie fehlen natürlich auch ein optischer Mangel. Die Seitenleisten haben noch eine Nase, die in die obere Dichtleiste eingeklipst wird. Wenn eine Stelle anfängt zu flattern dann hat der Rest auf Dauer auch wenig Chancen zu halten.
 
Ich werde morgen die ausführende Werkstatt kontaktieren, da ich nicht auf das Saabinchen angewiesen bin, wird da erstmal nicht mehr wegfliegen.
Vielleicht läuft mir morgen noch ein anderer Saab über die Füsse, dann schau ich mir mal die rechte Seite an.
 
Zurück
Oben